Ein paar Fragen
-
-
Ich bin ja ein "Welpen" Neuling,zwar mit Hunden aufgewachsen,aber nicht mit Welpen.
Damit ich nicht immer einen neuen Thread eröffen muß stelle ich die Fragen die mir grade einfallenm aufeinmal. ;-)Ich habe einen 8 Wochen alten Jack Russel,ich habe die Maus seit Freitag.
1. Wielange darf der Welpe am Stück laufen??Wir sind heute spazierengegangen und "Dori" ist super gelaufen.Eigentlich ist es nicht weit,aber da sie ja nicht so schnell ist und überall schnuppert,war es so 15-20 minuten.Aber schön gemütlich.War das vielleicht zuviel??Hatte gedacht das sie ein paar Schritte läuft und dann müde wird,aber kein stück
2a Nachts bleibt "Dori" nur im Flur.Jetzt habe ich eine Ecke mit Zeitungen ausgelegt,ist das richtig so???Ich stell mir den Wecker alle 2 Std.,meistens ist schon Pippi auf der Zeitung und draußen passiert nichts.Kommt das noch?
2b Ich geh mit ihr raus,damit sie Pippi macht,macht sie nicht,aber dann in der Wohnung,warum??Ich bin lange genug draußen3.Muß ich das Futter unbedingt einweichen??Wenn ja wielang wird das eingeweicht?
4.Ich habe das Gefühl das sie gar nicht weiß das sie Trinken dastehen hat.Freiwillig habe ich sie noch nie trinken sehen.Wenn ich ihr es zeige,dann trinkt sie erst einmal eine menge.
5. Darf ich ihr als Belohnung 1-2 Bröckchen vom TroFu geben??
Ich glaube das war´s.

Danke schon mal - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein paar Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Angelo,
also ich denke das 15-20 Minuten gemütliches spazieren gehen mit viel schnuppern und so schon ok ist.
Das mit dem Zeitungspapier finde ich nicht so gut. Ich persönlich hätte Angst, dass der Welpe irgendwann meint das dieser Platz sein WC ist und deshalb draußen nicht macht. Hast du nicht die Möglichkeit, dass du sie bei dir im Zimmer schlafen lässt evtl. in einem Kennel (an den du sie langsam gewöhnst). Dann muss sie sich melden, wenn sie muss und kann nicht einfach so hin machen. Untertags nach jedem Spiel, Nickerchen, Essen usw. mit ihr raus gehen und loben wie blöd, wenn sie ihr Geschäft gemacht hat.
Wegen dem Trockenfutter...ich habe es für meine Maus nie eingeweicht. Du kannst das mit dem Einweichen ja langsam reduzieren. Wegen dem Wasser...ich bin mir sicher, dass sie weiß das Sie Wasser zur Verfügung hat. Die ist ja nicht blöd...Unsere lässt die Wassernäpfe meist auch links liegen viel erfrischender ist es für sie aus der Klomuschel
zu trinken.
Trockenfutter kannst du ihr natürlich zur Belohnung geben, dürfen auch mehr als 2,3 Happen sein nur musst du die Menge eben von der Tagesration abziehen.
So, hoffe ich konnte dir helfen?!
Lg, Gabi -
Hallo,
mit den Spaziergängen haben wir es so gehalten, dass unsere Leja so lange gehen konnte, bis sie nicht mehr wollte. Dann gab es eine Pause oder sie wurde getragen. Wir haben die Spaziergänge aber meist so gehalten, dass wir relativ schnell am Auto waren. Einen 8KG (mit 12 Wochen) Hund zu tragen geht ganz schön auf die Arme
Solange es sich nur um normales gehen handelt und der Hund das Tempo selber bestimmen kann, sind 15-20 Minuten nicht zuviel. Beim Toben bzw. Spielen sollte man schon ein wenig auf die 5-Minuten-Regel schauen.
Bei einem Jack-Russel ist ja auch noch die Größe ein Vorteil, wenn man meint, es ist zuviel, lässt sich der Hund ja auch noch ganz gut tragen.
Wegen der Stubenreinheit schau mal im Forum nach dem Beitrag von FLUFFY "Konzept zur Stubenreinheit". Der hat uns recht gut geholfen.
Trockenfutter sollte grundsätzlich eingeweicht werden. Auch bei erwachsenen Hunden, bei der Fütterung mit uneingeweichten TroFu kann es zu Magenproblemen kommen, weil vermehrt Magensäure produziert werden muss. Die Brocken sollten nicht zu weich sein, es langt, wenn die Oberfläche ein wenig weich wird. Eingeweichtes TroFu aber nicht zu lange stehen lassen, es könnte sauer werden.
Mit dem trinken
keine Ahnung, vielleicht mal einen anderen Platz oder ein anderes Gefäß probieren.Und die Belohnung darf gerne TroFu sein, noch besser ist was, was bei Deinem Hund nicht im normalen Fressen ist. Käse, Apfel, Welpenkekse, jenachdem, was der Hund gut verträgt.
-
MissMarple
also, dass man Trofu immer einweichen soll ist mir komplett neu. Wenn das so wäre, dann würde das doch auch auf den Trofu-Verpackungen stehen, oder? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass es den Hundezähnen gut tut, wenn sie was zum kauen haben... -
Zitat
Hast du nicht die Möglichkeit, dass du sie bei dir im Zimmer schlafen lässt evtl. in einem Kennel (an den du sie langsam gewöhnst)
Lg, GabiDori soll nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen.Wir haben noch 2 Katzen und die schlafen bei uns,und die beiden ziehen sich eh zur Zeit zurück,wenn ich denen dann jetzt noch nachts deren Rückzugsort nehme...
-
-
ok, das verstehe ich. Dann eventuell im Vorhaus in einen Kennel? Und anfangs alle 2 Stunden mit ihr raus gehen. Zwei Stunden sollte sie in dem Alter ja schon aushalten und in ihre eigene Höhle machen Hunde normalerweise nicht. Bei den Zeitungen hätte ich eben Angst, dass es für sie zur totalen Gewohnheit wird.
Lg, Gabi -
Hallo,
das mit dem Einweichen hat uns unser Tierheilpraktiker gesagt. Irgendwie macht es auch Sinn (finde ich).
Wir lassen das Futter immer nur ein paar Minuten einweichen, Leja muss schon ein wenig kauen, und das Wasser "frisst" sie praktisch mit auf. Der THP meinte, die Brocken sollten "Al Dente" sein.
Und zu Knabbern (für die Zähne) bekommt unser Hund auch nebenbei.
-
Hey ihr
also bei meinem Welpen weiche ich das Trockenfutter ein weil sie einen kleinen Nabelbruch hat und sie deshalb nicht so doll pressen muß bein Häufchen machen ansonsten könnte der Nabelbruch schlimmer werden.Meine kleine hat am Anfang auch nicht aus ihrem Napf getrunken durch das Futter einweichen bekommt sie auch schon etwas Flüssigkeit.Am Anfang habe ich ihr so einmal am Tag gezeigt wo das Trinken steht und nach ca einer woche trankt sie wenn sie durst bekam nur meistens bekomme ich das nicht mit weil das nur ein paar schlucke sind....das wird schon!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!