Mein Hund, Ich und die Bindung...

  • Hallo zusammen!

    Ich lese viel mit und habe mir schon auch sehr viele Tipps aus anderen Threads zu Herzen genommen.
    Aber nun hab ich ein Problem bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.
    Das sagenumwobene Wort "Bindung".
    Ich kann machen was ich will, ich bekomme einfach keine richtig gute Bindung zum Hund hin und ich weiß nicht weiter. Es macht mich traurig, es macht mich wütend, ich bin am Ende mit meinem Latein.

    Aber nun erstmal zu den Rahmenbedingungen, damit ihr wisst wo wir stehen und ich hoffe das ihr Tipps für mich habt.

    Mein Hund ist 1,5 Jahre alt, ein Mischlingsrüde. Die Mutter kam bereits trächtig von Spanien nach Deutschland ins Tierheim. Das Tier muss einen enromen Streß gehabt haben während ihrer Trächtigkeit, was dazu führte das die Hunde hyperaktiv sind. So eben mein Hund. Was mir auch merkwürdig vorkam, mit seinen 12 Wochen war er von Mama getrennt, auch die Welpen untereinander waren getrennt... mit 12 Wochen kam er zu mir.
    Nach etlichen Anläufen bei verschiedenen Hundeschulen, sind wir nun in einem Verein und in der Ausbildung für die Rettungshundestaffel. Grundgehorsam sitzt, BH wird bald abgelegt. Soweit so gut.
    Aber: Ich merke immerwieder das die Bindung nicht so ganz stimmt. Es gibt draussen immer wieder wesentlich interessantere Dinge als mich, so auch beim Training.
    Ich habe mir ein Bein ausgerissen um etwas zu bewegen! Ich spiele nur noch körpernah mit ihm, ich lerne permanet dazu, ich bemühe mich nach Kräfen souverän, konsequent und ausgeglichen zu sein. Futter gibt es nur noch aus der Hand, ich mache mich zum Affen draussen damit der Hund Spaß mit mir hat. Was zu Hause für prima Gaudi sorgt, ist aber oft recht egal wenn es was zu schnuppern gibt. Bei Gassigängen klettern wir durch den Wald, rennen über Stock und Stein u.s.w. Ich mache verschiedene Übungen und Spielchen mit ihm und es bewegt sich nichts.
    Ok, das klingt so als würde ich ihn permanent bespaßen. Das ist es nicht. Ich gehe Vollzeit arbeiten(der Hund ist bei meinem Freund in der Zeit), sehr viel Zeit widme ich dem Hund, klar, aber ich bespaße ihn nicht permanent.

    Was kann ich nur tun? Nicht nur das es für das Training viel besser wäre, wenn die Bindung stimmen würde, nein. Das schlimmste ist das ich es genau spühre... ich liebe meinen Hund und ich wünsche mir so sehr eine wirklich enge, vertraute Bindung zu ihm. Ich möchte ein Team sein mit ihm... das macht mich oft sehr traurig und oft bin ich kurz vorm Verzweifeln, da ich anscheinend nichts ausrichten kann.
    Was kann ich denn noch tun? Fällt euch etwas ein? Was um Himmelswillen mache ich denn nur falsch?

  • hallo nassi,
    wie ist denn das verhältnis zwischen deinem hund und deinem freund? anscheinend verbringen die zwei ja die meiste zeit miteinander und möglicherweise ist er die hauptbezugsperson für deinen hund.
    LG su

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Aber leider muss ich sagen das die Beziehung zwischen Wuffel und meinem Freund sehr bescheiden aussieht. Er hört kein Ton auf ihn, er tanzt ihm nahezu auf der Nase rum und sobald ich da bin ist mein Freund sowieso egal, es sei denn er hat Leckerlies. Der Hund wird fast ausschließlich von mir erzogen und von mir beschäftigt.

    Wenn ich es so schreiben kann, hat er zu mir noch die beste Bindung... aber da ist wie oben genannt irgendwie der Wurm drin und ich weiß nicht warum :(

  • Ich verstehe genau was du meinst, dieses Team Gefühl fehlt bei euch?!
    Bei meinem kleinen und mir baut es sich auch zur zeit echt gut auf. Haben ihn jetzt 5 Wochen. Es zeigt sich so das er oft Augenkontakt sucht, so gut wie immer bei mir sein will und eben bei mir bleibt/ist beim spazieren gehen ect.
    Was mir bei deinen Text auffällt ist das ihr zwar viel trainiert und spielt aber habt ihr gegenseitig auch das vertrauen zueinander. Dass der Hund evtl kein Vertrauen zu dir hat und daher eher auf eigenen Füßen/Pfoten steht? Versteckt er sich hinter dir wenn er sich erschrickt oder sucht er das weite? Dieses Vertrauen zueinander ist dies da?
    Sucht er dich denn im Wald wenn du dich verstecken würdest?

    Evtl hat das auch damit zu tun dass sich euer Hund bei euch als Alpha tier fühlt? Wenn er sich von deinen Freund nichts sagen lässt zeigt das ja schon das er kein Respekt vor ihm hat. Wie sieht das bei dir aus? Gehorcht er dir komplett?

  • Hallo!

    Vielleicht tust du ein bisschen zu viel des guten?
    Beim Spazieregehen bespaße ich meine Hunde auch nicht, die sollen auch mal in Ruhe die Gegend erkunden, das hat aber nichts damit zu tun ob unsere Bindung eng ist oder nicht.
    Vielleicht beachte ihn einfach mal weniger und dann kommt er vielleicht ganz von alleine auf dich zu.
    Wenn er merkt, dass du eh immer ankommst und machst und tust, sieht er eventuell gar keinen Sinn darin sich an dich zu binden.

    Liebe Grüße
    Lilli

  • Tja, wie soll ich das beschreiben... ist sehr schwer.
    Ein Beispiel:
    Ich rufe ihn zu mir, er kommt zwar zu mir, schaut mich aber eher frustriert an. Leckerlies = doof und spielen auch= doof. Es scheint als hätte er keinen Spaß mit mir. Das macht mich traurig, mein Hund hat keinen Spaß mit mir.

  • Zitat

    Leckerlies = doof und spielen auch= doof. Es scheint als hätte er keinen Spaß mit mir. Das macht mich traurig, mein Hund hat keinen Spaß mit mir.

    Was findet er denn nicht doof? Wann hat er denn so eine große Freude? Denke aber nicht das sowas mit einer Bindung zu tun hat?

  • dann lass ihn doch einfach mal schnuppern und suchen, du musst dich ja net ewig mit ihm abgeben. Hunde lesen nun mal gerne Zeitung (wie man das schnüffeln ja auch nennt) also wenn es wirklich nur daran liegt würde ich mir über Bindung keine Gedanken machen. Er ist eben viel interessiert.
    Evtl bringt es auch mal was ihn an die leine zu nehmen und mitzuziehen damit er merkt das du das sagen hast. Und er nicht immer schnüffeln kann wie er will. Aber versteh nicht so ganz was dies mit Bindung zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!