Schimanski hat Angst vor der Hand

• Hallo,

Schimanski ist jetzt seit März bei uns und lässt sich noch immer nicht von uns anfassen. Er ist ein Labradormischling, der von Freunden von uns zusammen mit 2 Brüdern im Alter von ca.10 Wochen total ausgehungert auf der Strasse gefunden wurde. Sie haben die 3 gefangen und in einem Gehege aufgepäppelt. Alle 3 waren sehr scheu wobei Schimanski der Ängstlichste war. Wir entschlossen uns 2 von ihnen zu nehmen, wobei einer leider nach 3 Tagen an einem Herzfehler gestorben ist. Daraufhin haben wir sofort 2 andere Welpen aufgenommen damit Schimanski nicht alleine ist und noch mehr Angst bekommt. Die 3 verstehen sich prächtig und haben eine Menge Spaß zusammen und mittlerweile traut Schimanski sich auch ein Leckerchen aus der Hand zu nehmen oder uns im Gesicht zu beschnüffeln. Sobald wir aber versuchen ihn zu berühren, zieht er den Schwanz ein und rennt panisch davon. Ich habe keine Ahnung, was ihm als Welpe angetan wurde aber sein anderer Bruder, der bei unseren Freunden lebt, ist ein völlig normaler Hund geworden. Da sich der Zustand nicht weiter verändert, hoffe ich hier vielleicht einen Tipp zu bekommen, wie wir weiter vorgehen können, denn es steht demnächst wieder ein Tierarztbesuch an und ich habe keine Ahnung wie wir das auf die Kette kriegen sollen.

Grüße
    Bronco

• Ansätze sind ja schon da^^ das ist doch erst mal gut, aber wnen euer Hund so extrem ängstlich ist, solltet ihr euch nen Hudnetrainer suchen um diese Angst zu bekämpfen

Allein kann das sehr schwierig sein, viel glück und berichte weiter

• Da wir in Portugal leben ist das mit dem Hundetrainer leider nicht so einfach. Wir bekommen ihn ja nur mit List ins Auto und da fühlt er sich auch nicht wirklich wohl.
    Wenn wir aber spazieren gehen, ohne Leinen natürlich, ist er derjenige von den dreien, der fast kaum von meiner Seite weicht. Das zeigt mir ja schon, dass er uns vertraut.

• Ich schreibe ja nicht oft in diesem Forum, aber irgendwie empfehle ich jedes mal den Clicker :D

Also, ich würde dir echt den Clicker ans Herz legen! Kennst du den? Du könntest damit z. B. deine Hand "schön" clickern! Du könnest anfangs z. B. jede kleine Ännaherung an deine Hand clickern, bis hin, dass er sich anfassen lässt! Das alles dauert natürlich und es muss sich wohl erstmal ein grundsätzliches Vertrauen aufbauen. Aber der Clicker kann da sehr hilfreich sein!

Mein Hund mag es z. B. gar nicht, von Fremden angefasst zu werden. Der kriegt schon die Krise, nur wenn ein Fremder ihm die Hand hin hält. Ich habe jetzt angefangen, bei Freunden und Bekannten die ihm auf meine Aufforderung hin die Hand entgegen strecken das Kommando "Touch" einzuführen. Ich zeige auf die Hand...Diabolo berührt diese, ich clickere und sage "Touch". Das mach ich jetzt so oft, bis er "Touch" mit "Hand berühren" verbindet. Und das geht in der Regel sehr schnell. Ich bin mir ganz sicher, dass er in Zukunft, wenn ihm einer die Hand hinhält und ich Touch (nach einer Zeit brauche ich das Kommando bestimmt nicht mehr und er berührt sofort die Hand) sage, er diese freudig berührt, weil er den Click und die Belohnung bekommt!

Und so könntest du sämtliche Situationen "schön" clickern, wenn der Hund den Clicker gut annimmt!

• hi,
    habt ihr nur welpen oder auch einen erwachsenen hund? die erwachsenen zeigen ja meist den kleinen bei angst, dass es keine gefahr ist..
    vielleicht kannst du, wenn er aus deiner hand frisst, ihn einw enig unterm maul kraulen und dabei loben, und immer stück für stück mehr machen.. so gewöhnt er sich vielleicht daran. ich denke wenn man ihn streicheln mag und er sieht die hand auf sich zu kommen, kommt vllt ein schlimmes erlebnis wieder hoch?

• Hallo Schoki-Girl,

die Idee mit dem Clicker finde ich gut und werd sie wohl ausprobieren.

Wir haben nur Welpen und Schimanski ist der Älteste von ihnen mit jetzt 7 oder 8 Monaten. Die beiden anderen sind 1 Monat jünger. Aber er muss doch auch mitbekommen, wie gerne die anderen zu uns zum schmusen und streicheln kommen und keine Angst haben. Ich denke einfach er hat da ein wirklich schlimmes Erlebnis gehabt und es wird so seine Zeit dauern.

Ich bin aber für weitere Vorschläge sehr dankbar.

• Die Idee mit dem Clicker finde ich auch gut.

Was mir sonst noch so spontag in den Kopf kam, wäre die komplette Fütterung aus der Hand. Das müßte die Bindung zu Dir noch mehr festigen und sein Vertrauen stärken (denke ich als Laie jetzt zumindest).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!