Geschirr um am Rad zu laufen

• Man muss natürlich Rasse und Alter berücksichtigen.
    Ich besuche regelmäßig den Hovawart Ausbildungsplatz und dort wird sehr intensiv auf den Hund eingegangen.
    Einem Hovawart macht das (auch längere) Laufen prinzipiell überhaupt nichts aus.
    Und das er das entspechende Alter hat und entsprechend vorbereitet (trainiert) wird ist selbstverständlich.
    Dafür gibt es klare Vorgaben/Vorschriften, auch vom Tierarzt und vom Zuchtwart. Deshalb mache ich mir um die Umstände keine Gedanken.

• Hallo Thomas,

die AD-Prüfung DARF man ab 15 Monaten machen - aber bis ein Hovi soweit ausgewachsen und trainiert ist, würde ich da ehr' mit 24 Monate rechnen...

Zum Geschirr: ich habe für meinen "Kleinen" das Diensthundegeschirr von K9 in Größe 2 und muss sagen, es ist fast etwas knapp... Ich weiß nicht, wie groß dein Hovi jetzt schon ist, aber Ike hat mit 10 Monaten gut 72cm SH und 38kg - da wäre Gr. 3 schon angesagt - v.a. weil er ja auch noch (hoffentlich!) etwas in die Breite gehen wird...

VG
    Lsia

• So ist das wohl mit den 15 Monaten.

Aber wie gesagt, ich lasse das Leute beurteilen die meinen Hund kennen und sich selbst auskennen.

fakt ist er hat Spas wenn ich mit dem rad und ihm eine Runde drehe und das ist die hauptsache.

Wenn ich ihn nebenbei noch trainiere und vorbereite, um so besser.

Ich habe jetzt mal das K9 in Größe 2 bestellt. Hoffe das geht gut. Er hat auch fast die 70 cm und fasr 40 kg.

Wenn es zu klein sein sollte, muss ich halt umtauschen.

• Zitat

Aber wie gesagt, ich lasse das Leute beurteilen die meinen Hund kennen und sich selbst auskennen.

Wollte dir damit auch nicht "an den Karren fahren" ;)

Wir haben mit dem Großen mit knapp einem Jahr auch angefangen, Fahrrad zu fahren - langsam gesteigert auf 10km/3xwöchentlich.... Nur jetzt im Sommer ist nix mit ihm anzufangen - schwarzmarken halt ;)

Der Kleine lernt das "fahrradfahren", sobald wir hier keine tropischen Temperaturen mehr haben - peu à peu...

VG

• Thomas, hier sind auch Leute, die sich mit Hovis auskennen, das hat mit Deinem persönlich ja nix zu tun... Und glaub das doch mal einfach... Klar, hätte ein Züchter gerne, daß sein Hund so früh wie möglich Prüfungen ablegt usw... Aber das heißt noch lange nicht, daß das gesundheitlich gut für den Hund ist.. Ebenso weil es ihm Spaß macht, heißt das auch noch lange nicht, daß es gesund ist....
    Aber es ist ja Dein Hund und wenn er später OCD oder andere Probleme bekommt kannst Du wenigstens nicht sagen, es hätte Dich keiner vor gewarnt...

• Ich lasse mir ja gerne einen Tip geben, aber man muss Sachverhalte individuell beurteilen.

Ausserdem fällt mir halt auf (immer öfter), dass sich die wenigsten Antworten auf die Frage beziehen (an disem Beispiel sehr gut nachvollziehbar).
    Wenn ich hätte wissen wollen, ab wann ein Hovi wie lange am Rad laufen kann, hätte ich die Frage entsprechend vormuliert.
    Es ging eigentlich um ein Geschirr ................................................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!