steigert sich ins bellen rein und hört nicht mehr auf

• hallo zusammen,

seit einigen tagen haben wir unsere zweithündin hier bei uns im haus aufgenommen. sie ist drei jahre alt und wir haben sie aus dem tierschutz. scheinbar hat sie zuvor in einer familie gelebt und wurde dort auch gut behandelt (wurde "umständehalber" abgegeben). sie ist eine total liebe und hat auch gleich die "chefrolle" im mini-rudel übernommen *g* - soweit also eigentlich alles traumhaft

ABER: diese süsse kleine hündin hat ein ausgewachsenes bell-problem (bzw. nicht SIE hat das problem, sondern WIR und unsere nachbarn ;) )
    aber mal im ernst: jedesmal wenn sie draussen jemanden an unserem garten vorbei laufen sieht (oder glaubt irgendwas gesehen zu haben) fängt sie an zu bellen. wenn man sie dann sofort ruft, ist gut. aber wehe man verpasst den ersten augenblick! dann steigert sie sich sofort extrem ins bellen hinein und fängt an richiggehend zu bell-jaulen (schwer zu beschreiben). das ist extrem laut und durchdringend *hui* und am schlimmsten ist der umstand, das sie einfach gar nicht mehr aufhört zu bellen, auch wenn die ursache längst weg ist :hilfe:

naja.. nun mein problem: wir haben z.zt. urlaub, aber in zwei wochen müssen wir wieder arbeiten (ich zwar nur 2x pro woche, aber da muss ich halt auch weg). d.h. dann sind die beiden hundis alleine im haus und ich befürchte das schlimmste. ich möchte gar nicht wissen, was passiert wenn die beiden nachher einen halben tag am stück am bellen und jaulen sind. dann steht mit sicherheit das ordnungsamt vor unserer tür (unsere nachbarn sind jetzt schon leicht angenervt von unserem neuen familienmitglied, weil sie eben so laut ist *seufz*).

darum meine frage an euch: habt ihr tipps, wie man ihr das bellen/jaulen (vor allem dieses sich reinsteigern) "abgewöhnen" kann oder irgendwie "umlenken" in ein anderes verhalten oder oder oder... bin gerade total ideenlos, weil ich das problem in dieser form noch nie hatte...

*ratlose grüsse*

• Hallo :)

Hm, in zwei Wochen die Ursache zu besiegen wird schwierig. Das einzige was Du wirklich machen kannst ist früh genug eingreifen und dann loben.

Aber wenn sie immer eine Ursache "braucht" um wie verrückt zu bellen, kann ein Sichtschutz helfen. Meine eine Hündin bellt auch - wenn sie draußen einen anderen Hund langlaufen sieht kanns schon sein, das sie bellt. wenn wir aus dem Haus gehen kommen in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche die Rollos runter und ich schalte die Hausklingel ab, dann bellen sie nicht. Weil sich die andere natürlich anstecken lässt. Es ist ja nicht so das sich meine verrückte Hündin an der ruhigen orientieren würde sondern umgekehrt *g*

Am Anfang hat Liska noch jeden Angebellt der vorbei gekommen ist. Kind, Erwachsener, Hund, Roller, Skateboardfahrer - so ziemlich alles. Mittlerweile sind es nur noch andere Hunde. Wir arbeiten jetzt seit Januar daran.

Komischerweise hat sie damit auch erst nach dem Umzug begonnen. Ich denke aber hier kann sie einfach besser rausgucken.

Ich wünsche viel Erfolg und nervenstarke Nachbarn (damit haben wir in einem Einfamilienhaus , dem Himmel sei Dank, keine Probleme).

Liebe Grüße
    Dana

• Mensch Dana, hab' vielen Dank!

Auf die einfachste Sache (nämlich die Ursachen quasi abzuschalten durch Sichtschutz und Klingel abstellen) bin ich ja noch gar nicht gekommen :ops: - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Also nochmal: VIELEN DANK!

Aber dennoch würde ich mich auch über weitere "Erziehungstipps" freuen, denn natürlich würde ich schon trotzdem gerne daran arbeiten (nur bin ich jetzt nimmer so zeitlich unter Druck ;) )

• Hm auf die schnelle fällt mir nur ein, das man versucht es umzulenken. Das kann man zum Beispiel mit einem Kong oder ähnliches. Aber da muss man auch schnell sein. Das erste Bellen ausnutzen und dann rufen und den Kong in einer andere Richtung werfen. Am besten wäre es, wenn man das vor dem ersten Bellen schafft.
    Also Hilfspersonen suchen, die man vor dem Garten laufen lässt und dann in dem Moment wenn Hündchen den Menschen sieht und losspurtet, abrufen und den Kong werfen.
    Irgendwann sollte es so sein, das Hund automatisch zu euch kommt, wenn ein Mensch gesehen wird. Oder auch Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!