Liegt da was im argen??

• Hy,

vorab muss ich sagen, dass ich immer dachte, ich hätte ein gute Verhältnis zu meinem Hund.
    Normal kann ich ihm alles ohne Probl. weg nehmen aber eben ist folgendes passiert:

Johnny und Trixi hatten einen Knochen, Trixis Knochen war aufgefressen (weil kleiner) und Johnny hatte noch ein drittel von seinem...
    Nun logisch das Trixi dann mal zu Johnny Knochen schaute aber sie wollte ihn nicht mopsen, sie lag einfach nur rum...

Dann wurde Johnny aber pissig und ich entschied mich ihm den Knochen weg zunehmen um schlimmeres zu vermeiden...

Leichter gesagt als getan...

Als ich mich Johnny näherte fletschte und knurrte er mich an :schockiert:

Ich habe mich davon nicht beirren lassen und ihm trotzdem ins Maul gegriffen und versucht den Knochen zu bekommen...
    Der Sausack ließ aber nicht los und knurrte und fletschte weiter... :motz:

Dann gings rund:

Ich habe ihn im Nacken gepackt und ihm den Knochen wirklich aus dem Maul gerissen...
    Und ihn dann auf seinen Platz geschickt... da liegt er jetzt immer noch und schmollt...

Haben wir doch kein gutes Verhältnis?
    Was stimmt da nicht?

In den letzten Tagen waren wir viel mit einer Freundin und ihrem 15 Monate altem Rüden unterwegs und die zwei haben dann nur Blödsinn im Kopf und UO kann/konnte man auch knicken...

Heute hatte ich eine Schleppe dran als wir unterwegs waren um konsequenz zu beweisen und es klappte auch wesentlich besser...
    aber kann das obrige Verhalten wirklich daher kommen??
    Meint er, weil ich draussen die letzten Tage nicht durchgegriffen habe das es ist jetzt immer so ist?

Wieder mal ein Rückschritt in der Lebensaufgabe Hundeerziehung!

Habt ihr Tipps?

fragende Grüße
    Trixmix

• Hallo Trixmix ;)

mh ich weiß nicht wie es sonst sagen soll, also sag ich es gerade raus, lass ihm das nächste mal den Knochen und wenn die Kleine doch mal dran will, lass sie es unter sich ausmachen.

Ich denke hier (Aus menschlicher Sicht gesehen und aus eigener Erfahrung mit 2 Pelznasen) dein Großer hat darin keinen Sinn gesehen, warum du ihm erst den Knochen gibst und dann plötzlich wieder wegnimmst.

Bestes BEispiel dass ich dir nennen kann... ich kann meinen beiden Pelzrotzlöffeln auch alles wegnehmen und bekomme es sogar freiwillig ausgehändigt (oder ausgeschnauzt wie man so sagt *g*) Aber bei Knochen und Lecker Kauzeug, kennt meine Rottiommse keinen Freund. Gut ich könnte es ihr in Samsons Anwesenheit aus dem Maul nehmen und sie würde nicht mal mucken, aber sie wartet wie absichtlich immer darauf bis Samson mit seinem Kaukram fertig ist, weil sie weiß, dann kommt er gucken ob sie noch was hat, DAMIT sie knurren und verteidigen kann... (Eben Ommazicke auf Kommando ;) )

Ich misch mich da aber nie ein, das ist einfach eine Sache die die Kinners unter sich ausmachen müssen und so lernt die Kleine auch bei dir, wie weit sie bei dem Großen gehen kann. Und wie ich verstanden haben, hat sie gar nichts gemacht, nur geschaut, wurde angeknurrt und fertig.

Das er dich angeknurrt ist natürlich nicht okay. Versuchs das nächste mal anders... er soll es rausgeben, dann wird er gelobt... dann bekommt er den Knochen wieder... wieder soll er es rausgeben, wird gelobt usw... und dann lass ihm den Knochen wenn er nicht mehr knurrt und verstanden hat, dass du ihm gar nichts willst. Im Grunde verteidigt er aber auch nur instinktiv erstmal sein Fressen (in dem Fall seinen Knochen), was im Grunde nur normal ist und sein gutes Recht...

Also mach dir mal keinen Kopf, ich denke nicht das da was im Anmarsch ist, eher denk ich an Erziehungsmethode alla Hund zu Hund und er setzt nur seine Grenzen.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Also, das geht gar nicht, dass die das alleine ausmachen!

Meine Trixi ist 18 Jahre alt, taub, fast blind und hat starke Athrose im Rücken... das geht wirklich überhaupt nicht!

Ich bin ausserdem der Meinung, ich entscheide wann was gegessen wird und wann nicht...
    Und anknurre lass´ ich mich schonmal gar nicht, da greif ich dann auch härter durch... (Nacken packen)

Normal finde ich sowas gar nicht durch aber wenn bei meinem Teenie so der Draht durchbrennt ist vorbei...

Was wäre, wenn mal der Kleene einer Freundin ( 1Jahr) ihm was aus dem Maul nehmen will und Johnny spinnt rum!
    Nix...

Ich denk nur, dass vll. in der Zusammenarbeit/leben was schief läuft!

VG Trixmix

• Heissa, nette Antwort, wenn du es besser weißt warum stellst du dann die Frage ins Forum.

Ich habe lediglich nur aus Erfahrung gesprochen.

Wenn eine solche Antwort nicht erwünscht ist, dann solltest du das vorher klar stellen.

Und ich bleibe dabei, dein Rüde hat geknurrt, deine Hündin hat nur geschaut und es war danach Ruhe im Karton. Die Unruhe hast du reingebracht, als du dich eingemischt hast. Und ich habe bereits einen Tipp gegeben (Ob du den annimmst liegt bei dir) wie du mit dem anknurren dir gegen von deinem Rüden umgehen sollst. Nackenpacken ist sicher KEINE Lösung, manche Hunde puscht das nur noch mehr hoch.

Aber okay, vielleicht hat ja jemand anderer noch eine Lösung für dein "Problem" das dir eher liegt.

Schönen Abend noch

• Sorry, trixmix...

Scheint so, als hättest du dir deine Meinung schon gebildet. Wenn du deine alte Hündin schützen willst.... Dann fütter Knochen und Kauartikel eben in Gottes Namen getrennt. Ein Hund hier, einer im anderen Raum. Und dein Rüde wird einem Junghund mit Sicherheit nicht den Kopf abreißen, wenn der sich für seinen Knochen interessiert. Der Junghund lernt allenfalls, wie man sich Älteren gegenüber benimmt.

Wenn du allerdings aufs Nackenschütteln etc. stehst, was fragst du dann?
    Da läuft meiner Meinung nach allerdings was schief in Sachen Zusammenarbeit/leben, wenn man das nicht anders zu lösen weiß.

Tipps für richtiges Reagieren und Arbeiten hast du bekommen. Wenn du auf der Schiene weitermachen willst, dann tus halt.

cazcarra

• Wow....

So sollte das jetzt ja nicht rüberkommen... :ops:

Türlich bin ich gespannt auf Antworten und Tipps...

Aber es war ja nach dem knurren und fletschen nicht Ruhe im Karton...
    er starrte Trixi an und knurrte und fletschte, ich bin fast der Meinung Trixi hat das gar nicht wahrgenommen und ist mit ihrer Nase nur dem netten Knochengeruch gefolgt....

Johnny fühlte sich bzw. seinen Knochen wahrscheinlich bedroht und das wollte ich beenden...
    Ich wollte ihm den Knochen weg nehmen und ihn dann raus schicken...
    Aber nach der Aktion ist er im Müll gelandet...

Was hättet ihr denn gemacht?
    Wenn Hundi da liegt und euch anknurrt und fletscht??
    Weg gehen?? Wäre ja auch nicht richtig...

Geschüttelt habe ich ihn nicht, ich habe ihn einfach nur im Fell gepackt und ein strenges "Aus" gesagt und den Knochen rausgezogen...
    Dann hab ich ihn auf seinen Platz´geschickt...

Ich fütter öfter Knochen und es ist bisher noch nix passiert...

Und die Frage zielte ja eher darauf ab, ob ich in dem ganzen Zusammenleben was falsch mache... vor allem ob er sich meine Inkosequenz der letzten Spaziergänge gemerkt hat!

• Zitat

Und anknurre lass´ ich mich schonmal gar nicht, da greif ich dann auch härter durch... (Nacken packen)

Solche Aktionen werden das Verhältnis zu deinem Hund - was du ja im Moment selbst etwas infrage stellst - mit Sicherheit nicht verbessern. Damit lernt der Hund nur, daß du unzurechnungsfähig bist. Außerdem bringst du erst Stress und Hektik in die ganze Situation, wenn du dich in der Art einmischt, während deine Hunde offenbar miteinander kommunizieren. Natürlich sollte der Hund dir soweit vertrauen, daß er gar nicht dran denken muß, seine Beute zu verteidigen, aber "härter durchgreifen" wird dich da eher nicht zum erwünschten ziel bringen.
    Und sei froh, daß der Hund Knurren noch als Kommunikationsmittel nutzt und nicht gleich zum nächsten Schritt übergeht (das ist nämlich dann erst recht nicht mehr witzig - habe ich selbst schon mitangesehen).

Zitat

Was wäre, wenn mal der Kleene einer Freundin ( 1Jahr) ihm was aus dem Maul nehmen will und Johnny spinnt rum!
    Nix...

Darauf würde ich es bei keinem Hund - egal wie gut er sozialisiert und erzogen ist - ankommen lassen und schon mal gar nicht, wenn das Kind nicht zur Familie gehört. Ein Kleinkind in dem Alter hat dem Hund keine Beute aus dem Maul zu nehmen, da bist du als Hundehalter gefragt, notfalls einzuschreiten.
    Und ja, das ist alles machbar - meine Hündin lebt mit vier Kindern in einem Haushalt. Zwar könnten die ihr tatsächlich alles abnehmen, was sie gerade hat (obwohl sie Artgenossen gegenüber Ressourcen deutlich verteidigt), aber sie dürfen es normalerweise nicht. Wenn der Hund mit einem Kauknochen beschäftigt ist, dann darf es sich diesem in Ruhe widmen. Und Spielzeug wird auch nicht einfach aus dem Maul gerissen, das geht auch anders. Und das haben Hund und Kinder gelernt. Somit hat der Hund auch keinen Grund irgendetwas zu verteidigen und zu knurren. Wobei ich ein solches Verhalten nie generell ausschließen würde - es kann immer zu Situationen kommen, in denen etwas nicht wie gewohnt abläuft.

• Zitat

Ich bin ausserdem der Meinung, ich entscheide wann was gegessen wird und wann nicht...

Genauso kommt es rüber.

Zum Rest:

Ich wiederhols nochmal:
    Was du sonst so draußen "hast schleifen" lassen, hat nix mit dieser Ressourcen-Situation zu tun.

Trenne die beiden, wenn es Extra-Leckerli in Form von Knochen gibt und gut ist - somit musst du deinem Hund auch nix wegnehmen, was du ihm ja bereits zugestanden hast.

Dem Jungspund deiner Freundin passiert nix, weil auch dein Teenie weiß, wie man ggf. mit ihm umgeht.

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!