Sommerfest der Hundeschule

  • Hallo,

    wollt mal kurz berichten wie unser Hundeschul-Sommerfest war.

    Napoleon war heut das erste Mal mit uns in der Hundeschule, das erste Mal mit so vielen anderen Hunden verschiedener Alters- und Größenstufen und Rassen und vielen verschiedenen Menschen.

    Und wir sind sooo stolz auf ihn :) Er hat keinerlei Angst gezeigt, war ganz entspannt. Mit einigen Welpen hat er gespielt, bei den meisten Großen Hunden hat er sich nach kurzem Schnuppern auf den Rücken geschmissen. Hat sich in den Schatten gelegt und geschlafen, ab und an bissl geguckt aber sich nicht stören lassen ansonsten. Auch vor dem Gebell einiger großer Hunde hat er keine Angst gezeigt, eher interessiert. Und ne neue Freundin hat er auch schon, einen kleinen Labbi die Lotte, auch 13 Wochen alt.

    Die Welpen durften zu Anfang auf den eingezäunten Übungsplatz, der Trainer hat sich vorgestellt ( arbeitet hauptsächlich über positive Verstärkug, Leckerchen und "sich zum Hampelmann machen" um den Hund zu animieren ) und es wurden schon drei kleine Übungen gemacht. Einmal Hunde ins SITZ, falls sie es schon konnten, dann hat er die Kleinen festgehalten und die Besitzer sollten sich entfernen und dann den Hund rufen. Napoleon hat gleich gehört und ist zu mir bzw meinem Vater gesaust, SITZ hat auf Anhieb geklappt auch unter Ablenkung. Dann sollten sie über ne Plane laufen und auch auf Zuruf kommen, Napoleon auch der Erste und Beste :D

    Danach durften die Welpen noch ne halbe Stunde ohne Leine toben, Napoleon mti seiner Lotte *g und schliesslich saßen wir so noch im Schatten und haben mti anderen Hundebesitzern gesprochen und Napoleon hat wie gesagt dann geschlafen und zwischendurch mit anderen Hunden gespielt.

    Mit den Geschäften hats auch geklappt, er hat Alles fein draussen gemacht und dann gings heim schlafen. Jetzt isser erstmal völlig platt nund träumt von Lotte :-) Nächste Woche sieht er sie wieder, dann beginnt der Welpenkurs ....

    Das war erstmal so der Bericht vom heutigen Tag. Super gelaufen, Napoleon wurde auch vom Trainer gelobt, weil er schon so souverän ist und keine Angst zeigt.

    Mal schauen was der Welpenkurs noch so bringt.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Hallo,

    klar ich werd mal weiter berichten. Danke für die Antwort übrigens :) ...

    Der Trainer hat so erklärt, was im Welpenkurs gelehrt wird. Also im Großen und Ganzen Leinenführigkeit und so kleine Grundbefehle wie SITZ, KOMM. Dann werden halt Probleme der Besitzer mit dem Hund besprochen und versucht sie zu "bekämpfen". Sozialisierung, Beisshemmung, andere Hunde Menschen Umgebungen Geräusche Bodenuntergründe Spielgeräte usw.

    Also Kommandos eher weniger, dafür viel kennenlernen und spielen. Positive Bestärkung find ich schonmal richtig gut und dass ohne Gewaltanwendungen, Gebrülle und so gearbeitet wird.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Hört sich aud er Ferne doch erstmal ganz ordentlich an. Ich finde es auch wichtiger, dass der Welpe und seine Familie erstmal lernen wie man so miteinander umgeht bevor der komplette Gehoram reingepaukt wird...

  • Hallo.

    ja find ich auch erstmal wichtiger. Auch wenn Napoleon eh recht unerschrocken ist und keine Angst und bei neuen Sachen selten Unsicherheit zeigt find ich es auch wichtig, wenn er in der Gruppe verschiedene neue Dinge kennenlernt. Und dass man eben erstmal jemand hat, der mit uns das Grundgehorsam beibringt bzw uns bei Problemen erklärt, wie man sie vernünftig lösen kann. Und dass Hund eben viele verschiedene Rassen in allen möglichen Variationen kennenlernen kann ..

    Meinem Vater muss zb beigebracht werden, wie er dem Hund vernünftiges Gehen an der Leine beibringt, wenn er zb. mal zerrt. Kann mein Vater so gar nicht ... :|

    Aber Napoleon macht seine Sache sonst schon sehr gut. Klar, wir haben auch gleich vor fast 5 Wochen mit dem Grundgehorsam angefangen, die anderen Welpen waren bei den Meisten gerade erst 1-2 Wochen, dass die noch kein SITZ können und nicht sofort angerast kommen, wenn man ruft ist ja irgendwie verständlich.

    Aber man ist trotzdem stolz, wenn ein Hundetrainer den eigenen Hund vor allen anderen Leuten lobt :D

    Lieben Gruß

    Carina

  • Hi,

    sind wir :D

    Stimmt schon, dass viele Halter ihre Hunde schon lange haben und nix machen mit dem Hund. Zu unserer Schande haben wir das mit unserem 1. Dackel auch so gehandhabt, halt schon neue Sachen kennenlernen aber keine Übungen und so. Name und Sitz konnte er, sonst gar nix .. :ops:

    Soll jetzt halt Anders laufen.

    Lieben Gruß

    Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!