Angst kommt wieder
-
-
hey tagakm,
deine beiträge finde ich immer sehr hilfreich, deshalb mal explizit an dich eine frage:
wie man einen hund desensibilisiert weiß ich, aber das geht ja nur bei mehr oder weniger generellen problemen. wenn ein hund draußen eigentlich relativ entspannt und selbstbewusst ist (ein bisschen zu selbstständig vielleicht) aber dann zwischendurch unruhig wird, wegen dingen, die man nicht vorhersehen kann - weil sie entweder neu und unvorhergesehen sind oder weil sie für den hund mal okay sind, mal total beängstigend - wie reagiert man dann?ich reagiere normalerweise möglichst gar nicht, gehe weiter in meinem tempo und umrunde entweder das 'gefährliche' ding oder ziehe kommentarlos daran vorbei. beruhigt meine hündin sich auch nach größerem abstand nicht vollkommen, lasse ich sie grundkommandos ausführen, lobe sie bei ausführung und gehe dann weiter. eigentlich funktioniert das ganz gut.
aber mir ist eigentlich nicht klar, ob das die richtige taktik ist... -
13. August 2008 um 23:01
schau mal hier:
Angst kommt wieder - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Ich hab leider nicht so viel Zeit mir alle Antworten durch zu lesen, aber ich möchte trotzdem helfen!
Mein Hund hat auch vor allem Angst, da wir in Hannover wohnen ist also auch auf der Straße immer was los und ich arbeite jetzt mit Bachblüten!
Das sind kleine Kügelchen, davon bekommt er (je nach Körpergewicht) ca 5 Kugeln 1 bis 3 mal täglich über ca 4 bis 8 Wochen und es wirkt. Ich konnte jeden Tag eine deutliche Besserung erkennen und der Hund wird viel entspannter! Fertige Bachblüten- Kügelchen gibt es beim Futterhaus für etwa 10€. Da steht auch schon extra drauf wofür es ist. -
So hab ichs gemacht: "Stop"pen, "Sitz" oder "Platz" machen lassen, dafür belohnen und ruhig mit dem Hund sprechen. Dann mit "Komm" im Bogen die Angstquelle umgehen, so dass der Hund gut mitmacht aber nicht mehr panisch ist. Nach nem Stück ihn ablenken, mit ihm spielen und loben, oder Gehorsamsübungen machen. Auf dem Rückweg vielleicht sogar an dem "Gefahrenplatz" vorbeigehen.
Bei Personenbegnungen möglichst ruhig bleiben und dem Hund durch einen Befehl ablenken bzw. stärken. Ich ruf meine Hündin zu mir, auch Sitz, loben und im Bogen weitergehen.
Du brauchst viel Geduld (und Leckerlie), aber mit der Zeit klappts und ihr könnt euch den Angstquellen langsam nähern. Bau auch immer wieder gaanz viele Gehorsamsübungen in eure Spaziergänge ein um sie zu festigen, dann kannst du sie in Angstsituationen einsetzen.
Mit meiner Hündin geh ich mittlerweile ohne Leine durch Parks und bei Fahrradfahrern lass ich sie absitzen und sie bleibt bis ich bei ihr bin oder kommt zu mir und bei Fußgängern ruf ich sie an meine Seite und mit "Fuß" gehts vorbei.
Lass dir viel Zeit mit dem Training und steiger es nur langsam - und immer schön konzentriert und ruhig sein

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!