• Möchte mich mal zu dem ständig empfohlenen Richtungswechsel äußern...
    Wenn ich ohne Ankündigung die Richtung wechsle oder plötzlich stehen bleibe bekommt mein Hund doch automatisch einen Leinenruck. Andererseits schreiben die Meisten von Euch das dieser so schädlich und hart ist.
    Verstehe ich nicht !
    Vermute das Reizthema "Leinenruck" wird von den meisten Missverstanden.

• Zitat

Möchte mich mal zu dem ständig empfohlenen Richtungswechsel äußern...
    Wenn ich ohne Ankündigung die Richtung wechsle oder plötzlich stehen bleibe bekommt mein Hund doch automatisch einen Leinenruck. Andererseits schreiben die Meisten von Euch das dieser so schädlich und hart ist.
    Verstehe ich nicht !

Sehe ich genau so. Es ist unvermeidbar eine Leineruck mit Stehen bleiben oder Richtungswechseln zu verhindern, da der Hund jedes mal in die Gespannte Leine Rennt und somit jedesmal eine Leineruck bekommt.

• Das mit dem Richtungswechsel bezog sich meines Wissens auf das Thema "Ziehen an der Leine", oder nicht?

Wenn ich einen Hund habe, der an der Leine zieht und dann stehen bleibe, ist der Ruck nicht so stark weil der Hund ja eh' schon in der Leine hängt. Auch einen Richtungswechsel kann man dann "sachte" vollführen, indem man den Hund in die andere Richtung zieht. So hab' ich das jedenfalls verstanden.

• Ein Ruck ist, wenn die Leine erst kurz gelockert und dann schnell gespannt, also geruckt wird. Bei angespannter Leine hast du einen Zug, aber keinen Ruck beim Richtungswechsel.

Ich frage mich gerade: "was soll uns dieser thread sagen" und finde so recht keine Antwort. :???:

LG

• Zitat

Du scheinst was missverstanden zu haben :???:
    Du bleibst ja nicht einfach bei lockerer Leine stehen und lässt den Hund in die Leine laufen. Das Stehenbleiben praktiziere ich, wenn der Hund zieht bzw. sich die Leine spannt. So gibt es auch keinen "Ruck" in dem Sinne.

Ebenso beim Richtungswechsel. Bei gespannter Leine machst du nen Richtungswechsel, ist sie dann wieder locker, kann der Hund gelobt werden.
    Um einen Richtungswechsel anzukündigen oder z. B. ein Stopp kannst du kurz schnalzen, bei uns klappt diese Kommunikation sehr gut.

• [quote="derandi"]Das mit dem Richtungswechsel bezog sich meines Wissens auf das Thema "Ziehen an der Leine", oder nicht?

Wenn ich einen Hund habe, der an der Leine zieht und dann stehen bleibe, ist der Ruck nicht so stark weil der Hund ja eh' schon in der Leine hängt. Auch einen Richtungswechsel kann man dann "sachte" vollführen, indem man den Hund in die andere Richtung zieht. So hab' ich das jedenfalls verstanden.[/quo

Hab das mit Richtungswechseln in der Form versucht. Denke bei"Gesellschaftshunden" in "Taschenformat" funktioniert das....
    Wenn mein "Dicker" mit seinen 55 kg seinen "Lieblingsrüden" sieht kann ich nicht mehr wechseln wenn er eh schon zieht. Dann muß ich zusätzlich an der Leine rucken damit er aufmerksam wird.
    Denke das meint ihr damit ?
    Aus gespannter Leine in dieser Situation den Hund "ziehen" ? Da komm ich nicht so groß raus :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!