Gassitreff in Würzburg

• Wenn ihr dann wieder da seit...mir brennt da so eine Frage.

Aus uns werden vermutlich (ganz fest ist es noch nicht) ab Anfang nächsten Jahres auch Würzburger.
    Aber und beschleicht nach kurzem durchsuchen der Wohnungsangebote so ein dummes Gefühl...klar, es ist vieeel zu früh, wir wollten nur die Tendenzen sehen.

Bei fast allen Angeboten sind Haustiere nicht erlaubt :verzweifelt:
    Und dabei war mein erster Eindruck doch, dass Würzburg mir außerordentlich hundefreundlich erscheint.

Haben wir da den falschen Eindruck? Mich zieht es in die Nähe des Hubland-Campus, da ich für meine Abschlussarbeit und hoffentlich auch Promotion nach Würzburg möchte. Frauenland/Gerbrunn wären also ganz schön...oder auch Sanderau. Neben meinem Freund und mir müssen aber auch unsere Katze und eben unser (kleiner) Hund erlaubt sein, beide sind eher unauffällig. Ansonsten sind wir eigentlich recht flexibel...um die 60m² wären schön, weniger als 50m² sollten es nicht sein, stabile und möglichst hohe Decken (2,50 sind schon schön :) ) wären wundervoll...aber das wars dann auch schon.
    Aber da finden wir auf der ersten Blick ganz genau gar nichts, überall sind unsere Haustiere nicht erwünscht :/

• Also im Moment wird hier die Wohnung unter uns frei :D ca. 60m², 10min zu Fuß zum Campus, Haustiere erlaubt. Aber bis Anfang nächsten Jahres ist die natürlich schon weg.

Ich muss aber leider das bestätigen, was Du schon befürchtest: es ist verdammt schwierig hier eine Wohnung zu finden, wenn man einen Hund hat. Katzen gehen meist noch eher. Aber Hunde wollen die meisten Vermieter nicht haben. Wir haben wirklich sehr sehr lange gesucht, bis wir etwas passendes gefunden haben.

• Mhh.... :/

Immerhin gibt es überhaupt so eine Wohnung, das hätte ich schon fast nicht mehr erwartet.

Lange suchen ist natürlich saublöd, ist ja jedes Mal ein ganzes Stück zu fahren.
    Die ganze Mietsituation scheint mir sowieso total unübersichtlich, soooo viele Genossenschaften und scheinbar vermieten viele Leute ihr Obergeschoss...ok, da kann ich schon verstehen, dass sie keine Haustiere wollen. Aber in Mehrfamilienhäusern und sogar im Plattenbau stand es auch dabei...puhh :/

• Ich habe auch sehr viele Wohnungen angeschrieben (und besichtigt) bis ich was gefunden habe.. Also einfach wird es nicht, aber ihr findet bestimmt was! Auf Facebook gibts ein paar Hundegruppen (Hunde in Würzburg u.ä.). Da suchen auch ab und an Leute nach einer Wohnung und manchmal weiß auch jemand was passendes.

Ansonsten finde ich Würzburg eigtl auch recht hundefreundlich. Vor allem davon, dass Hunde kostenlos in den Öffentlichen mitfahren dürfen bin ich begeistert :)

• Kostenlos in den Öffentlichen? Das ist ja toll :smile:
    Auch mit Semesterticket? Da gilt es bei uns leider nur am Wochenende und nachts...

Und danke für die Facebook-Tipps, ich hoffe sooo sehr, dass wir etwas passendes finden. Müssen ja...notfalls mache ich bei allem Abstriche, aber nicht bei meinen Tieren.

Bisher freue ich mich auch auf "Würzburg mit Hund" - scheint doch recht schön zu sein. Ich hoffe, dass wir dann auch endlich wieder einen passenden Verein für uns finden, hier passte es leider nirgendwo, entweder stimmten die Trainingsmethoden nicht, oder zu weit, oder die Trainingszeiten waren nichts für uns :/

• Ja, mit Semesterticket (bzw jedem gültigen ticket) können sie mitfahren. In Nürnberg musste ich immer pro hund ein Kinderticket kaufen -.- Da spare ich jetzt echt Geld.

• Das ist natürlich echt toll. Immer nur ein Hund oder auch zwei?
    Wobei, meine Zweithund-Pläne kann ich wahrscheinlich komplett über den Haufen werfen, ist ja schwer genug den Vermietern einen Hund anzudrehen,

• Also ich habe immer beide Hunde dabei und es hat noch kein Busfahrer gesagt, dass es so nicht passt.
    Mich haben ganz viele Makler und Vermieter gefragt warum es denn gleich zwei Hunde sein mussten.
    Denke mit einem hast du schon deutlich bessere Chancen.. Wenn du dann in der Wonung wohnst und es keine Probleme gibt kann sicher leichter ein zweiter dazu ;)

• Wü ist in meinen Augen schon recht hundefreundlich. Ausnahmen bilden allerdings die Vermieter. Zu Frauenland solltest du wissen, das es eins der teuersten Stadtviertel ist. Aber Wü ist nicht groß, man kommt schnell von A nach B, auch wenn man nicht direkt an der Uni wohnt.

An der Uni sind übrigens je nach Fakultät Hunde erlaubt.

In denn Öffentlichen dürfen Hunde kostenlos mit. Einzige Bedingung, sie müssen angeleint sein. Maulkorb brauchts keinen.

...vom Handy getippt

• "Schnell" ist eben relativ...momentan brauche ich von Jacke anziehen bis Jacke ausziehen keine 15 Minuten, da bin ich eben ganz schön verwöhnt. Hatte nur testweise eine Adresse in Heidingsfeld angegeben und da waren es gleich mal 33 Minuten bis zur Uni...
    Ich würde ja notfalls auch mit dem Fahrrad fahren, aber zum Hubland-Campus scheint es schon sehr weit bergauf zu gehen, oder irre ich mich da?

Anleinen in den Öffis ist für mich selbstverständlich. Mit in die Uni wird in der Chemie aber wahrscheinlich nichts, auch wenn Hund unterm Bürotisch ein absoluter Traum wäre :smile:

Frauenland ist teuer, ja...aber wir studieren ja nur noch ein halbes Jahr. Und es wäre eben schon schön, wenn ich zwischendurch mal schnell nach Hause und mit Cleo raus könnte, momentan ist das für mich eben recht einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!