Angstbeißer oder Dominanz?

• Hallo ihr alle, es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
    Ich habe eine vier Jahre alte Hündin, sie ist ein Schäferund-Labrador Mix aber es ist wahrscheinlich noch Dogge und Schnauzer mit drin. Stella haben wir seit sie dreizehn Wochen alt ist und sie kommt von einem Bauernhof wo sie allerdings net viel Menschenkontakt hatte, weil die Welpen in einem Pferdestall waren. Stella ist Angstbeißer, sie hat zwar noch niemanden gebißen aber schon gezwickt. Wir gehen in eine Hundeschule schon seit ungefähr zwei Jahren und da versucht man das Stella sich an Menschen gewöhnt...Doch ich habe das Gefühl, dass sich ihr Verhalten mehr in Dominanz entwickelt, zumindest anderen Hunden gegenüber, denn letztens ist sie ohne Grund auf einen Hund drauf allerdings von hinten. Die Trainer in der Hundeschule verstanden net wieso von hinten, war das nun Angst oder gehört das auch schon zum Dominanzverhalten dazu????
    Wir waren vor ungefähr einer Woche in Holland am Strand mit ihr, da war sie irgendwie komisch, da hat sie meinen Freund wie am Anfang wieder total kontrolliert und zu uns war sie ziemlich grob, denn sie hat ziemlich stark nach dem Arm gegriffen. Als wir dann wieder zuhause waren, war wieder alles normal und sie hat nicht mehr danach gegriffen.
    Was soll ich nun davon halten, dass sie so zu uns war und vorallem das mit dem kontrollieren? Das macht sie zuhause nicht mit ihm.
    Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen.

Lg Joy& Stella

• Hallo,
    vielleicht beschreibst du mal die Situationen genauer in denen sowas vorkommt...

Hunde gehen so gut wie nie "grundlos" aufeinander los- es sei denn es wären wirklich hochgradig sozial gestörte Wesen...

Die Tatsache, dass deine Hündin von hinten auf jemanden losgeht bedeutet nicht automatisch sie wäre dominant- im Gegenteil. Im Regelfall hat es ein dominant veranlagter Hund nicht nötig sich zu beißen. Er wirkt souverän und wird sich auch ohne Zahneinsatz zu verständigen wissen...

Wenn ihr seit bereits " Jahren in einer HS seid und sich nichts bis wenig getan hat würde ich ernsthaft überlegen diese zu wechseln. Denn "Lichtblicke" und eine Beserung sollten nach zwei Jahren schon vorhanden sein...

Wie wird sie denn dort an Menschen gewöhnt. Wie kommt ihr darauf, dass sie ein "Angstbeißer" ist?

Wie sieht denn der Umgang zwischen deinem Freund und der Hündin in solch einer "Zwick- und Angeh- Situation" aus?

• Also wir standen in einer Reihe( das mit dem Hund ist bei Agililty passiert) und ich nehme auch immer Abstand, weil Stella sich schnell bedrängt fühlt. Ich merkte schon wie sie bei einem anderen Hund der vor mir stand ziemlich nervös war und auch auf ihn drauf wollte, aber da konnte ich sie noch rechtzeitig abfangen und bin erstmal weggegangen, damit Stella sich wieder beruhigt. Als sie wieder recht ruhig wirkte und sie sich nur noch auf mich konzentrierte, ging ich wieder zurück in die Schlange wo dann der andere Hund stand er aber mit dem Rücken zu ihr stand und auf einmal zog sie und ich konnte sie net mehr halten und dann ist sie auf den Hund drauf.

Bevor ich in die Hundeschule kam, wollten sie Stella erst net haben und haben uns an eine Hundepsychologin weitergeleitet und da hat man dann herausgefunden das sie Angstbeißer ist.
    Also in der Hundeschule fragen sie mich zum Beispiel ob das bestimmte Personen sind oder einfach alle Menschen und dann soll ich mit Stella um die Menschen herum gehen(die Leute haben dann leckerchen in der Hand) und wenn Stella auf sie zu kommt ohne knurren und bellen, geben sie ihr leckerchen, sie gucken sie aber net an weil das ja wieder bedrohlich wirkt.

Also am Anfang war es schwer meinen Freund und sie aneinander zugewöhnen, weil sie ja Angstbeißer ist, aber jetzt hört sie gut auf ihn und er kann auch alles mit ihr machen, ohne das sie knurrt oder angst vor ihm hat, sie ist zu ihm genauso wie zu uns und bei uns ist sie total verschmust...
    Letztens in der Hundeschule war auch eine Situation, die ich auch noch erklären möchte:
    Stella sollte über eine Wippe, da sie aber nen bisschen Angst hat wenn die Wippe dann herunter geht, wollte eine Trainerin helfen die Stella zuvor freudig begrüßt hatte. Aber als die Trainerin an die Wippe kam knurrte und bellte Stella sie an. Sowas passiert aber vorallem nur wenn Stella Stress hat. Hat das nun auch etwas mit dem Angstbeißer zutun oder weil sie sie einfach nur vertreiben will?

Lg Joy & Stella

• Dass sich ein Hund im Urlaub anderes verhält, ist ganz normal...eine Umgebung, die ihn verunsichert, macht aus dem liebsten Haushund ein Nervenbündel. Ich bin grad im Praktikum und wohn jetzt unter der Woche woanders, und mein Hund ist grad auch total angespannt und angstagressiv. Sobald wir am WE in der alten Umgebung sind, ist er wieder ausgeglichen wie ein kleines Lamm.
    Also vielleicht sollte man das nicht so überbewerten. Wie du schon schreibt: das hat er lange nicht mehr gemacht. Daraus schließe ich, dass der Hund am Anfang so ein Verhalten gezeigt hat. Und wenn er in eine neue Umgebung kommt ist er halt wieder so.

Viel Glück bei der weiteren Klärung :roll:

LG Jana

• Ja ok das kann sein das sie so war wegen der neuen Umgebung. War halt irgendwie komisch, wenn der Hund auf einmal so grob zu einem ist und dazu einen der Vater noch verrückt macht, weil er so geschockt war.
    Schon mal im vorraus danke für eure Tipps und Antworten :roll: :roll:

Lg Joy

• Wie groß ist eure Gruppe in der Huschu??
    Mag sie jede art von hund nicht,bzw. hat sie vor jedem hund Angst?

Bruno selbst ist ein Angstbeißer,wir waren damals auch in der Huschu,grauenvoll,wir haben sie verlassen.
    ich hab die ganze erziehung selbst in die Hand genommen.
    Bruno versteht sich nur mit kleineren Hunden.
    also hab ich mich mit kleinen hunden zum gassi getroffen,nach und nach wurden die Hunde größer,nun sind wir bei der selben Größe wie Bärli.

• Also in der gruppe wo ich bin sind mit stella 7 hunde...allgemein sind es viel mehr aber die sieht sie net wirklich...das problem war das stella als sie 5 monate alt wahr ihr bein gebrochen hat so dass sie mit keinen hunden mehr spielne konnt6e....also sie hat eigentlich keine angst vor hunden sie unterdrückt sie immer:( und das ist schlimm und wenn sie an ihren popo gehen knurrt sie die hunde sofort an obwohl das doch ihre art sind also von den hunden

Lg Joy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!