Alleine bleiben ..stress pur

• Hallo zusammen,
    solangsam bin ich am verzweifeln. Es geht um Nira, sie ist jetzt 14 Mon alt und eine Beaglehündin. Ich habe mit ihr das alleinesein lange geübt und es hat teilweise auch gut geklappt...eigentlich schaffte sie eine Stunde..dann war schluss...Nun geht gar nichts mehr, selbst im Auto fängt sie an zu bellen und zujammern...das war bisher noch niiiiieeee. Im Alltag rennt sie mir ewig hinterher..ich mache jetzt schon immer die Türen hinter mir zu...da ist sie dann auch ruhig und versucht gar nicht zumosern.Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll...und bin schon recht genervt...und draussen ist sie natürlich typisch beagle....frauchen ist da völlig egal....wenn mal kein Spiel-Spaziergang angesagt ist
    Würd mich über eure Meinung bzw hilfe freuen
    LG Nicole

• Hallo Nicole,

meist haben Hunde mit dem Alleinbleiben ein Problem, die ihrem Besitzer im Alltag permanent am Rockzipfel hängen. So scheint es bei Euch auch zu sein.

Ich würde mit ihr ersteinmal üben, dass sie Dir nicht ständig folgen darf. Das kann man durch Türen schließen machen, aber noch besser wäre es, wenn Du ihr das auf Kommando beibringst. Du solltest darüber bestimmen können, wann sie mit Dir laufen darf und wann nicht. Auch darüber, wann sie zu Dir kommen darf und wann sie wieder zu gehen hat. Im Grunde bedeutet das, die Distanz zu üben, während Du Zuhause bist. Wenn sie da lernt, dass sie eh nicht bei Dir sein darf, dann ist es irgendwann auch okay, wenn Du nicht Zuhause bist, da sie ja eh gelernt hat, dass Du selbst über die Nähe entscheidest.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!