Mehrere kleine Probleme mit Tierheimhund

• Wir arbeiten seit 3 1/2Jahren an solchen Problemen.
    Maxim hat Schilddrüsenprobleme irgendwann erkannt und jetzt fast behoben.
    Das Anbellen und so haben wir immer noch.
    Also Geduld, das wird schon.

Viele Grüße
    Kirmax

• Zitat

hey du,
    ich komm auch aus köln und hab auch erst seit kurzem meinen ersten auslands-hund ;) und mit lotte war/ist es ähnlich.

Wäre unser Hund nicht so "bellfreudig" wenn sie andere Hunde sieht, hätte ich gesagt, können wir uns ja mal mit beiden Hunden treffen. ;-)

Zitat

ich gehe im moment in die hundeschule von xenia essrich in dellbrück, wir nehmen da die einzelstunden. und für den anfang macht das auch sinn. das training kann entweder im wald passieren, wo man andere hunde trifft oder bei dir zuhause, dann zahlst du halt xenias anfahrt. ist leider ziemlich teuer. 120 euro für 5 mal 60 minuten. aber in köln hab ich ncoh keine günstigere und sympathischere alternative gefunden. wo in köln wohnst du denn?
    inzwischen hab ich die tricks und kniffe so ein bisschen raus, wie man einen vierbeiner an sich bindet, wenn er als erwachsener, höchstselbstständiger hund mit unbestimmter vergangenheit zu einem kommt.
    ich denke, dass du von den gruppenstunden nicht viel haben wirst. du kannst nicht vernünftig mit dem hund arbeiten, wenn er ständig pöbelt oder sich verkrampft...
    welche hundeschule hattest du im kopf?

Wir wohnen hier im Kölner Süden. Ich dachte Gruppenstunden wären besser, weil sie da gleich an andere Hunde gewöhnt wird und sich das mit der Zeit vielleicht gibt. Momentan reagiert sie ja überhaupt nicht, wenn sie einen Hund anbellt. Weder auf ein "Aus" noch auf irgendetwas anderes. Sie beruhigt sich erst, wenn der andere Hund aus ihrem Sichtfeld verschwunden ist. Also, ich hab an dieses Hundeschule gedacht:
    http://www.hounds-die-hundeschule.de/

Aber das ist wie gesagt nur in der Woche und da wir beide mit ihr hingehen möchten, wollen wir eher am Samstag gehen. Uns macht es auch nichts aus, etwas weiter zu fahren. 40 min mit der Bahn wären schon okay... Das schafft Nila auch schon. Allerdings, umso näher umso besser. ;-)[/quote]

• ouch, die sind ja noch teurer! ;)
    ich glaube in der nähe vom vorgebirgspark gibt es noch eine, hab aber gerade im netz auf die schnelle nichts tolles gefunden. im prinzip hört sich die schule, die du ausgesucht hast aber ganz gut an. trotzdem solltest du erstmal ein kennenlerngespräch fordern, die gibt's meistens umsonst oder für 10 euro. da kann dir der in spe trainer auch mal ratschläge geben, was du direkt selbst tun kannst und welches training für dich das beste ist.
    aber ich glaube wirklich, dass gruppenunterricht noch nicht das richtige ist. aber ich mag dir da auch nicht reinreden... nur wenn sie halt auch auf kein 'aus' oder 'nein' reagiert, wenn andere hunde in der nähe sind, wird sie sich noch weniger ins 'sitz' oder 'platz' bringen lassen... denk ich. aber ich hab die weisheit jetzt auch nicht mit löffeln gefressen ;)

ich hab da aber nochmal ne frage. ist der hund schonmal ohne leine auf andere hunde getroffen? und wie war das?
    ich würde dir sonst die freilauffläche im volksgarten empfehlen, die ist nämlich eingezäunt und entkommen ist nicht. ;)
    wenn sie nicht wirklich total aggressiv ist, sondern nur an der leine panik schiebt, könnten wir das mit lotte und deiner mal probieren. kannst du abschätzen, was wäre, wenn die leine nicht wäre?

das sie schon bahn fährt, finde ich übrigens klasse. da musste ich lotte sehr behutsam dran gewöhnen *lach* die ist dem großstadtleben gegenüber nicht ganz so aufgeschlossen.

• Ja, aber die oben genannte Hundeschule hat eben leider kein Training am Wochenende. Es sei denn, die Einzelstunde sind auch am Wochenende. Aber da die Seite gerade im Umbau ist, kann man das leider gerade nicht sehen.

Zitat

ich hab da aber nochmal ne frage. ist der hund schonmal ohne leine auf andere hunde getroffen? und wie war das?
    ich würde dir sonst die freilauffläche im volksgarten empfehlen, die ist nämlich eingezäunt und entkommen ist nicht. ;)
    wenn sie nicht wirklich total aggressiv ist, sondern nur an der leine panik schiebt, könnten wir das mit lotte und deiner mal probieren. kannst du abschätzen, was wäre, wenn die leine nicht wäre?

Da sie noch nicht so lange bei uns ist, haben wir sie noch nicht ohne Leine gehen lassen, da sie Vögeln, Hunden usw. sofort hinterherlaufen würde und da ist die Gefahr das sie auf die Straße rennt, bzw. nicht auf unsere Rufe hört, doch schon sehr groß. Das Risiko wollen wir auf keinen Fall eingehen. Sie zieht sehr an der Leine, wenn sie andere Hunde bzw. Vögeln oder so sieht und würde, wenn sie nicht an der Leine wäre, sofort hin rennen...auch wenn das Angepeilte noch so weit entfernt ist. ;-)

Zitat

das sie schon bahn fährt, finde ich übrigens klasse. da musste ich lotte sehr behutsam dran gewöhnen *lach* die ist dem großstadtleben gegenüber nicht ganz so aufgeschlossen.

Ja, wir haben auch gedacht, dass sie vielleicht ein bisschen Respekt haben würde. Wir haben es erst nur mit einer Station versucht und das klappte super und dann haben wir es mit längeren Fahrten probiert. Sie legt sich dann meist hin und wartet, bis wir wieder aussteigen. Aber am Tollsten findet sie es natürlich, wenn wir sie auf den Schoß nehmen und sie dann aus dem Fenster schauen kann. ;-)

• hmmmmm, also ich würde sagen: eingezäunte freilaufwiese. da kannst du relativ viel über sie rausfinden. lotte und ich haben das nach drei tagen gemacht und ich konnte beurteilen, wie sie ohne leine auf andere hunde reagiert und ob sie schon eine bindung zu mir aufgebaut hat. das war zwar ziemlich früh, hat aber super geklappt.
    also, mein angebot steht, wenn du spontan lust hast auf freilaufwiese und einen kleinen sozialtest, melde dich einfach, dann können wir uns gerne treffen und mal gucken, ob sie andere hunde generell nicht leiden kann oder nur an der leine unsicher ist. es sei denn, du meinst, das wäre zu gefährlich. das kann ich natürlich nicht beurteilen. ist euch schonmal ein hund so nahe gekommen, dass sie sich beschnuppern konnten?
    haben die aus der pflegestelle dir denn gar nichts dazu sagen können?
    find ich irgendwie auch doof.
    war bei meiner pflegestelle ähnlich. hatten die da mehrere hunde oder nur deine maus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!