Schimmel
-
-
Hallihallo,
gestern abend wollte ich meinem Hund noch etwas Futter kredenzen und da fällt mir auf, dass einige Futterbrocken doch tatsächlich verschimmelt sind
Hab heut morgen erst mal nen neuen Sack Futter geholt und das Alte landet in der Mülltonne. Ich bewahre das Futter seit gut 2 Jahren immer in so einem großen Futtersack (10 kg) auf und bis jetzt ist sowas noch nie passiert. Meine "Messschüssel" landete natürlich gleich in der Spülmaschine, aber was mach ich mit dem Sack? In der Anleitung steht feucht auswischen reicht zum Saubermachen. Aber das betrifft ja wohl nur Futterkrümel und nicht Schimmel. Soll ich mir lieber ein neues Behältnis fürs TroFu holen oder hat jemand einen Tipp wie ich den Sack wieder "keimfrei" kriege?LG Naseweis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schimmel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde den richtig ausspühlen und dann gut trocknen lassen. Mit "SchimmelEx" kannst du da schlecht ran gehen...
-
Nach meiner Erfahrung ist Schimmel schwer ausrottbar.
Beim Futtersack würde ich kein Risiko eingehen und den befallenen Beutel ausrangieren.
Lebensmittelschimmel kann extrem giftig sein und akute Probleme an Leber und Nieren verursachen.LG, Friederike
-
Zitat
Beim Futtersack würde ich kein Risiko eingehen und den befallenen Beutel ausrangieren.
LG, FriederikeJa das hab ich mir auch gedacht. Hab gleich bei meiner Futterbestellung einen neuen Sack geordert. Sicher ist sicher ....
-
Hallo,
kannst Du nicht das Futter ohne Umfüllen, also im Original-Behältnis in den Futtersack stellen ? Ist ein Futtersack innen nicht auch aus Gewebe (selbst wenn es ein feucht abwischbares ist) ? Da können sich m.E. immer Keime oder auch Milben ansiedeln und mit der Zeit wird das dann extrem. Für kleine Mengen Futter habe ich lebensmittelechte und richtig spülbare Kunststoffbehälter, der Rest bleibt in der Tüte/dem Sack. Beim Pferdefutter/Katzenfutter (am Stall) mache ich es so, dass das im Sack bleibt und in großen Tonnen oder in einer ausrangierten Kühltruhe gelagert wird und die reinige ich nach jeder Lieferung mit einem Desinfektionsreiniger, der auch gegen Pilze etc. wirkt.
LG Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!