welpe beißt sich ständig??
-
-
Viele Hunde beissen/kratzen sich übermässig bei Stress und auch bei Unterforderung, ja.
Aber vorher würde ich alles nachgucken lassen.
Ansonsten beschäftige das Hundchen, auch Kopfmässig, Futter in der Wohnung verstecken ist hier im Moment der Renner... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da steht viel drin, was auch meist Sinn und Richtigkeit hat.
Aber gerade die 8-Wochenregel ist nicht wirklich sinnvoll. (ich gebe aber ehrlich zu, daß ich nicht wußte, daß das so dort drin verankert ist
).Was das mit der Endgröße bzw. Rasse zu tun hat:
Wie eigentlich doch jeder weiß, sind die unterschiedlichen Rassen und Hundegrößen auch unterschiedlich reif.
Kleine Hunde sind meist mit nicht mal einem Jahr "fertig", wobei große Rassen mit 2 Jahren oft nicht "fertig" sind. So ist das auch schon bei den Welpen. Mit 7 Wochen sind Terrier-Welpen schon total selbständig (meist), würden sich mit den Geschwistern verbeißen usw.... Ich mußte das in unserer Welpenstunde oft erleben, daß wir die Terrier und kleinen Rassen früher zur Rocker-Gruppe geben mußten, weil sie schon mitten in der Pubertät waren... Während ein 10 Wochen alter Hovi noch ein absolutes Baby ist.... das nur dazu....
-
Hi FrauWolle
so gesehen hast du natürlich recht. Ich gehe jetzt beim Alter aber eher davon aus, ob der Welpe schon bissl was an Sozialisierung erfahren hat und in wie weit er schon von den Eltern erzogen wurde ( den Hundeeltern ) und wie weit der Welpe allgemein in seiner Entwicklung so ist. Genauso was die 1. Impfung angeht, die ja nicht vor der 8. Woche gegeben wird und ohne die meines Wissens nach ein Welpe gar nicht abgegeben werden sollte.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
Dazu gibt es dann ja auch Kleinhundrassen die keine Terrier sind oder sehr ängstliche Hundewelpen oder Mischlinge von Kleinhunden. Wenn diese Welpen dann sich eben nicht ineinander verbeissen oder die Mutter noch nicht genervt ist, warum dann den Welpen nicht länger bei Mama und den Geschwistern lassen.
Bei unserem Yorki-Dackel-Schnauzer-Bolonka Mix wars so, dass da die Mutter schon mit 6 Wochen die "Schnauze" voll hatte, aber sich der Hundepapa kümmern konnte. Für die Welpenentwicklung war´s mehr als gut, dass die Welpen bis zur 8. Woche bei der Mutter waren, denn davor ( wir hben die Welpen schon besucht ) war Napoleon bei weitem nicht so mutig wie er dann mit 8 Wochen war.
Vielleicht muss man das auch immermal von Welpenfamilie zu Welpenfamilie beachten. Und auch was die Züchter angeht .. Ob der Welpe da eine gute Prägezeit erlebt oder ob der Züchter ihm wenig bieten kann und will. Denn wenn nicht ist eine frühe Übernahme des NeuBesitzers angebracht auch vor der 8. Woche ...
Gruß
Carina
-
Hallo Carina.
Natürlich hast Du recht, genauso meine ich es ja auch. Meinen Kleinen habe ich auch bewußt bis zur neunten Woche bei der Züchterin gelassen.
Ich meinte ja auch nur, daß diese Abgabe mit 7 Wochen sicher nicht dafür verantwortlich sind, daß der Kleine sich jetzt beißt. Eher im Gegenteil, daß er so lange dort war und dort nichts erlebt hat. -
Erstens hab ich gar nicht behauptet das das beißen mit dem frühen abgeben des Welpen zu tun hat und zweitens:
Wie gehts dem kleinen jetzt? Wurde beim Blutbild was gefunden?????LG Ines und Amon
-
-
HAllo also die ergebnisse vom blutbild haben nichts auffälliges ergeben die nieren werte sind top und auch der rest ist optimal..
er wird langsam ruhiger aber das beißen lässt er einfach nicht wir lenken ihn jetz immer ab er hat genaue spielvasen und ruhepausen die wir einhalten..das gefällt ihm garnicht er schleppt immmer sein ganzes spielzeug an wenn er lust hat und macht teater wenn wir ihn sozusagen weil es seine ruhepause ist links liegen lassen.weiß nicht aber dann tut er mir immer leid :|
mmmhh mir fällt nichts mehr ein was noch der grund sein könnte das futter haben wir auch umgestellt auf eins ohne zucker und anderen zu setzen...
mach mir große sorgen das es wirklich psychisch ist -
Was hast du denn für ein Futter besorgt, wenn ich mal fragen darf.

-
das futter von SELECT GOLD das hat mir der tierarzt empfohlen..
-
Einen TA zu Futter zu befragen ist so eine Sache, die meisten TA haben von Futter und deren Zusammensetzungen keine Ahnung, wie sich auch bei deinem wieder zeigt.
Select Gold ist auch nur mittelmäßig und enthält in allen Sorten EG-Zusatzstoffe, außer in dem Sensitiv.
Vielleicht solltest du dich doch mal mit dem Thema Trockenfutter und deren Zusammensetzungen befassen.
Um erkennen zu können, wann ein Futter hochwertig ist und wann nicht, und welche Stoffe in einem Futter nichts zu suchen haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!