Müsste Haar trimmen- Hündin hat panische Angst-
-
-
Hallo ihr LIeben,
wir haben aus dem Th eine Hündin übernommen. Auf Grund ihres Verhaltens lässt sich auf eine schlimme Vorgeschichte shcließen. Sie hat lange Haare, welches cshon bei der Übernahme verfilzt war.
Ich möchte einige Stellen mit der Schere heruasschneiden und schaffe es nicht, weil sie sobald sie die Schere sieht nur herumzappelt nicht mehr stillhält. Leider wäre das Beste das Fell komplett zu scheren bzw zu trimmen. Nur wie?
Daher meine Frage, ob es Beruhigungspillen gibt, da ich nicht möchte, dass das Fell weiter verfilzt und wir sind öfter sm See, wo es ganz viele Kletten gibt.
Kann mir jemand helfen???
Viele Grüße
funny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eine Kundin, die gibt ihrem Hund immer so ein Beruhigungsmittel von CDVet bevor sie mit Hundei zu mir kommt. Der Wuff kommt aus Grichenland und hat panische Angst. alles andere was wir bei dem Hund versucht haben hat nicht geklptt, nur mit dem Mittelchen kann ich ihn ganz gut wieder hübsch machen.
Vielleicht Probierst du es mal mit dem Zeug. Gucke mal wie das heißt.
-
Ich kenne einen Rüden, der aus schlechten Bedingungen kam, total verfilzt war..der hat beim Bürsten gebissen und konnte nur unter Narkose beim TA abgeschoren werden :|
Aber ich denke bei dir sollten die "Beruhigungsmittelchen" helfen.
Liebe Grüße
Jerry
-
Hast du es schon mal mit Globulis probiert?
Bachblütenglobulis oder so?
Vielleicht suchst du Dir auch eine nette Hundefriseuse, die damit evtl Erfahrung hat? Bevor du ihr noch igendwie reinschneidest, außerdem hat die doch ganz tolle Werkzeuge, die vielleicht auch nicht wehtun oder so. -
Hast du versucht den Hund mit dem gerät vertraut zu machen? oder bist du einfach mit der schere in der hand auf sie zu?
Vllt hast du mehr erfolg wenn du erst ein wenig mit ihr spielst und kuschelst. Dann bringst du sie dazu "plums" zu machen ... also sich hinzu legen. Dann solltest du die schere in griffweite haben und ihr zeigen, beschnuppern lassen. und dann unter lecker-bestechung die schere mal auf und zu machen, ohne was zu schneiden, so das sieh es sieht aber sich nicht bedroht fühlt. wenn sie dann entspannt rum liegt und sich streicheln lässt könntest du langsam und vorsichtig versuchen immer mal "ne ecke" wegzuschneiden. wenn sie unwohlsein zeigt hör auf und versuch ihr durch lecker und gut zureden zu zeigen das nix schlimmes passiert.
so ähnlich haben wir unseren schreckhaften rüden zu einer floh- behandlung mit einem Spray überredet. Das mochte er anfangs auch nicht aber so nem tollen großem lecker konnt er nicht wiederstehen.
-
-
Hallo,
schonmal danke für den Tipp.Ich habe Elli schon immer an der Schere schnuppern lassen, ihr gleichzeitig ein Leckerlie gegeben, sie ganz sanft gestreichelt. Aber sobald ich nur die verfiltzen Stelle anfasse oder sie im Fell suche, fängt sie an sich zu winden und möchte aufstehen und weg. Halte ich sie am Halsband bekommt sie mehr Panik und beschwichtigt die ganze Zeit
Eine Narkose wäre natürlich nur die Notlösung, gibt es auch Shclaftabletten für Hunde???!!!
Nachdem ich gerade mit meinem Mann versucht habe, die KLette azufassen, wurde sie sofort wieder panisch. Immer wenn man sie zusätzlich noch am Halsband hält.
Nach einer Inetrecherche werde ich morgen die rescue Tropfen besorgen und mal austesten.
Ach, die arme Maus. Wer weiß, ws ihr alles schlimmes passiert ist.
-
Ich hab einmal den Riesenfehler gemacht und einen Hund sediert (ja haut mich! Ich fühle mich immer noch ganz schrecklich mies deswegen :() der arme Kerl war absolut da, hat alles mitgekriegt aber er konnte sich ja nicht mehr wehren. Das war so schrecklich!
Es hat sehr lange gedauert bis er das verwunden hat.
Das Fell war sehr verfilzt, die Krallen mussten geschnitten werden - inzwischen würde ich es bei so einem verängstigten Kumpan nur noch mit Vollnarkose machen wenn es so dringend ist.Die verfilzten Stellen können sehr weh tun, kann auch sein dass unter den Verfilzungen Parasiten sitzen oder eine schmerzende Wunde ist. Jedenfalls kann die Haut sehr empfindlich und gereizt sein.
-
Haben unseren Bernersenn dieses Jahr das erste mal geschoren, da er aufgrund von häufigem schwimmen gehen Hotspots entwickelt hat.
Haben ihm dem Tierarzt überlassen, da er sonst niemanden an sich ran liess mit diesem "bööösen"Gerät.
Er hat ihn nach längerem hin und her in Narkose gelegt, damit er gar nix mitkriegt. -
Hallo,
ich würde zuerst mal versuchen, in die unverfilzten Stellen zu greifen und dort mal die Schere anzusetzten. Duldet dein Hund das ohne Angstreaktion, dann glaube ich eher an Schmerzreaktion als an Angst. Es kann sein, dass die verfilzten Stellen deshalb verfilzt sind, weil darunter eitrige offen Stellen sind und das Fell deshalb verklebt ist.
Sollte der Hund an Stellen, die nicht verklebt sind mit Berührung, Fell festhalten und Schere ansetzen keine oder weniger Probleme haben, würde ich in Narkose scheren lassen, denn dann muss der Tierarzt ohnehin die Stellen ansehen und behandeln. Wenn der Hund sich schon beim Abschneiden der Haare so anstellt, solltest Du ihm den Stress nicht zumuten, den er hätte, wenn der Tierarzt dann eventuell noch desinfizieren und reinigen muss.
Sollte es tatsächlich Angst sein und nicht Schmerz, dann würde ich die einzelnen Komponenten separat üben. Also Hund festhalten, Hund festhalten + ins Fell greifen, dem Hund mal den Rasierer zeigen (und neben den Futternapf legen, damit der Hund sich leichter entscheidet, ob er hinwill zum Gerät oder nicht), dann neben Napf legen und laufenlassen wegen Geräuschen, und erst dann Hund halten und Gerät daneben laufenlassen, dann kurz scheren an nichtverfilzter Stelle. Wichtig ist, kurz scheren, nicht glauben, man könne den ganzen Hund auf einmal machen!
wie Du siehst, wird das aber ein ziemlich langer Weg sein, bis das Fel geschoren ist.Ich denke so lange könnt ihr nicht warten, wenn das Fell so schlimm verfilzt ist. Ich würde daher jetzt für die erste Schur mal zum Tierarzt gehen und dann das Scheren/Kämmen ganz neu aufbauen. Das hat dann auch den Vorteil, dass Du dann mit nichtverfilztem Fell anfängst, Zeit zum Üben hast und der Hund sieht, dass nichts passiert. Besser so, als wenn Du Vertrauen aufbaust zum Hund, der dann Stillhält, Du rasierst und wer weiss was unter dem Filz vorkommt und der Hund dann Schmerzen dabei hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!