Pododermatitis
-
Nörchen -
26. Juli 2008 um 11:53
-
-
Hallo,
wie eben schon in meiner Vorstellung kurz geschildert, leidet Nora an einer schweren Form der Pododermatitis, wohl ausgelöst durch Demodexmilben und noch einer zusätzlichen Futtermittelallergie.
Bei ihr sind alle 4 Pfoten betroffen, d. h.: geschwollen Füße (z. T. auf das Doppelte angeschwollen), wunde Füße, kaum noch Horn an den Pfoten, dadurch kann sie kaum über Steine laufen und die Füße bluten am laufenden Band, dicke Blasen zwischen den Zehen, die dann aufplatzen und ein Gemisch aus Blut und Eiter enthalten. Zudem leckt sie sich dann natürlich am laufenden Band die Füße. Aufgrund der dauernden Entzündungen hat Nora auch Plattfüße.Es gibt Phasen, bei denen die Füße einigermaßen gut sind. Jedoch ist momentan wieder eine Zeit, wo Nora nur schlecht laufen kann. Viele Tierärzte waren ratlos, sodass ich irgendwann eine Heilpraktikerin aufgesucht habe, die mir das barfen nahegelegt hat, was jedoch komplett daneben gegangen ist. Die Symptome wurden erheblich schlimmer. Unser jetziger Tierarzt konnte ihr schon besser helfen. Mit einer Umstellung auf Royal Canin Skin support wurde es sehr viel besser.Jedoch versicherte er mir, dass aufgrund des fortgeschrittenen Zustands nie eine dauerhafte Heilung erfolgen kann.
Trotzdem erhoffe ich mir hier ein paar Tipps von euch, die vielleicht das gleiche oder so ein ähnliches Problem mit Ihren Hunden haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pododermatitis*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo norchen,
deine maus bekommt zur zeit nur das spezial futter? keine weiteren medikamente?
warst du bei einem hauttierarzt? diese können meist besser weiterhelfen bei so speziellen sachen wie pododermatitis und co...vielleicht muß man mal verschiedene behandlungen paralell laufen lassen...zB. füße baden, am lecken hindern (!!) und zum futter noch ein antibiotikum und ggf. noch ungesättigte fettsäuren und so...möglichkeiten gibt es viele, nur muß man das richtige für deine maus rausfinden und zusammenlaufen lassen...wurde die schilddrüse abgeklärt?
sind die demodexmilben nachgewiesen oder nur ein verdacht?
viele grüße -
Ja zur Zeit bekommt sie nur das Spezialfutter und eben halt ihre Herztabletten. Also die Demodexmilben sind auf jeden Fall nachgewiesen.
Füße baden mit Dermazyme haben wir auch schon hinter uns, half alles nur auf kurze Dauer. Behandlungen mit Cortison und Antibiotika haben wir auch schon alles über lange Dauer gemacht. Es hat die Sache unterdrückt, direkt nach absetzen der Medikamente wurden die Füße wieder dick.
Die Abszesse wurden auch schon aufgeschnitten...aber wie gesagt...war nur von kurzer Dauer:-(Was ihr am besten half, war die Zugabe von Ivomec (oder so ählnlich). da bekam sie alle 2-3 Tage etwas von ins Futter...ist aber halt so ein Hammermedikament, was auch nicht lebenslänglich gegeben werden darf. Und dann vor kurzem hatte sie 2x im Abstand von 4 Wochen eine Spritze bekommen (80€ pro Spritze). Die hat zwar auch geholfen. Aber das kann kein Dauerzustand sein.
Ja wie du schon sagst, Möglichkeiten gibt es viele...aber die richtige rauszufinden ist sau schwer. Vor allen Dingen hab ich schon vieles probiert und wenn man dann merkt, seinem Kind geht es dabei schlecht ist es echt zum weglaufen...
manchmal ist einem da echt nur zum Heulen zu Mute.
Schilddrüse wurde noch nicht abgecheckt...Mein TA, dem ich mittlerweile vertraue, da er der einzige war, der meinem Püppchen geholfen hat, meinte, dass die Demodexmilben das Immunsystem schwächen und sich dann an einer Stelle des Körpers ausbreiten...und dass man die Biester meist nicht mehr los kriegeDanke für die Antwort!!!
LG Tina & Nora -
Zitat
Mein TA, dem ich mittlerweile vertraue, da er der einzige war, der meinem Püppchen geholfen hat, meinte, dass die Demodexmilben das Immunsystem schwächen und sich dann an einer Stelle des Körpers ausbreiten...und dass man die Biester meist nicht mehr los kriege
Danke für die Antwort!!!
LG Tina & Nora
das ist richtig, bei älteren hunden liegt meist eine immunschwäche vor...ich würde nochmal die schilddrüse abklären und ggf. wirklich nochmal zusätzlich eine bakt. untersuchung mit resistenztest und auch mal ein pfotenabklatsch (für die mikroskopische untersuchung-->ggf malassezien?) machen lassen und dann ein komplett paket an behandlungen machen...
wichtig ist das sie nicht leckt...haut ist immer wieder unbefriedigend :motz:
ich drück euch die daumen -
jetzt wo du es sagst...mit malessezien war da auch mal was...man vergisst es mit der zeit bei so vielen infos, die man da von ärzten bekommt...:kopfwand:
würde ja gerne einen intrakutanen allergietest machen lassen, der ist jedoch mit einer narkose verbunden, was mit ihrem kranken herz und ihrem alter wieder mit einem erhöhten risiko verbunden ist...pfotenabklatsch
hört sich gut an...aber das wäre vielleicht nochmal eine möglichkeit...hautgeschapsel machen und genaustens untersuchen lassen...achso, was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, ihre lymphdrüsen sind auch komplett betroffen...allesamt angeschwollen...nix bleibt ihr erspart.danke fürs daumen drücken
-
-
Hallo Nörchen
ich habe das gleiche Problem mit meiner alten Bullterrierhündin. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hast du mittlerweile was gefunden was hilft, würde mich sehr freuen wenn du mir antworten würdest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!