Ernährung bei Epilepsie

  • Hallo!
    Ich bin fast am verzweifeln bei der Suche nach dem "richtigen" Futter!
    Emil hat Epilepsie und ich möchte ihm natürlich das bestmögliche Futter geben, aber rauszufinden was nun wirklich gut ist gestaltet sich etwas schwierig. Am liebsten würde ich barfen, kommt aber nicht in Frage da ich weder einen Kühlschrank noch ein Gefrierfach und eigentlich auch keine richtige Küche besitze (kurz zur Erklärung: Ich lebe in einem Bus, mein Freund in einem alternativen Wohnprojekt (Bauwagenplatz), ohne Strom halt).
    Nun habe ich überlegt, ihm Rinti Dosen plus Gemüse, Hüttenkäse usw. zu geben, was haltet Ihr davon? Die Tierheilpraktikerin ist eher dagegen weil sie Angst hat, dass ich Emil so nicht mit allem versorge. Sie empfiehlt "Bozita" oder "Christopherus", von beidem Schonkost. Da bin ich etwas skeptisch, ob das das richtige ist. Es kostet ja auch viel Geld, und dann möchte ich halt auch, dass es nicht völlig sinnlos oder sogar ungünstig ist das zu füttern.
    Hat jemand Erfahrungen? Wäre total dankbar! Womit füttert ihr eure kleinen Sorgenkinder????
    Vielen Dank für jede Antwort,
    Anne

  • Mmh, schwierig... Ich habe ja auch einen Epi-Hund und der wird gebarft.

    Mal allgemein... Ich achte in erster Linie darauf, dass das Futter kein Getreide enthält. Für mich wäre in Fertigfutter wohl Weizen und Mais absolut Tabu. Es gibt z.B. auch Futter auf Kartoffelbasis oder Reis. Dann würde ich noch schauen, dass nicht zuviele verschiedene Fleischarten enthalten sind (also kein Futter wo Rind, Huhn und Fisch drin ist, sondern nur eines davon).

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Mmh, schwierig... Ich habe ja auch einen Epi-Hund und der wird gebarft.

    Mal allgemein... Ich achte in erster Linie darauf, dass das Futter kein Getreide enthält. Für mich wäre in Fertigfutter wohl Weizen und Mais absolut Tabu. Es gibt z.B. auch Futter auf Kartoffelbasis oder Reis. Dann würde ich noch schauen, dass nicht zuviele verschiedene Fleischarten enthalten sind (also kein Futter wo Rind, Huhn und Fisch drin ist, sondern nur eines davon).

    Viele Grüße
    Corinna

    Liebe Corinna,

    da muss ich Dich leider korrigieren. Es ist immer eine Frage der Qualität der Ausgangsrohstoffe wichtig. Je besser die Qualität (Hochwertigkeit / Sauberkeit in Bezug auf Schadstoffe) der verwendeten Rohstoffe desto besser kann es von den Stoffwechselorganen verstoffwechselt werden. Es spricht eine Menge dafür eine vielzahl von Qualitätsrohstoffen (breites z.B. Aminosäuremuster) auf dem Speiseplan zu haben, um ein gesundes Immunsystem zu fördern!

    Dagegen sollte man vor allem darauf achten, dass der Rohaschegehalt sehr niedrig ist < 5% damit sich die Stoffwechselorgane nicht noch mit unverwertbaren Dingen rumplagen müssen. Man sollte ebenfalls auf einen niedrigen Kupfergehalt achten, da Kupfer in hohen Dosierungen eher toxisch wirkt und das wäre für den epileptischen Hund das Aus.

  • Hallo Corinna,

    du sprichst von keinem Getreide und nach Möglichkeit von nur einer Fleischquelle. Ich dagegen empfehle (fast) das Gegenteil, nämlich ein breit gefächertes, angelegtes Ernährungsspektrum und dem Verzicht auf Chemie!

    Konntest Du das nicht erkennen? :ops:

  • Ähem, ich habe nicht gesagt, dass das Ernährungsspektrum nicht breit sein sollte. Jau, hab ich wohl vergessen. Also Korrektur:

    Ich würde bei einer Mahlzeit darauf achten, dass nicht zuviele verschiedene Fleischsorten im Futter sind. Insgesamt würde ich allerdings schon auf Abwechslung achten.

    Futter ohne Chemie. Tja, von Luft lebt sichs irgendwie net. Ach nee, das is ja auch Chemie. Dann hilft nur eins: Sterben.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    ..............

    Futter ohne Chemie. Tja, von Luft lebt sichs irgendwie net. Ach nee, das is ja auch Chemie. Dann hilft nur eins: Sterben.

    Viele Grüße
    Corinna

    So schnell würde ich nicht aufgeben! So schnell stirbt sichs nicht!

    Schönes WE - bin jetzt wech!

  • Hallooo???
    Könnt ihr bitte aufhören vom Sterben zu reden, mein Hund wäre nämlich eben dies vor kurzem fast, er hat nicht "nur" Epilepsie (was ohne Zweifel schlimm genug ist) sonder auch noch eine Hirnschädigung...
    Also, ich bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Futter. Vielen Dank schonmal für die bisherigen Infos, hat noch jemand eine Idee? Eine gute Sorte? Einen Tip? Freu mich weiterhin über jede Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!