ANZEIGE

Der kleine DogForum.de - Knigge

  • Der kleine DogForum.de - Knigge



    Herzlich Willkommen auf DogForum.de


    Bevor du so richtig loslegen kannst, hier noch eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die du beachten solltest!




    Du kannst hier deine Fragen stellen, in Themen mitdiskutieren und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander und die Moderatoren achten auf die Einhaltung der Netiquette.
    Wer sich nicht daran hält, erhält eine Verwarnung, und je nach Vergehen die entsprechende Konsequenz dazu.

    Um das zu vermeiden, solltest du erst einmal die Regeln lesen und darauf achten, diese auch einzuhalten. So haben alle mehr von DogForum.de, und auch du profitierst am Ende davon.



    Vergiß bitte nicht, daß du die Usern ebenso behandelst, wie du umgekehrt von ihnen auch gern behandelt werden willst!



    1. Erst Lesen und Suchen, dann Posten
    Es kann nicht schaden, zuerst die Suchfunktion http://www.dogforum.de/search.php zu bemühen. Vielleicht wurde deine Frage schon von einem anderen User gestellt und die Lösung paßt auch zu deinem Problem.


    2. So stellst du deine Frage richtig
    Solltest du tatsächlich nirgendwo eine Lösung für dein Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest du aber darauf achten, dass du
    • die Frage in der richtigen Unterrubrik stellst,
    • einen passenden, aussagekräftigen Titel wählst (einfach nur HILFE reicht nicht!),
    • das Problem oder die Frage so präzise wie möglich beschreibst.


    3. Lies bitte auch die Ankündigungen, als wichtig markierte Beiträge oder in der Knowledge Base. Sie enthalten wichtige Informationen, die dir in vielen Fällen weiterhelfen können.


    4. Beim Verfassen eigener Beiträge (egal ob Fragen, oder Lösungsvorschläge oder Antworten auf Beiträgen) solltest du darauf achten, dass du dich nicht im Ton vergreifst und andere beleidigst. Auch dann nicht, wenn die Diskussion etwas hitzig wird.


    5. Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, Gewaltdarstellungen, Rufschädigungen, sonstigen illegalen Tätigkeiten, oder solche, die Beleidigungen enthalten, werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.


    6. Jemand tritt dir oder anderen auf den Schlips?
    Wenn du beleidigst wurde, dann melde dies bitte per Meldebutton (Ausrufezeichen im Dreieck über den Beiträgen und PNs) einem Moderator. Das gilt auch, wenn du siehst, daß jemand anderer persönlich angegriffen wird. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.


    7. Falls dir ein Thema, der Inhalt eines Beitrages oder generell die Art und Weise, wie ein anderer User schreibt, nicht paßt, oder du keinerlei Lösungsvorschläge zu einem Problem hast, dann solltest du am besten erst gar nichts schreiben! Ein sehr guter Tip von unserer Seite:
    http://www.dogforum.de/wie-man…finger-setzt-t177048.html


    8. Ladezeiten/Größe von Avataren, Bildern und Signaturen
    Nicht jeder hat einen DSL-Anschluss oder eine 2MBit-Standleitung. Nimm bitte Rücksicht und sorge dafür, das dein Avatar nicht größer als 100x100 Pixel und 25 kb ist.


    Bilder, die du in einem Beitrag benutzt, dürfen nicht größer als 640x640 Pixel sein. Solltest du doch ein größeres Bild zeigen wollen, füge bitte nur den Link in deinem Beitrag ein und weise auf die Größe hin. Achte auch auf die Ladezeiten und lege Bilder nur auf ausreichend schnellen Servern ab.


    Avatare zu verlinken ist nicht möglich, nur ein Hochladen auf DogForum.de. Erlaubt sind nur Avatar-Bilder von eigenen (!) Haustieren. Und es sollte ein Bild sein, an der du selbst das Urheberrecht hast.
    Achte bitte darauf, das deine Signatur nicht zu lang ist, denn lange Signaturen erschweren das Lesen der Beiträge.
    Es ist außerdem NICHT erlaubt eine URL (Domain) oder eine Grafik / ein Bild in der Signatur stehen zu haben.


    Einzige Ausnahme: Es ist ein interner Link zum eigenen Fotothread in der Signatur erlaubt!
    Für Premium Mitglieder gibt es die Möglichkeit, ihre Website im Profil angeben zu können.


    9. Topic-Bumping
    Auch wenn du auf eigene Beiträge antworten kannst, sind Selbstgespräche und ständiges "Schubsen" eines Threads nicht erwünscht. Ein nachträgliches Ändern/Bearbeiten eigener Beiträge ist nur so lange möglich, bis andere User bereits auf euren Beitrag geantwortet haben. Außerdem ist das Editieren nur innerhalb eines Zeitraumes von 5 Minuten möglich und sollte nur dazu genutzt werden, um Tippfehler oder dergleichen auszubessern.


    10. Nobody is perfect
    Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, das die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit tun und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24h Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.


    11.WERBUNG auf DogForum.de
    Kommerzielle Werbung oder Werbung mit Ref-Link jeglicher Art ist nur nach Absprache mit dem Webmaster/Admin erlaubt und wird ansonsten ohne Vorwarnung gelöscht! Bei wiederholtem Versuch wird der Mitglieder-Account ohne Vorwarnung sofort aus der Datenbank gelöscht.


    12. Traurig aber wichtig
    Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: bei wiederholtem Missachten unseres kleinen Knigges oder der Nutzungsbedingungen, und entsprechenden Hinweisen der Moderatoren kann dein Account gesperrt/gelöscht werden.
    Viele Grüße, das DogForum.de Team


    (Stand 04/2014)

ANZEIGE