Calcium: Phosphor
-
-
wir wollen unseren Welpen auch aufs Barfen umstellen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen Tabellen mit dem Calcium bzw Phosphor Gehalt von Fleisch, obst und Gemüse zu finden.
Könnt ihr mir helfen? Wo finde ich so etwas?Liebe Grüße
Mary -
16. August 2008 um 22:45
schau mal hier:
Calcium: Phosphor - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nimm den hier, dann passt das schon:
Futterplan
(gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)Montag
morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gDienstag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fisch 120gMittwoch:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Pansen 100g
nachmittags: Pansen 100g
abends: Fleisch 100gDonnerstag:
morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fleisch 100gFreitag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gSamstag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Pansen 200g
nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
abends: Pansen 100gSonntag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
abends: Pansen 170g2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten
-
Im Buch "BARF Senior - Rohfutter im Alter und bei Erkrankungen" (das ich nur empfehlen kann!!!) von Swanie Simon ist eine Tabelle, da stehen einige Werte (Ca:Ph Verhältnis) diverser Fleisch oder auch Gemüsesorten drin. Das Büchlein (eher Heft) kostet nur 5 Euro und gibts über amazon.de
Ansonsten ists schwer, Werte zu finden. Im Buch "Natural Dog Food" ists so erklärt, dass Knochen für die menschl. Ernährung keine Rolle spielen und daher nicht erforscht sind.
Bei Hundefutter forschen meist die Fertigfutterproduzenten - und denen sind Knochen auch egal, denn die fügen Ca künstlich zu.Aber so in etwa haben Knochen älterer Tiere mehr Ca (besser durhmineralisiert) als die jüngerer Tiere (wobei die natürlich noch weicher sind). Hühner haben wohl etwas weniger als der Rest.
Ich würde dir empfehlen, dir ein gutes BARF Buch zu kaufen - dann kannst du besser exakt nachschlagen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!