Futterumstellung funktioniert nicht

  • Hallo Foris und Maanu,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Wir versuchen unseren Hund jetzt seit Juni umzustellen und da wir eben keinen Mäkler wollten, haben wir ihn eben langsam auf VetConcept umgestellt, durch untermischen des alten Futters. Dies hat 3 Wochen gedauert. Dann hat er Vet. pur bekommen, was ein paar Tage funktioniert hat, dann hat er es liegen gelassen. Daraufhin musste er hungern, weil wir der Auffassung waren, er hat es gefressen, also wird er es auch wieder fressen. Nach 3 Tagen hat er es angenommen, aber eben nur einen Happen, der Rest blieb wieder liegen, bis zum nächsten Morgen.
    Von seinem Körpergewicht her (10 kg) könnten wir ihm 120 g am Tag füttern, er bekam 80 g, davon blieben 90 % liegen. Und diese Brocken waren eben groß, da haben wir die andere Sorte von Vet. ausprobiert. Also immerhin gleiche Marke - aber auch hier mussten wir ihn nach anfänglichem Jubel wieder hungern lassen. Weil wir eben nicht direkt kleinbeigeben.
    Aber jetzt haben wir mittlerweile Ende August und da überlegt man dann doch, ob er vielleicht doch Probleme mit dem Futter hat - vom Geschmack mal abgesehen.
    Und unter das Futter mischen wir nichts drunter, dass gibt es erst dann, wenn er das neue Futter auch "roh" gerne annimmt.
    Ich glaube ich bleibe jetzt mal bei Markus Mühle, das bekomme ich ja im 1 kg-Sack, und die evtl. anfallende Restmenge ist überschaubar.

    Und wenn das die nächsten 2 Wochen nicht fruchtet, nehmen wir Extruderfutter: Bestes Futter ist da doch so ziemlich eins der besten - oder?

    Gestern war bei uns Tierheimfest und da habe ich noch einmal nachgefragt: Die dürfen die angefangenen Säcke NICHT annehmen, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht dürfen - Behördenkram. Sie würden es sehr gerne nehmen, evtl. können sie aber einen Konakt zu einem Gnadenhof für Tiere herstellen. Wäre ja auch toll!

    Lg Milli

  • Wenn das alles nicht funktioniert,könntest du auch noch Orijen probieren,das fressen eigentlich auch die größten Mäkler(selbst meiner :roll: )
    Es gibt nämlich Hunde(ich habe auch so einen)die können nämlich doch vor dem vollen Napf verhungern.Ich habe nämlich auch angefangen von früher mit RC sämtliche Sorten durch,und wenn Lucky die Sorte nicht mochte,hat er wochenlang nur das allerallernötigste gefressen.
    Seit ich aber(dank diesem Forum)auf bestes-futter,Orijen und Platinum gekommen bin,klappt unsere Fütterei einwandfrei.

    Liebe Grüße =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!