Haaren während der Läufigkeit?

• Hallo Ihr Lieben!

Jenny hat jetzt (!) im Sommer sehr stark gehaart! Sollte doch ja nur 2 mal im Jahr so sein (zumindest war´s bei Rocky so).

Jetzt hab ich aber beobachtet, dass Jenny mit Ende ihrer Läufigkeit auch aufghört hat, so stark zu haaren.

Habt ihr auch schon sowas bemerkt, oder war das jetzt nur ein Zufall! Ihre erste Läufigkeit hatte sie im Herbst (Oktober), da wäre sowieso der Fellwechsel gewesen.

Danke schon mal für eure Antworten!

• Ich kenne das.
    Leila haart direkt vor der Läufigkeit extrem (über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen) - egal, welche Außentemperaturen gerade herrschen. Kurz nachdem der Spuk vorbei ist, fängt sie an zu bluten (und sieht aus wie ein gerupftes Huhn ;) ).
    Da scheint also tatsächlich der hormonelle Status eine Rolle zu spielen.

• Die Hormone haben schon einen Einfluss. Normalerweise ist es so, dass intakte Hündinnen eine Weile (2-3 Monate) vor der Läufigkeit stark abhaaren (Rhian kriegt dann einen jämmerlichen Rattenschwanz) und sich während der Läufigkeit im prächtigsten Fell präsentieren. Gewisse individuelle Unterschiede kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Als ich nach der letzten Läufigkeit wieder zur Hundeschule kam, sagte meine Trainerin gleich: "Oh, Rhian trägt ihr Hochzeitskleid!" :D

• Danke für eure Antworten.
    Also bei Jenny war´s während der Läufigkeit. Jetzt ist sie damit fertig und das Haaren hat sich auch erledigt. Dafür glänzt ihr Fell nochmehr und es ist auch weicher (sie hat kurzes Haar).

Gottseidank sieht sie während des Haarens nicht aus wie ein "gerupftes Huhn", bei Jenny selbst sieht man´s ja eigentlich auch gar net - dafür aber im ganzen Haus auf den Böden :/

• Ich dachte immer, das wäre der normale Fellwechsel? :???:
    Meine Hündin hat den immer genau gleichzeitig mit der Läufigkeit. Hier mal die merkwürdigen Daten:
    3. 2006
    8. 2006
    5. 2007
    9. 2007
    1. 2008
    6. 2008
    :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!