mein Hund fällt immer öffter um

  • Hi,
    ich habe einen 2jährigen Malamuten. In den letzten Tagen bei der extremen Hitze ist er mir ein paar Mal umgefallen. Wegen den Temperaturen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
    Jetzt bin ich aber grad von einer kleinen Runde rein (heute Nacht ist es recht kühl) - ich bin mit Ihm zwei mal beim Spielen 10 oder 15 Meter gerannt; und das wars dann. Wie die vorherigen Male auch. Ohne Voranzeichen fängt der Hund an zu taumeln, knickt ein und geht zu Boden.
    Danach ist erstmal die Atmung ganz flach. Dauert 15-20 Sekunden, dann kanns weiter gehen als ob garnichts gewesen ist.
    Der Hund ist weder träge, faul oder sonstwie auffällig.

    Vielleicht kann mir da wer helfen?

    Danke

  • Hallo!

    Also diese Probleme hatte ich mit Lotta auch schon 2 mal. War daraufhin beim Tierarzt um Herzprobleme oder ähnliches ausschliessen zu können. Es war alles auch sweit ok. Meine TA riet mir aber, dass ich bei warmen Wetter nur minimale Runden mit ihr spazieren gehe in der Mittagszeit und nur in den frühen Morgenstunden und am späten Abend mit ihr gehen soll. Seit dem ich das mache, ist es nicht wieder vorgekommen. Toben, ball werfen etc. lasse ich zur Zeit auch ganz sein und lasse sie ihren Weg gehen.
    Es gibt Hunde die haben einen empfindlichen Kreislauf und dazu gehört wohl auch deiner. Fordere ihn also nicht heraus und lass es langsam angehen. Verlege deine Spaziergänge auf Morgens und Abends und geh Mittags nur eine kleine Pippirunde.

    Zusätzlich solltest du aber zur Vorsicht nochmal einen Tierarzt áufsuchen um ebenfalls ausschliessen zu können, dass es andere Ursachen außer der Hitze sein können!

    Für euch beide alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!