Kohlenhydrate ausreichend?

• Hallo Ihr!

Letzte Woche habe ich mich mit einer Frau über BARF unterhalten. Ich erzählte ihr, dass ich getreidefrei füttere. Da sagte sie, dass das doch fatal sei, da der Hund zu wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen würde. Ihre Hunde bekämen 1x in der Woche sogar eine ganze Schüssel gefüllt mit Nudeln, da die Hunde an diesem Tag mehrere Stunden in der Hundeschule waren. Und da Kohlenhydrate als Energielieferanten unheimlich wichtig seien, würde ich meinen Hund mangelernähren.
    Ich habe mir noch mal genau meine BARF-Bücher durchgelesen, konnte aber nichts über Kohlenhydrate finden.
    Reichen die K. wirklich aus, die in der Gemüse- bzw. Obstpampe enthalten sind? Bin total verunsichert! :???:
    Kann mir jemand gute Argumente zu diesem Thema nennen?

LG Susanne

• Obst und Gemüse bestehen aus KH!

Es gibt

Einfachzucker oder Monosaccharide, z. B. Fruchtzucker oder Traubenzucker (-> wie die Namen schon sagen in Früchten enthalten und das nicht zu wenig... Fruchtzucker schmeckt süß, das meiste Obst ebenfalls... da kann man sich vorstellen wie viel Fruchtzucker drin ist^^)

Zweifachzucker oder Disaccharide, z. B. Malz-, Milch- oder Haushaltszucker (-> Ja, auch Milchprodukte, selbst ungesüßt, enthalten Kohlenhydrate)

Vielfachzucker oder Polysaccaride, z. B. pflanzliche und tierische Stärke (-> Hauptsächlich ist Stärke in Kartoffeln und Getreideprodukten, das stimmt, aber Gemüse hat dafür Callulose, welche auch ein Polysacharid ist, also ein Kohlenhydrat.)

Also Gemüse und Obst liefern ausreichend Kohlenhydrate um den Bedarf zu decken!

• Frage doch deine Freundi, ob sie Wölfe gesehen hat, die Kornferlder plündern :D

Hunde brauchen keine zusätzlichen KH, weil sie die einfach nicht aufschließen können, ihnen fehlen da schlichweg die Enzyme(Amylase)

• Quelle: http://www.barfers.de/barfstart/barf.html

Ich hab anfangs auch mit Getreide gefüttert... meine Mutter füttert ab und zu Getreide mit... bis ich dann durch diesen Artikel darauf gekommen bin, das mal ein wenig zu googlen^^

Muss jeder selber entscheiden, aber es spricht eigentlich genug dagegen.

Gemüse/Obst/Milchprodukte reichen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!