Bürsten aber wie????

• Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Double, erst ist ein Parson Jack Russell Terrier. Normalerweise muss ich ihn nicht oft bürsten da sein Fell ja glatt und ohne Kletten ist. Doch trotzdem sagte mir die Tierärztin vor 2 Wochen das ich ihm es unbedingt angewöhnen muss sich bürsten zu lassen. Wenn ich jetzt seine Bürste raushole fletscht er die Zähne und haut ab. Ich habe also überhaupt keine Chance an ihn ranzukommen. Mein Fehler war vielleicht auch, das ich gleich mit einem Striegel angefangen habe, das wurde mir in einem Tierfachhandel empfohlen. Dieser Striegel zieht die Haare wohl so raus, das es für ihn total unangenehm ist. Könnt ihr mir vielleicht Bürsten empfehlen die ich verwenden kann und mir ein paar Tricks verraten wie ich ihn langsam und schonend an das Bürsten gewöhnen kann?

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten!

Liebe Grüße
    Steffi mit Double

• Huhu Steffi,
    also ich würde dein Double erstmal nicht mit einer riesigen Bürste bzw einem Striegel "Angst einjagen". Da er ja scheinbar das aggressive Verhalten hat, durch schlechte Erfahrungen mit dem Striegel. Versuch es doch erstmal mit Kämmen z.B. mit einem Flohkamm. =)

• Hallo Steffi,
    wenn er so Panik hat würde ich erst mal sacht mit einer weichen Bürste (so eine mir Bosten wie bei einer Babybürste) anfangen. ;)
    Erst mal nur ein paar Bürstenstriche, nicht übertreiben, und dann jeden Tag ein wenig mehr.
    Fein loben, wenn er stillhält.

• Hallo Steffi,

das Problem kenn ich, ich habe Luna am Anfang auch mit einer falschen Bürste gebürstet, die war viel zu hart, keine Ahnung wie man die nennt. Auf jeden Fall habe ich mir dann eine gekauft wo auf einer Seite so weiche Borsten sind und auf der anderen so Metallstifte. Dann habe ich die Bürste erst einmal auf den Boden gelegt und wenn Luna daran geschnuppert hatte, dann habe ich sie gelobt. Ich musste Luna am Anfang immer richtig festhalten, denn sonst wäre sie weggelaufen, aber ich hatte keine Wahl, ich muss Luna bürsten, sonst verfilzt das Fell. Aber mittlerweile kommt sie ohne Probleme an wenn ich die Bürste in der Hand habe.

Du musst den Kampf auf sanfte Art und Weise gewinnen, wenn dein Hund erst einmal merkt wie toll das ist, wird das die Bindung noch stärken.

Viele Grüße
    Katja

• Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es mal mit einem Flohkamm versuchen und eucht mitteilen wie es gelaufen ist.

Ich wollte euch nur mal informieren das Double sich nun mittlerweile bürsten lässt. Selbst mit seinem Striegel habe ich es hin bekommen. Ich habe ihn für jeden Bürstenstrich den er sich hat gefallen lassen gelobt und ab und an hat er auch ein Leckerchen bekommen, siehe da, er lässt es mit sich machen. Seit 2 Wochen ist es nun auch kein Problem mehr wenn er mal gebürstet werden soll :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!