Fragen zu Hündin
-
-
Huhu Foris,
hab nun mal wieder zwei Fragen, die mir schon eine ganze Weile durch den Kopf schwirren
.
Also:
1. Muss man bei einer Hündin wirklich mal einen Wurf gehabt haben, damit sie nicht an Gebärmutter(hals)krebs erkrankt? (hat uns mal eine TÄ gesagt, bei der wir waren, weil unsere kleine Hündin den Krebs hatte und eingeschläfert werden musste)
und
2. Ist eine Kastration besser bei einer Hündin (haben uns Freunde von meinen Eltern geraten)? Habe nun schon soviel Schlechtes darüber gelesen, dass dadurch wieder irgend ein anderer Krebs entstehen kann.
Nun wollte ich mal wissen, ob mir jemand meine Fragen beantworten könnte und wie ihr darüber denkt - Kastration einer Hündin - ja oder nein?
Wollen ja bei Dolly alles richtig machen :^^:Vielen Dank schon einmal im Voraus ;-) .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zu Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich finde es besser der Hündin die ständigen Hormonschwankungen während der Läufigkeit zu ersparen und sie in frühen Jahren kastrieren zu lassen.
Zu dem können dadurch ungewollte Schwangerschaften und diverse Krankheiten ( zB Gebärmuttervereiterung, Krebs usw) verhindert werden, da das Organ ja fehlt.
Es beeinträchtigt die Hündin nicht sondern erleichtert ihr vieles.Es gibt aber sehr geteilte Meinungen (vor allem hier im DF) darüber..
Also müsst ihr schon selber abwägen und mit dem TA eures Vertrauens oder Züchter beraten.edit: ui hab grad gesehen das ihr aus Halle kommt

wo geht ihr immer spazieren?? -
Eine Hündin muss nicht gedeckt werden um Krankheiten vorzubeugen. Sowas habe ich noch nie gehört.
Unsere Hündin ist auch nicht kastriert. Sie war bisher 1 mal Läufig und es gab keinerlei Probleme. Solange das so bleibt wird sie auch nicht kastriert.
Leidet sie mal arg unter der Läufigkeit oder hat Probleme mit arger Scheinträchtigkeit, dann kommt das Thema noch mal auf den Tisch.Auch wenn Carina nicht kastriert ist, werden wir sie nie decken lassen.
-
Zitat
edit: ui hab grad gesehen das ihr aus Halle kommt

wo geht ihr immer spazieren??Huhu, wir kommen nicht aus Halle. Aber eigentlich ganz aus der Nähe - "Helbra", falls dir das was sagt? Ich fand es nur unsinnig so ein kleines Dörfchen hier zu erwähnen, weil es bestimmt eh keiner kennt (wenn er nicht gerade aus der Umgebung kommt)
.Also ist das auch nur so ein Gerücht, was aufkommt, dass die Hündin Krebs bekommt, wenn sie kein einziges Mal in ihrem Leben geworfen hat - dann bin ich ja beruhigt! ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!