11-jährige hundedame hat geschwollene Scheide+beisst sich
-
-
hallo,
vielleicht wisst ihr rat: unsere 11-jährige schäferhunddame kim hat seit einiger zeit fellverlust (d.h., dort, wo fell ausgefallen ist, sind kahle stellen), eine geschwollene scheidenseite, und eine unbändige lust, dort zu "knibbeln". ihr kennt dieses geräusch....ruffffruffffrufff......man wird wahnsinnig!
beim ta waren wir, er meinte, es wäre nichts beunruhigendes. auf jeden fall will sie -von sich aus- immer duschen (was sonst ein echtes drama war), sie ist nicht kastriert, hat jedoch seit ca. einem dreiviertel jahr auch keine läufigkeit mehr gehabt. sie hat bis jetzt - aufgrund des übriges juckreizes - 2x im letzten jahr eine cortisonspritze bekommen, hat ihr auch gutgetan.
wir füttern roh, mit gemüse und den dazugehörigen pulvern, mineralstoffen, ölen, sie frisst jedoch sowas von wenig, das wir freunde mit hunden kommen lassen müssen, damit der topf leer wird.
das kennen wir jedoch, seitdem sie bei uns lebt nicht anders.....2 kg mehr wären schön...
einzig sorge macht mir die geschwollene, nach aussen sichtbare scheidenseite, woran sie ständig meint, sich beissen zu müssen.
wisst ihr rat???? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo sommer
Deine arme Maus, hatte auch mal einen Schäfer-Mix, der allergisch auf Flöhe war. Dieses Geräusch kann einen in den Wahnsinn treiben. Bei uns hieß es anfangs Schäferhund-Macke. Nach einer Blutuntersuchung bei einem anderen TA kam dann raus, er hat Milben im Blut.
Würde einen anderen TA befragen. Vieleicht hat sie eine Hormonschwäche. Sowas äüßert sich häufig auch mit Haar- und Hautproblemen. Was hat dein TA denn mit ihr gemacht? -
tja...genau diesselbe aussage habe ich auch bei 2 ta bekommen..."schäferhund-krankheit". will unserer grossen eigentlich keine blutuntersuchung zumuten, da man sie dafür bereits in narkose packen muss (sie hatte vor 2 jahren einen unfall mit einem pferd und an musste ihr das auge entfernen. seitdem gehts nur noch bei unserem landtierarzt, der auf termin arbeitet und bei dem sie nicht in die praxis muss). für die offenen stellen hatten wir eine super-salbe von ihm bekommen, das heilt auch alles damit ab, wir haben die ernährung umgestellt, alles soweit - für das alter - im grünen bereich. aber dieses gebeisse....sie hat, wie gesagt, 2 cortison-spritzen in langen abständen bekommen, und es wurde im längen besser...hatten gerade noch "hunde-besuch", 2-jährig, bei der hündin sieht der scheiden-bereich ähnlich aus...sieht hat jedoch auch gerade ihre läufigkeit! und daran hapert es ja bei unserer grossen! ist es eigentlich normal, das in dem alter die läufigkeit nicht oder nur noch sporadisch stattfindet? habt ihr eine idee, wie die alte dame mehr isst???
-
Hallo Sommer und willkommen im Forum

Also ehrlich gesagt und auch wenns etwas schwierig bei deiner Maus ist, ein Blutbild würde ich dennoch mal machen lassen, vielleicht klärt sich auch gleich mal mit unter die Geschichte mit den kahlen Fellstellen. Worauf ich aber hinaus will, deine Maus hatte seit einem 3/4 Jahr keine Läufigkeit mehr und die Scheide ist geschwollen, normal ist ja eine Läufigkeit ca. alle 6 Monate. Entweder stimmt mit dem Hormonhaushalt etwas nicht so recht oder es liegt vielleicht eine Entzündung vor. Das Jucken kommt ja auch nicht von ungefähr und deine Maus hat schon ein stolzes Alter, wo Hormonschwankungen mit unter vor kommen können. (vielleicht auch daher die kahlen Stellen im Pelz?!?!)
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit einer Beruhigungsspitze die Maus fürs Blutabnehmen klar zu bekommen oder geht es wirklich absolut nur unter dem Totalgong? Cortison ist ein gern genommenes Allheilmittelchen das ein Medicus gern mal nutzt, wenn ihm sonst nix mehr einfällt (hab selbst einschlägige Erfahrungen mit dem Zeuch) Ich denke es wäre hier wirklich besser, der Sache mal gründlich auf den Grund zu gehen und herauszufinden was der Maus fehlt, um es auch entsprechend behandelt zu können. Juckreiz an der Scheide ist nicht normal und eine solche Verzögerung im Zyklus halte ich auch nicht für normal... Ich hab noch nie gehört das Hündinnen in die Wechseljahr und Menopause kommen. Es ist sicherlich nicht gravierendes, aber deine MAus nervt dieser Juckerei ja auch ...
Ich drück dir die Daumen, dass ihr den Grund findet und deine Maus dieses doofen Juckreiz bald los ist

Liebe Grüsse
Pandora -
Laß dich nicht mit der Diagnose "Schäferhund-Macke" abspeisen!
Ich rate dir wirklich zu einer Blutuntersuchung. Es gibt sehr gute Sedativa, die du dem Hund schon zu Hause gibst.Denn deine Maus hat ein echtes Problem, und nicht nur ne Macke. :kopfwand: -
-
tja, waren nun beim ta zum blut abnehmen, kein ergebnis. alle sympthome weisen auf eine schilddrüsenerkrankung hin, nehmen auf anraten ab moregn tabletten. mal sehen, ob´s was bringt.......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!