will zu jedem Hund hin

• Hallo,

wenn wir spazierengehen und sie(6mon) sieht irgendwo jemanden mit Hund setzt sie sich hin und geht nicht mehr mit mir mit. Ich kann sie dann locken mit was ich will,leckerlies ihr Spielzeug, nix.
    Ohne Leine klappt das super. Nur wenn ich sie an der Leine hab kann ich sie auch nicht einfach abmachen und stehen lassen.
    Heute ist mir das mitten auf der Hauptstrasse passiert :schockiert:
    Wenn ich dann auch ein bisschen an der leine ziehe legt sie sich hin und zeigt mir den Finger :roll:
    Soll ich sie das nächste mal einfach gucken lassen?
    Legt sich dieses Verhalten vielleicht auch von selbst?

• würde das unterbinden indem ich den hund einfach hinter mir nachziehen würde (klinkt blöde, ich weiss).

meine mal das du sagst wann gegangen wird, an der leine sollten fremde hunde ohnehin tabu sein.

• Mit dem stehenbleiben/hinlegen beschwichtigt sie wahrscheinlich den annahenden Hund. Von daher wäre es meiner Meinung nach überhauptnicht anzuraten sie weiterzuschleifen und dadurch in eine für sie sehr unangenehme Situation zu bringen.
    Eher würde ich versuchen mich zwischen sie und den Hund zu bringen und sie dann im Bogen auf der abgewandten Seite vorbeizuführen.
    In der Entfernung die für sie klar geht.
    Dadurch lernt sie, dass du das regelst, und sie dir vertrauen kann. So werden die Abstände mit Sicherheit mit der Zeit kleiner werden.

• Also ein beschwichtigen in dem Falle ist es glaub ich nicht.
    Ich will weitergehen ziehe ein bisschen und plumbs liegt sie.

Ich hab aber immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sie so hinter mir her ziehe :/

• wenn wir unterwegs sind legen sich viele hunde hin und starren meine hunde an...wenn wir in etwa auf gleicher höhe sind starten die dann los, mehr oder weniger mit gekläffe....in diesen fällen ist es einfach eine dumme angewohnheit/fixiererei was nicht notwendig ist.

wie es bei liebefee ist kann man natürlich nicht sagen, nur sie kann beurteilen ob sie angst hat, beschwichtigt oder sonstiges....

hm, wenn ich angst, unsicherheit, bschwichtigen ausschliessen könnte und es nur dieses hopp und dann losdüsen ist auf den anderen, würde ich sie weiter ziehen, das ist unbequem für sie und wenn man ihr das immer machen lässt kommt man gar nicht mehr weiter sobald man nen anderen hund auf sich zukommen sieht.

• Ne also beschwichtigen oder Angst ist das keine.
    Sie macht das auch nicht nur bei Hunden. Immer wenn sie halt was spannendes sieht.
    Es ist auch nicht wenn sie direkt auf uns zu kommen sondern immer wenn jemand weiter weg hinter uns ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!