Welpe 13 Wochen, frühreif?

• Hi,

ich habe mal eine Frage an euch, meine Nachbarin hat einen 13 Wochen alten Labrador der gerade eben im Garten versucht hat auf meine Cora zu steigen und fing auch an zu juckeln...

Sie ist 14 Wochen und er 13 Wochen.

Nun fragen wir uns ob das nicht viel zu früh ist!?

LG Karolina

• Hi,

unser Napoleon hat das schon gemacht, da war er gerade 10 Wochen alt. Ich denk, des sind nur Trockenübungen, aber man sollte ab nem gewissen Alter dann schon aufpassen, dass kein Unfall passiert.

Bei Katzen ist es so, dass ich schon gehört hab, dass Manche schon mit 4-5 Monaten geschlechtsreif sein können. Beim Hund denke ich, dass es wohl bissl länger dauert. Aber aufpassen schadet ja nicht ....

Mal gespannt wer noch was dazu zu sagen hat. Mich interessierts nämlich auch, ab wann Hunde geschlechtsreif sein KÖNNEN.

Lieben Gruß

Carina

• Die kleinen Wuff's "üben" in dem Alter alles mögliche und unmögliche ;) keine Sorge, der ist nicht frühreif sondern normal =) mit der Zeit kannst du dann beobachten, dass sie das Aufreiten auch als Dominanzgeste zeigen. Und zwar beide Geschlechter.

Beobachte die Beiden beim Spiel. Wer ist häuffiger oben, wer öfters mal eher unterdrückt etc. so lernt man sehr viel über die Gestik und Mimik der Hunde. Und gleichzeitig kann man die zwei gut "überwachen" und beruhigend eingreifen, wenn einer zu oft dominant ist.

Dann einfach eine Auszeit einläuten, sprich du nimmst den Kleinen auf den Arm, hälts ihn ruhig bis er runtergefahren ist und lässt ihn zwei Minuten später wieder laufen. So hat auch der andere die Möglichkeit wieder Luft zu holen. Das wird bei uns auf dem Welpenplatz so praktiziert um übermütige "Machos" zur Ruhe zu bringen.

lg Kathrin

• Hi,

ok dann werden wir das mal beobachten.

Meine Nachbarin hat noch einen 2 Jährigen Rüden, der Kleine hat als er 8-9 Wochen alt war an dem Bein vom großen Rüden schonmal gejuckelt, sie dachte erst sie sieht nicht richtig, denn ihr großer Rüde hat das das erste mal mit 2 Jahren gemacht, deswegen waren wir gerade auch so "überrarscht".

LG Karolina

• unser Rüde (jetzt jährig) hatte eine Zeit (während ca. 3-4 Wochen) da wollte er bei jedem Hund aufhocken. Ich hab ihn dann einfach konsequent immer wieder vom anderen Hund weggenommen. Irgendwann hat er's sein lassen.

Der Grosse wird sich schon melden wenn es ihm zu bunt wird mit dem Kleinen. Einfach gut beobachten, manche "Macken" legen sich ganz plötzlich wieder.

lg Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!