Sammy schlingt, als würde es um sein Leben gehen

  • Hallo Ihr Lieben,

    wie der Titel schon sagt, der Sammy schlingt wie ein Wahnsinniger sein Trocken-Futter runter. Es ist schon so schlimm, dass sein ganzer Magen/Bauchbereich sich aufbläht, richtig herunterhängt, er würgt, bekommt kaum noch Luft, hickst und schnappt nach Luft, rülpst... Das ist nicht mehr normal und gesund kann diese Art von Schlingen auch nicht sein... Der fällt mir bald noch um. Er hat seinen Napf innerhalb von 30Sek. leer :schockiert:

    Ich habe nun folgendes probiert.

    1) Dicker Stein in den Napf, 2mal Fressi hats geklappt, beim Dritten Mal hatte er schon raus, wie man drumherum trotzdem schnell fressen kann. Also keine Besserung.

    2) Handfütterung. Das klappt, da ich ja dann die Geschwindigkeit und die Menge des Futters bestimme. Bei jedem Aufnehmen aus meiner Hand und wo ich gehört hab, er hat gekaut oder wenigstens mal draufgebissen, gabs ein "Laaangsam" und dann ein "fein!!!" Hab ich den Napf dann aber wieder hingestellt waren alle guten Vorsätze vergessen und das Geschlinge ging wieder los.

    3) Also hab ich den Napf in die Hand genommen und mich auf den Boden gesetzt. Hundi vor mir, Napf hingehalten, frisst er langsam, darf er weiter futtern, schlingt er - Napf weggezogen, kurz gewartet, wieder hingehalten. Hab aber das Gefühl damit mach ich es fast schlimmer...

    Mir fehlt es langsam an Ideen und ich kann ihn doch jetzt nicht sein ganzes Leben aus der Hand füttern :???:

    LG Ulli

  • Hallo :)

    Ich habe auch so einen Gierhals hier sitzen und bei ihr helfen diese Sachen=

    Das Futter mit Joghurt bedekcne oder Quark - dann muss man langsam essen.

    Oder- und das mache ich eigentlich lieber= Die Futerration wird quer über den Flur verteilt - und sie muss Bröckchen für Bröckchen auflesen und langsam fressen. Sieht zwar komisch aus, wenn da so viele Futterbrocken rumliegen, aber Lady ist beim fressen ausgesprochen gründlich.

    Bei uns liegt das schlingen daran, dass meine Hundedamen zu zweit sind. Obwohl sie getrennt gefüttert werden hat sich das nie gelegt - deswegen wird nun die Fussboden-Such-Fütterung bevorzugt *g*

    Liebe Grüße
    Dana

  • Sammy macht das auch erst so stark seit Django da ist. Ich füttere beide mittlerweile nicht mehr getrennt, aber auch wenn ich es mache, schlingt Sammy so. Das mit dem auf dem Boden verteilen hab ich noch nie gehört, könnte ich aber mal machen. Dann muss ich allerdings doch getrennt füttern, sonst geht Django mit Sammeln :lachtot:

  • Hallo :)

    Ja ich verteile auch eine ration in der Küche und eine im Flur und so haben die Hunde beide ne weile zu tun. Die Katze freut sich auch, weil sie mal nen Brocken mopsen kann, ohne das es auffällt *lach*

    Liebe Grüße
    Dana

  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall getrennt füttern. Sammy hat offensichtlich Angst, dass Django ihm sein Futter wegnimmt.

    Mit meinem Pflegehund war das ähnlich. Der hat auch geschlungen, weil er wusste, da ist Ivy, die ihm eventuell etwas klauen könnte, wenn er nicht schnell genug is(s)t.

    Daher gab es nur getrennte Fütterung und er bekam alles aus meiner Hand. Vielleicht solltest du das über einen längeren Zeitraum so machen, bis Sammy eben versteht, dass Django ihm beim Futtern nicht stören wird. Bislang hat er es meiner Meinung nach nicht verstanden. Vielleicht kann er dann irgendwann wieder langsam futtern.

    Aber immer getrennt!

    Was macht Django, wenn Sammy frisst? Tappt er vor der Zimmertür herum? Steht er vor einer Glastür und beobachtet?

  • Nein sie fressen beide gleichzeitig, Django ist ein genießer, frisst total langsam, braucht fast 5min für seinen Napf und lässt meistens noch was drin, weil er garnicht so viel isst wie er eigentlich sollte...

    Denke eher, dass Sammy hofft, den Rest von Django zu bekommen wenn er schnell genug fertig ist... :kopfwand:

  • Versuch doch wirklich mal die Fütterung im Flur oder in sonst nem Raum, dass du da die TroFu-Brocken hinwirfst. Damit hat Hund nämlich auch noch was zu tun.

    Unser Hund bekommt eine Ration an Futter meist im Garten auf der Wiese verteilt, da muss er sich das dann zusammen suchen. Ist auch bissl Nasenarbeit udn er braucht lange bis er dann fertig ist.

    Lieben Gruß

    Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!