Kralle abgerissen

  • Mein Bewegungswunder hat sich gestern eine Kralle abgerissen.
    Es ist vorne rechts die 2. Kralle. Die gesamte schwarze Kralle ist weg und es liegt ein weißes, von der Form her ähnliches, aber kleineres "Teilchen" frei. Hat auch ordentlich geblutet, so dass nach dem Laufen sogar die Hinterpfoten total blutbespritzt waren. Laufen tut er trotzdem + hinkt dabei nicht. Erst seitdem ich ihm gestern einen Verband angelegt habe, lahmt er. Werde nachher auf jeden Fall zum TA fahren, wüßte aber gern, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit solchen Verletzungen gemacht hat.

  • Dira hat sich auch vor einigen Wochen die Daumenkralle eingerissen. Wir sind gleich zum TA, der hat die Kralle dann gezogen, weil die praktisch nur noch an einem Faden hing.

    Das hat auch ziemlich geblutet und ich hatte an dem Tag eine weiße Hose an. Die war hinterher rot gesprenkelt. Dira hat dort noch eine Schmerzspritze bekommen, sonst nichts. So langsam wächst die Kralle jetzt nach.

  • hallo,
    hatten wir schon. das weiße ist wohl das leben. geh auf jeden fall zum tierarzt und laß ein antibiotika spritzen, damit es keine entzündung gibt. wenn ihr laufen geht, mach eine tüte drum. es darf kein dreck reinkommen.

    gruß marion

  • An der Luft wird es besser heilen, also lass die Tüte besser weg und mach nach dem Spaziergang die Kralle richtig sauber, evtl. desinfiziere es mit Seifenlauge. wir haben auch jegliche Verbände etc. drum gemacht. Erst, als ich das abgemacht hab, hat es aufgehört zu eitern und zu nässen und konnte endlich heilen. Zur Unterstützung der Heilung kannst du auch Traumeel geben.

  • hm - 'nen Verband hab' ich ihm ja erstmal schon verpaßt. Für draußen habe ich ein zauberhaftes :lachtot: Neoprenstiefelchen für ihn, es ist ja leider nicht seine erste Verletzung an der Pfote. :|
    Zum TA gehe ich heute mittag auf jeden Fall.
    Die Daumenkralle hat er sich vor 2 Monaten auch schon abgerissen, das hat ihn aber nicht im mindesten gestört. Allerdings ist das Ding bis heute spurlos weg - wächst das gar nicht nach???? Werde ich heute beim TA auch gleich mal nachfragen....

    Hm - dass es an der Luft viell. besser heilt, leuchtet mir ja nun auch ein...

  • Hmm, eigentlich sollte es schon nachwachsen, bei Dira wächst es ja auch nach. 2 Monate kommen bei ihr auch hin, wenn auch die Kralle immer noch sehr kurz ist, aber sie wächst.

  • Hallo Jargo. Was hat der Tierarzt denn zu der nicht nachwachsenden Kralle gesagt?

  • Aaaaalso:
    Zu der aktuell abgerissenen Kralle an der Pfote sagte die Tierärztin, dass es "gut" sei, dass die Kralle komplett abgerissen sei und nicht noch Reste hängengeblieben waren, da man die Reste sonst hätte abziehen müssen und das wäre wohl eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Nun hat Jargo einen herzallerliebsten Verband in "schlüpfer-lila" und läuft auf 3 Beinen. TÄ meinte aber, nach 3 Tagen spätestens soll der Verband ab und wir sollen die Pfote nur mit einer leichten Socke vor Schmutz+Lecken schützen. Also wie auch schon jemand hier im Forum empfohlen hatte (Luft ranlassen). 1 Spritze zur Vorbeugung gegen Entzündung incl. Schmerzmittel hat er auch bekommen.

    Zu der Daumenkralle sagte die TÄ, dass die komplett mit der Wachstumszone rausgerissen gewesen sein muß, deswegen wird sie NICHT nachwachsen. Das beeinträchtigt den Hund aber in keinster Weise.

  • Wow, ich wusste gar nicht, dass die Wachstumszone mit rausgerissen werden kann. Na ja, aber so lange es den Hund nicht beeinträchtigt, ist es ja nicht so schlimm. Man kanns ja auch positiv sehen. Diese Kralle wird er sich nicht mehr rausreißen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!