Hund bringt "Geschenke"

• Hallo - ich bräuchte mal Hilfe meinen Hund zu verstehen:

Sobald meine Kleine jemanden sieht, den sie kennt - schnappt sie sich irgendetwas und bringt es demjenigen. Meistens sind es Blätter oä

Wozu macht sie das? Wenn sie spielen möchte, wäre es ja sinnvoller ihre Spielsachen anzuschleppen - es sind aber wirklich meistens Blätter die sie verteilt. Und sie verteilt dann wirklich reihum...

Ich finde das Verhalten ja ganz süß - es belustigt auch jeden Besucher.
    Aber was möchte sie mir damit sagen? :irre:

• Hallo Johna,

kommt ganz drauf an, wie sie weiter verfährt...

Legt sie das Blatt dem Besucher zu Füßen, heißt das ungefähr: "Du siehst nett aus, guck mal, ich hab Dir ein tolles Blatt mitgebracht."

Hüpft sie damit vor dem Besuch auf und ab oder rennt fort und kommt wieder, dann bedeutet das soviel wie: "Ätschibätsch, guck mal, ich hab das supi-Blatt und DU NICHT, aber Du könntest ja versuchen, es mir abzujagen..."

Ist so ziemlich dasselbe, als würde sie mit Spielzeug oder Stöcken ankommen, nur dass Dein Hund eben Blätter schön findet.
    Jedem das seine.
    Im Grunde geht es um Aufmerksamkeit, egal ob sie sich "beliebt" machen oder zum Spielen animieren will.

Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!