Fellwechsel und Ernährung

  • ANZEIGE

    Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Seit Mai letzten Jahres habe ich eine superliebe Malamute-Mischlingshündin. Als sie kam, haarte sie wie verrückt. Ich wusste, dass diese Rassen sehr stark haaren und habe mich nicht weiter verrückt gemacht. Mein Ernährungsprogramm: Morgens Trockenfutter mit Fisch, abends koche ich für sie mit frischem Fleisch, Gemüse und Getreide. Nach etwa acht Wochen hörte das Haaren total auf und sie bekam ein wunderschönes Fell - bis vor zwei Wochen. Da legte sie wieder los, das Fell geht büschelweise aus. Was ich komisch finde ist, dass der Haarausfall so fleckenweise stattfindet. An den Flanken und Seiten hat sie schon gar keine Unterwolle mehr, am Rücken und Kragen ist sie noch ziemlich komplett. Sie sieht total zerrupft aus. Gibt es hier Schlittenhundbesitzer, die sowas kennen?


    Dann noch etwas anderes: Als ehemalige Straßenhündin aus Spanien frisst sie leider alles, was sie auf der Straße findet, darunter Luftballons, Verpackungen usw. Ich versuche natürlich, das zu verhindern, aber immer gelingt es mir nicht. Das ist doch totaler Mist, dass kann doch den Darm verschließen. Würde den Hund am liebsten mal vom Tierarzt "ausräumen" lassen... Wer kennt das und was macht ihr?
    Danke und schöne Grüße, Bea

  • ANZEIGE
  • Ich kenn mich mit Malamutes nicht ganz richtig aus, aber ich weiß, dass es bei dieser Art Hunden durch einen Zinkmangel zu Fellproblemen kommen kann. Die brauchen glaub mehr Zink als andere. Aber ich könnt mir auch eine Pilzerkrankung vorstellen. Das würde ich mal dem TA zeigen und besprechen. Da gibts auch Spezialisten. Sonst frag doch mal bei bei Züchtern nach.

  • Danke für den Tipp! Ich habe auch schon einen Nahrungszusatz mit Vitaminen und Zink bestellt, damit der Hund besser versorgt ist. Trotzdem gehe ich morgen mal mit ihr zum Tierarzt. Sie ist sonst völlig munter und wie immer. Gruß Bea

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!