Haufen nur im Keller

  • Huhu zusammen,

    Luna ist jetzt seit vorgestern hier.
    Draußen an der Schleppe kann sie Pipi machen, nur Haufen klappen nicht.
    Die setzt sie immer in den Keller.
    Egal ob wir gerade draußen waren oder wie auch immer, keine Chance.

    Klar, man kann wie bei einem Welpen anfangen, nach jedem Schlafen, essen etc, rauszugehen, aber wenn sie da nicht macht?

    Brauch da glaub ich ein paar Ratschläge.

    Luna ist etwa 8 Monate alt, hat die letzten 3 Monate ihres Lebens in einer Tierschutzorga verbracht, wo die Hunde überall in den Garten, teilweise auch ist Haus gemacht haben. Davor war die Kleine in einer Tötungsstation in Ungarn, hat also nie gelernt, was Stubenreinheit bedeuten könnte.

  • Hey manu,

    ist doch super "höflich" von Luna das sie in den Keller macht.
    Sie scheint nicht in den gemeinschaftlichen Raum zu machen. Quasi das DRINNEN :)
    Hunde scheinen draußen und drinnen sowieso anders zu definieren als wir mit unserem "Sind Wände drumrum ist es drinnen".
    Der Keller gehrt nicht "richtig" dazu, ist "abgeschieden" und es riecht auch nicht so nach euch allen, also ist es draußen - außerhalb des Wohnbereiches.
    Das hatten wir mit Clou und dem Wintergarten/Partyraum/Bar. Seitdem wir ihn integriert haben macht er dort nicht mehr rein und meldet dann eben. Er hat halt keine Ausweichmöglichkeit mehr, was für IHN legitimiert ist.

    Mein Amadeus mag es auch überhaupt nicht ein Häufchen an der Leine zu amchen, sondern er geht am allerliebsten dazu ins Gebüsch oder da wo man ihm nicht "zuschauen" kann ;)
    Er kackt auch sonst nicht und hält einfach auf :p Das kann er sogar Std.lang! :schockiert:

    -Du kannst also, entweder den Keller versuchen zu integrieren. Dich öfter mit ihr dort aufhalten, nen Buch lesen da unten Spielen und einfach öfter mal da sein mit ihr. Damit der Raum "dazugehört".
    Oder versuchen sie gut zu beobachten und wenn sie in den Keller geht: NEIN und eben raus mit ihr.

    -Kellertür geschlossenhalten (falls ihr da ne Tür habt)

    Wie hälst du draußen die Scleppe? Lässt du sie schleppen oder hälst du sie in der Hand? Vielleicht einfach mal versuchen die schleppen zu lassen das sie ins Gebüsch kann? Vielleicht mag sie das ja auch lieber?

    Versuchs mal so,

    Nina

  • Huhu Nina,

    das unten ist nen Abstellraum ohne Tür, daher ist ein schließen nicht so einfach.
    Hatte der Mum meines Schatzes auch gesagt, dass wir den Kellerzugang dann zustellen sollten, so dass Luna da nicht hin kann.

    Doch sie hat Angst, Luna könne auf den Teppich machen, was ich aber ehrlich gesagt auch nicht glaube.
    Ich hatte die Schleppe (15m, also lang genug, um ins Gebüsch zu gehen) die letzten Tage in der Hand, hab sie heute schleppen lassen, aber wonaders als sonst ging sie auch nicht hin.

  • Hallo Manu

    Manche Hunde trauen sich einfach nicht in fremde Umgebungen zu machen. Wenn es auch bei deiner Unsicherheit ist, dann geh am Anfang und am Ende des Spaziergangs immer an eine Stelle wo sie ihr Geschäft machen kann, dann fühlt sie sich eventuell sicherer. Unser erster Hund war auch so unsicher, er hat am Anfang nur in den Garten gemacht, irgendwann mit über einem halben Jahr hat er dann unterwegs auch mal gepinkelt und noch später die Häufchen gemacht.

    VG Yvonne

  • Huhu Yni,

    wir gehen öfter mit ihr in den Garten, da hat sie aber noch garnichts gemacht, da wird nur geschnuppert.

    Wir gehen momentan immer die selbe Strecke, da ich auch an Unsicherheit gedacht habe, 5x sind wir den Weg nun schon gegangen seit sie da ist, aber bisher mag sie wohl noch nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!