Capri (5 Monate) haut über den Garten ab.. brauch Hilfe...

• Hallo,

meine kleine Junghündin Capri bringt mich zur Zeit echt zur Verzweiflung.

Wir haben eine Terasse, über die man über Steine in den Gemeinschaftsgarten kann. Zu Anfang ist sie immer schön da geblieben, doch dann irgendwann ist sie über die Steine geklettert und immer da abgehauen. Wenn man sie ruft, oder raschelt, kommt sie auch.. nur dann weis sie nicht, dass sie das nicht durfte, bringt ja nichts, weil sie dann nicht mehr weis warum. Wenn ich aber schimpfe, kommt sie erst garnicht und haut schön ab.... nun ja... sie war wirklich immer nur im Gemeinschaftsgarten und ist nie auf die befahrene Straße gelaufen, daher hat sich das Problem eigentlich erledigt...

Seit heute aber, haut sie bei meinen Eltern ab. Die haben einen großen Garten, und da haut sie neuerdings über den Wall ab. Hinter dem Wall befindet sich eine 70kmh schnelle voll befahrene Straße. Ich habe sie heute mehrmals da runter gezerrt und geschimpft, sprich "nein, capri.." daraufhin habe ich sie jedes mal kurz angeleint. Das hat sich ca. 5 mal wiederholt, nix gebracht. Ich habe mich dann vor den Wall gestellt und als sie hinguckte, meinte ich schon "nein" und dann guckte sie etwas bedeppert und im nächsten Moment schoss sie richtig aus Trotz an mir vorbei. Ich konnte sie dann erst nach einer halben Stunde einfangen, und sie kapiert einfach nicht, dass sie das nicht soll.

Ich weis echt nicht, wie ich ihr das beibringen soll. Ich muss sie ohnehin immer mit Leckerli locken, weil sie sonst garnicht kommt, und wenn ich von vorne rein schimpfe, haut sie ab. Ich denke, sie will zu dem Hund im Nachbar Garten, den hat sie heute nämlich zum ersten mal gerochen durch den Zaun, seit dem an haben wir das Problem.

Ich weis echt nicht weiter, hoffe auf sehr gute Ratschläge. In mir steigt jedes mal die Panik auf, wenn sie den Abgang macht... das geht so schnell und der Hund liegt unterm Reifen.

Hundeschule wollen wir in den nächsten Wochen besuchen, da sie dann einen Platz bekommt.

Grundgehorsamkeit sitzt eigentlich, beim Gassi gehen läuft sie ohne Leine. Nur wenn ihr Dickkopf durch kommt, dann hilft natürlich garkein Kommando mehr....

Vielen dank für eure Hilfe.

• Hi!
    Kennt dein Hund denn die Bdeutung von "Nein!"? Oder sagst du das nur, und dein Hund kann gar nichts damit verknüpfen? Das ist der Eindruck, den ich bekomme. Du schimpfst mit deinem Hund und leinst ihn an, wenn er wieder zu dir zurück kommt oder du ihn eingefangen hast. Der Hund denkt sich ergo: ich muss schneller werden und darf mich nicht mehr einfangen lassen! Sei bitte ehrlich zu dir selbst, kann das so sein?
    Wenn du sie sowieso immer mit Leckerli locken musst, kann das mit dem Grundgehorsam ja (leider) nicht so stimmen. Du musst deinem Hund klar machen, dass du ihm bieten kannst, was sonst kein anderer und nichts anderes hat: das allerbeste Leckerli, wenn sie zu dir kommt, das allerbeste Spiel. Dein Hund hat wohl noch nicht verstanden, dass er immer zu dir zu kommen hat. Bevor das und ein "Nein"- oder "Pfui"-Kommando nicht sitzen, darfst du nichts anderes erwarten.
    Ein Wall oder ein Hügel sind für einen Hund auch keine klare Abgrenzung. Ein Zaun hält deinen Hund sicherlich davon ab, weiter zu rennen. Aber das ändert leider noch nichts an dem Verhalten.
    Was deinen Garten betrifft: vielleicht kannst du da was mit diesem Geruchsgel machen, das Hunde von allen möglichen Orten und Gärten abhalten soll. Das ist aber meiner Meinung nachdie absolute Notlösung, vorher solltest du es mit konsequenter Erziehung in vielen Einzelschritten versuchen.

Grüße Daniel

• Schleppleine. 10m.
    Solange bis sie auf Rückruf kommt. Und nicht schimpfen - positives bestärken heißt die Devise!!!
    Eine Schnellstrasse und ein Welpe sind keine gute Verbindung....

Mit Leine hast du sie unter Kontrolle, bis sie gelernt hat, dass es TOLL ist
    zu Frauchen zu kommen! Steck dir SUPERLECKERLE ein für solche Situationen. (Käse oder FLeischwurst)

Hab Geduld. Üben.Üben.Üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!