Angstbellen?

  • Hallo,
    waren gestern mit Molly(5mon) auf einer Feier im Garten.
    Als es dann anfing richtig dunkel zu werden hat sie angefangen wenn jemand weiter weg aus dem dunklen kam an zu bellen.
    Also immer zuerst so ein einzelner dunkler Wuff und dann bellen. Sie hat dabei so halb mit dem Schwänzchen gewdelt(also nicht eingeklemmt oder so) ist aber immer ein bisschen zurückgewischen.
    Sie ist auch nicht zu mir gekommen, sondern halt dort wo sie gerade stand.
    Was war das jetzt für ein Bellen?
    Angstbellen oder eher so ein warnendes Bellen?
    Ich habe sie einfach ignoriert, hab sie auch nicht zu mir gerufen oder so.
    Hab ich mich richtig verhalten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angstbellen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo liebefee


      so wie du es beschreibtst würde ich sagen das sich die kleine unsicher in der situation war wer da aus dem dunkeln kommt freund oder feind und deswegen gebellt hat. da du sie ignoriert hast hast du dieses verhalten ja schon mal nicht bestärkt das würde ich jetzt mal für gut halten. das schwanzwedel kann da auch nur eine übersprungshandlung sein.


      was hattest du denn für einen eindruck warum sie bellt?? du kennst sie ja viel besser als wir foris, ich denke dein eindruck von ihr wird dann auch richtig sein.


      war das denn das erste mal das sie in einem fremden garten auf einer feier mit ihr fremden menschen war?? dann wäre das ja auch verständlich und wird auf der nächsten gartenfeier vielleicht schon ganz anders sein.


      liebe grüsse

    • es war gestern das zweite mal.
      Also mich kommt es schon so vor als wäre es unsicherheit.
      Aber sie hat auch dieses Verhalten wenn bei uns jemand an der haustür vorbeigeht oder an den Briefkasten.
      Mir hat gestern jemand gesagt das ich das nicht zu lassen sollte, da sie versuchen würde die Situation unter kontrolle halten zu wollen was aber ja meine Aufgabe wäre als "Rudelführer".

    • wie seht es denn mit dem grundgehorsam von molly hört sie sonst sehr gut auf dich oder ist sie eher derf reigeist der frauchen pupsegal ist??


      viele wachhunde bellen auch wenn jemand an der tür ist ohne gleich den rudelführer in frage zu stellen.wenn jemand aus einem dunklen busch kommt würde meiner auch bellen. dein hund ist ja auch noch jung und lernt ja noch täglich dazu. seid ihr denn in einer Hundeschule?? sonst könntest du den trainer dort um rat fragen?

    • Hallo :)


      Lass Dich nicht verunsichern. Sie übernimmt nicht die Rolle als Rudelführer, nur weil sie warnt, dass da jemand kommt.


      Von Deiner beschreibung her würd ich sagen, dass sie Dir einfach gesagt hat= Hey *wuff* Frauchen! Da kommt jemand und ich kann nicht ganz klarmachen wer das ist *wuff* Schau mal her *wuff*


      Mit Deinem ignorieren hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht, wenn sie dieses bellen nicht als Eigenschaft übernehmen soll. Sie lernt ja so= Ok, warnen ist nicht nötig.


      Das find ich doch ok.


      Liebe Grüße
      Dana

    • ok. Also war ignorieren jedenfalls schon mal nicht falsch.
      Sie hört eigentlich ganz gut. Natürlich wenn andere Hunde da sind bin ich nicht grad so spannend. Aber bisher hört sie recht gut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!