Ablauf einer Geburt?

  • Hallo
    ich habe mal eine Frage.
    Hat einer Von euren schonmal Welpen bekommen?
    Wie läuft so eine Geburt denn ab? Schafft ein Hund das alleine? Und was für Probleme Können auftreten?
    Kein Hund in meiner Umgebung ist schwanger und ich will auch keine Welpen (ich habe ja einen Rüden)aber mich interessiert wie das so abläuft .
    Vielleicht kann mir das ja jemand netter weise erklären.
    Liebe Grüße

  • ui, wie süß das Video und dazu noch Malteser. So sah meine Lucy also auch mal aus :herzen2:

    Vielleicht weiß ja noch jemand was zu Problemen. Würde mich mal interessieren ( und nein, ich möchte auch keinen Nachwuchs)

  • danke habe mir mal einen schriftlichen Ablauf von einer Geburt raus gesucht hört sich ja schon brutal an wenn man ließt was da alles passieren kann. Also ich möchte keine Welpen. Hätte zu viel Angst das meinem WauWau was passieren könnte.

    Muss man dem Hund denn bei der Geburt helfen? Habe mir da jetzt noch ein Video angeschaut und die Frau hat dem Hund geholfen und das Baby raus gezogen. Ich dachte die machen das alleine.

  • Naja, so ganz ohne Risiko ist das nicht. Aber wenn eine Hündin gesund ist (Hüfte, Herz, Rücken), jung und sportlich und gut ernährt wird, verläuft alles meist recht problemlos. Ich war mal bei einer Doggengeburt dabei, und es hat mich überrascht wie locker das alles abgelaufen ist.
    Allerdings kann es immer dazu kommen, dass ein Welpe feststeckt oder die Hündin keine Wehen mehr hat obwohl noch Welpen drin sind und solche Sachen... Deswegen hat auch jeder gute Züchter einen Tierarzt abrufbereit.

    Alles in Allem finde ich so eine Welpengeburt ein wirklich schönes Erlebnis, und wenn die Welpen abgeschlabbert und trocken sind, ist das soooo niedlich :)

  • Zitat

    Aber ich hätte Angst das meinem Hund was passieren könnte .
    Ich hab mich ja mal auf ner Internet Seite schlau gemacht was da alles passieren kann. Dafür bin ich ein zu großer schisser.

    http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_hundegeburt.html

    Naja, deswegen kannst du das Züchten ja ruhig den Züchtern überlassen - die machen das schon ;)

    Und umso missverständlicher ist es, dass viele einfach so ihre Hündin decken lassen, ohne sich bewusst zu sein, welchem Risiko sie den Hund aussetzen.

    Ein verantwortungsvoller Züchter lässt seine Hündin ja gründlichst untersuchen - vor, während und nach der Trächtigkeit. Wenn man alles richtig macht, ist das Risiko dann nicht höher als bei einer Menschengeburt. (Wahrscheinlich sogar geringer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!