Speicheln, Brechen, Durchfall
-
-
Hallo,
unser Micky ist 13 Wochen alt. Da ich ein unerfahrener Hundehalter bin frag ich hier einfach mal nach.
In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte Micky Durchfall und erbrach mehrere Male. Er speichelte auch übermäßig viel.
Wir haben abgewartet. Natürlich unter Berücksichtigung dessen wie bedenklich der Zustand und das Verhalten des Hundes sonst war.Am nächsten Morgen war er quietsch vergnügt, hatte einen Bärenhunger und wir haben ihn auf Schonkost gesetzt. Der Kot wurde bis heute zunehmend fester.
Vorhin fing er wieder an sehr viel zu speicheln und sein Bauch grummelt. Ich habe Angst, dass er wieder Brech-Durchfall bekommt.
Wir achten sehr darauf, dass er draußen nichts Giftiges frisst.
Ist es möglich das Speicheln eine andere Ursache als falsche Nahrung hat? Oder kann Anstrengung wie ein kurzer Sprint über die Wiese bei einer kleinen Gassi-Runde zu so einem Brech-Durchfall führen?Mit freundlichen Grüßen
Valerie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Speicheln, Brechen, Durchfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde es an eurer Stelle mal ganz dringend mit einem Besuch beim Tierarzt versuchen.
Ursachen sind viele möglich. Doch vor allem bei einem Welpen ist mit solchen Dingen nicht zu spaßen.DRINGEND!
Ab zum TA!cazcarra
-
Hallo,
das kann alle möglichen Ursachen haben.
Sollte wieder Brechen oder Durchfall auftreten, würde ich sofort zum nächsten Not-TA oder zur Tierklinik fahren!
Ansonsten den Hund auf jeden Fall morgen beim TA vorstellen! Für Welpen ist mehrmaliges Erbrechen/Durchfall schnell lebensbedrohend, damit ist nicht zu spaßen. Wichtig ist auch, dem Hund viel Flüssigkeit zuzuführen (am besten abgekochtes Wasser).
LG Petra -
Schließe mich cazcarra an - das Speicheln könnte durchaus auf eine Vergiftung hindeuten...

Und übrigens: die goldene Regel unserer Tierärztin bei Durchfall lautet: 24 Stunden Nulldiät (also auch keine Leckerchen), nur Trinken ist erlaubt (wenn möglich gemischt mit Elektrolytlösung).
Aber in eurem Fall: ab zum Tierarzt!Gute Besserung !
LG,
D. -
Danke erstmal für die Ratschläge.
Letzte Nacht war bis auf das Speicheln nichts mehr.
Ich bin natürlich trotzdem zum TA um Micky untersuchen zu lassen.
Nach meiner Schilderung der Symptome, meinte der Arzt, dass es keine Vegiftung ist. Wenn Micky eine Vergiftung hätte, wäre er nicht so fit und aufmerksam, bedenklich wird es erst, wenn der Hund apatisch wird.
Seine Diagnose ist eine allergische Reaktion, die unterschiedlich ausgeprägt ausgelöst wurde. Je nach Dosis des Allergieerregers, verändern sich oder häufen sich Symptome.
Die Menge des warscheinlich gefressenen Erregers war seiner Einschätzung am Montag höher als gestern Abend, da Micky nur gespeichelt hat. Es könnte sogar sein, dass er nur am Allergieerreger geschnüffelt hat.
Wir sollen unseren Hund einfach weiter beobachten.Liebe Grüße
Valerie -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!