Läßt Hitze Hund durchdrehen?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
gestern war ich mit Amy auf dem Hundeplatz. Ich habe uns letzte Woche zu einem Agility-Kurs angemeldet, dieser geht sechs Wochen lang, jede Woche jeweils 2mal.
Bevor ich dort hin fuhr, bin ich mit ihr noch eine halbe Stunde spazieren gewesen im Schatten. Es hat alles noch recht friedlich angefangen auf dem Agi-Platz. Okay, Amy ist nicht ohne. Sie motzt gerne mal an der Leine, aber so durchgeknallt wie gestern habe ich sie noch nicht erlebt. Sie hat sich beim Anblick JEDES Hundes aufgeführt wie eine Verrückte.Nach einer Übung, ich wollte sie gerade wieder an die Leine nehmen, kam eine andere Teilnehmerin mit ihrem Labrador knapp an uns vorbei. Ich weiß, daß Amy mit der nicht so kann. Ich will gerade nach Amy`s Brustgeschirr fassen, aber zu spät. Amy drauf auf den Labrador. Labrador wehrt sich, Amy erst mal beschwichtigt und zack wieder auf den Labi. So schnell konnte ich nicht reagieren. Ich habe sie so durchgeknallt noch nie erlebt. Nach der Stunde bin ich mit ihr an den See gefahren zum Abkühlen. Ich bin auch während der Agi-Stunde mit ihr zwischendrin in den Schatten, den es dort nur spärlich gibt.
Kurze Vorgeschichte: Sie ist ein Appenzeller-Border Collie Mix, etwa zwei Jahre alt, habe sie aus dem Tierheim vor acht Monaten zu uns geholt. Sie wurde ausgesetzt, ich habe also keine Informationen zu ihrer Vergangenheit.
Ich war übers Wochenende beruflich drei Tage weg, und mein Freund hat sich solange um sie gekümmert. Er ist nicht sehr konsequent. Ein StreitthemaNun meine Frage: Habt ihr bei Euren Hunde schon mal erlebt, daß sie bei Hitze fast am durchdrehen sind oder sogar aggressiv werden?
Liebe Grüße, Steffi
-
26. Juli 2008 um 08:34
schau mal hier:
Läßt Hitze Hund durchdrehen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Also grundsätzlich liegt das Problem bei euch sicher nicht an der Hitze, aber das scheinst du selbst zu wissen. Mich würde interessieren, wie du mit deinem Hund an diesem Problem sonst arbeitest?
Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Hitze auch bei Hunden die Reizschwelle sinken lässt. Auch Hunden geht es nicht gut bei diesem heißen und drückenden Wetter und bei dem einen äußert es sich durch Lustlosigkeit, beim anderen durch erhöhte Aggressivität.
Ich würde an solchen Tagen Stress vermeiden, lieber einen einsamen und schattigen Waldweg suchen, vielleicht wie du an einen See zur Abkühlung fahren. Hundesport würde ich da jedenfalls eher nicht machen. In der prallen Sonne bei 30° rumhetzen und springen - das würde ich weder meinem Hund noch mir zumuten.
-
Hallo,
sie war ja schon mehrmals auf diesem Platz. Anfangs war es recht schwierig, es wurde aber immer besser. Bei der Hitze hetzt kein normaler Mensch seinen Hund über Hindernisse. Da das auch ein Anfängerkurs ist, habe ich ihr eher die Geräte gezeigt, daß sie sie kennen lernt. Die Wippe z.B. oder den Tunnel.
Ich weiß, daß wir ein grundsätzliches Problem haben. Daran arbeite ich konsequent jeden Tag. Das klappt auch mittlerweile richtig gut. Außer gestern. Ich mache mit ihr Unterordnung, Suchspiele, sie wird geistig und körperlich gleichermaßen ausgelastet.
Hat denn jemand schon mal die Erfahrung gemacht, daß sein Hund "durchdreht" bei den Temperaturen?LG, Steffi
-
Zitat
Hat denn jemand schon mal die Erfahrung gemacht, daß sein Hund "durchdreht" bei den Temperaturen?Mein Hund hat gestern auch gesponnen. Allerdings anders als bei dir: Draußen totale Hitze, alleine atmen ist schon Schwerstarbeit und was macht mein oller Hund? Rennt beim Gassi im Wald von einer Seite des Weges zur anderen, wie hysterisch und kriegt sich vor Energie kaum noch ein. :irre:
Habe sie dann auch ausbremsen müssen.
-
Bei uns ist es eher das Gegenteil. Chad dackelt wie in Trance vor sich hin, erst auf dem Rückweg wird er schneller.
Kommandos werden im Zeitlupentempo durchgeführt oder so wie er es für richtig hält, was er sonst auch nicht macht.Wenn uns Fahrradfahrer entgegenkommen geh ich einen Schritt zur Seite und auf Kommando "Seite" kommt Chad eigentlich zu mir und setzt sich neben mich.
Gestern hat er sich einfach an Ort und Stelle hingesetzt, d.h. mitten auf den Weg. :irre: Zurückzulaufen wäre anscheinend schon zu viel gewesen...Er ist einfach total lustlos und schläft fast den ganzen Tag.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich denke mal,diese Hitze macht den Hunden Stress. Ihre Toleranzschwelle liegt niedriger. Wenn also schon ein bestehendes Problem da ist,könnte sich das bei diesen Temperaturen schon heftiger zeigen. ich habe Chandro gestern nur auf dem Platz 10 Min rumgeführt,er soll sich ja an andere Rüden an der Leine gewöhnen, aber er war unruhiger wie sonst,auch wenn es im Grossen und ganzen gut geklappt hat. Selbst Charly,sonst ruhig,war gestern bischen "schlecht drauf" ich habe meine Lehren draus gezogen,bei diesen Temperaturen ,nicht mehr tagsüber arbeiten,schon gar kein Agility oder THS
-
Ich habe auch meine Lehren daraus gezogen. Lieber an den Badesee. Da haben beide was davon, Hund und Frauchen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!