Erziehung von Welpen
-
-
Hallo,
ich habe den Threadtitel bewusst so gewählt, weil ich mehrere allgemeine fragen zur Erziehung eines Welpen habe und nicht für jede Frage einen eigenen Thread eröffnen möchte.Erstmal:
Wir haben eine kleine Mini Australian Shepherd Hündin namens Sunny, die jetzt 14 Wochen ist.Sie kann schon gut: Sitz,Platz
in Übung: Bleib, Hier, Komm(?), Nein
aus Spaß: Rolle
in Planung(noch nicht angefangen, nicht das es zu viel wird): Steh, Gib, Fuss, ... gibts noch was total wichtiges?Wir sind eigentlich schon sehr zufrieden, was sie schon kann.
Seit sie 10 Wochen ist besuchen wir mit ihr die Welpenspielstunde.
Nun meine erste Frage, um das "Komm" zu üben habe wir sie immer gerufen "Sunny komm" und dann halt Leckerchen.
In der Welpenspielstunde haben wir dann gelernt, "Hier" zu sagen, aber nur wenn sie gerade kommt, dann sagen wir "Hier".Sonst sollen wir das Kommando NIE verwenden. Wenn sie also ein paar Meter von uns weg sitzt dürfen wir nie "Hier" sagen, da das Kommando immer funktionieren soll. Darum üben wir tgl, wenn sie herkommt das "Hier".
Was sag ich aber wenn wir spazierengehen und sie herkommen soll? Ich hab mir gedacht ich lern ihr einfach noch das "Komm", das ich solange verwende, bis das "Hier" perfekt sitzt. Was würdet ihr sagen?Ich hoff ich hab das jetzt einigermaaßen klar rübergebracht, wenn nicht einfach nachfragen.
Danke schonmalLiebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
ich denke mal das die in der HuSchu auf das Wort "Komm" verzichten, da dieses Wort sehr häufig verwendet wird, also so im allgemeinen Sprachgebrauch- zumindest bei uns in der gegend...ausserdem ist das "hier" glaub auch häufig in prüfungen standard.
Aber im grunde kann ja jeder sagen was er möchte.
Wir haben zum aufmerksam machen der fellnase irgendein lustiges geräusch gemacht, wenn er dann sicher auf dem Weg war, haben wir das eigentlliche Kommando gerufen, damit er das auch mit der aktion des zu uns zurück kommens verbinden kann. so haben wir das auch auf den spaziergängen gemacht- dann kam er schon immer angelaufen, um seine Belohnung zu bekommen, die fällt bei uns übrigens immer anders aus- überraschung halt, damit er nicht weiß was er zu erwarten hat.
das hat ganz gut geklappt- ich hoffe man kann verstehen, was ich beschreiben wollte..?
Grüßle -
Die Hundeschule macht das schon richtig! Sie wollen das Kommando so aufbauen, dass es immer befolgt wird, daher sagt man es erst, wenn der Hund sowieso kommt oder man 100% sicher ist, dass er kommen wird. Mach es auf spaziergängen genau gleich. Wenn Welpie dir eh nachrennt, sag Hier! und lobe ganz toll. Wenn er irgendwo schnüffelt, oder gar bei andern Hunden ist, gebrauche das Komm!, denn es ist möglich, dass er nicht hört.
Ich habe auch zwei Kommandos: das weiche Komm!, das meist eher so larifari befolgt wird, und das Hier!, bei dem Hund angesaust kommt. Wichtig: der Hund sollte nie Gelegenheit haben, ein Hier! zu ignorieren!
-
Danke für eure Antworten, dann mach ich das jetzt so wie bisher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!