Ist es jagen oder spielen

  • Hallo!

    Cindy hat sowas nur mit blätter gemacht aber Jona zeigt interesse an Frösche, Blätter,Vögel sie will hinter her ich frage mich gegen lenken es verbieten oder ist es spielen und Neugier??

    Woran erkenne ich das es richtung Jagen geht ich weiß ein Ausso kann Jagtrieb haben aber ich will den von Anfang an Kontrollieren damit ich keinen Jagt Aussi habe.


    Habt ihr tips oder woran ich es erkenne?

    An den Rennmäusen zeigt sie bisher kein Interesse.

    danke gruß

  • Hallo,

    dein Hund ist neugierig, probiert aus und lernt durch Versuch und Irrtum im "Spiel" jagen.
    Gewährenlassen führt zum Erfolg.
    Der Hund wird dadurch belohnt und wird sich diese Befriedigung immer wieder verschaffen.

    LG, Friederike

  • Ich denke, Neugier spielt sicherlich eine große Rolle, aber die Grenze zum Spaß am Hetzen/Jagen dürfte da fließend sein. Denn letztlich ist das Hinterherrennen hinter sich bewegenden Objekten ja schon eine selbstbelohnende Aktivität.
    Ich würde aufgrund der Erfahrungen mit meiner eigenen Hündin das Blätterjagen, Vögelaufcheuchen etc. schon im Welpenalter unterbinden bzw. die Lust am Hetzen in andere Bahnen lenken. Denn sonst ist es gut möglich, daß du in wenigen Monaten plötzlich allein in der Gegend stehst, weil dein Hund einem Hasen oder einem Reh, das du nicht rechtzeitig entdeckt hast, hinterherrennt - ob nun aus Neugier, Spaß am Rennen oder mit Jagdabsichten ist ja letztlich egal (auch dem Jäger, der das event. mitbekommt). Und wenn der Hund daran erst Vergnügen gefunden hat, dann wird die Kontrolle umso schwieriger. Ich habe eben diese Erfahrung gemacht, weil ich dieses Anfänge des Jagens nicht ernst genommen habe. Als Madame (BC/Labbi Mix) etwa 6 Monate alt war, ist sie ihrem ersten Hasen hinterhergelaufen, kurz danach hat sie ein Reh übers Feld gehetzt. Dann war eine Weile Ruhe, bis es vor wenigen Monaten wieder losging mit der Hetzerei. Ich hatte jedesmal Angst, daß etwas passieren würde (dem Hund und/oder dem auserkorenen Wildtier), obwohl Leila nur auf Sicht hetzt, keine Fährte verfolgt und schnell umkehrt. Keine Frage - die Hetzerei ist gefährlich und inakzeptabel.
    Mittlerweile läßt Leila sich abrufen, wenn ich schnell genug reagiere - ist sie aber bereits im vollen Sprint, dann habe ich bei Hasen keine Chance (bei Vögeln wohl, aber die sind auch nocht so das Problem). Superpfiff und Schleppleine haben uns nicht wesentlich weiter gebracht (angeleint versucht die Zicke nämlich erst gar nicht, hinterherzurennen). So sehr der Hund auch sonst an mir hängt - gegen davonsprintende Hasen, die in direkter Nähe durchstarten, bin ich meist chancenlos. Der Reiz ist zu stark. Leila hat glücklicherweise kein Interesse an Autos, Fahrrädern, weglaufenden Kindern und Co., aber die Sache mit Hasen und Rehen ist eben ein Problem. Und die habe ich wohl selbst vermasselt, eben weil ich die ersten Anzeichen nicht ernst genommen habe.
    Natürlich weiß ich nicht, ob mein Hund heute 100%ig nicht Jagen würde, wenn ich schon im Welpenalter konsequent gewesen wäre, aber ich denke, die Chance wäre höher. Jetzt, wo Madame Spaß dran gefunden hat, ist es superschwer (und ich beneide die Bekannte, deren Hund auch Hasen nur hinterherschaut und nie ans Jagen gedacht hat)...

  • Wieso gehen die Meinungen auseinander? Ulixes beschreibt doch eigentlich das, was ich im nachhinein auch so verstehe und sehe - ein Hund, der Spaß am Blätterjagen und Co. findet, wird wahrscheinlich die Lust am Jagen quasi im Spiel entdecken. Irgendwann sind es dann keine Blätter und Vögel mehr, sondern es ist ein Hase - und dann ist das Problem da, wenn der Hund da hinterherrennt und bemerkt, wie spaßig die Hetzerei doch ist.

    Nutz die Chance und tu jetzt etwas dagegen, solange du noch die Kontrolle über die Situation hast. Es ist nämlich ein Sch***gefühl, wenn der Hund am Horizont verschwindet, weil er ein Reh (das in diesem Fall hinter einem kleinen Erdhügel stand) kilometerweit über die brach liegenden Felder hetzt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!