Hilfe mein Hund hat Sarcoptes Milben & wir auch?

• hallo,
    mein ta hat damals auch gesagt, dass die milben auf menschen gehen können.
    gruß marion

• @rotti-frauchen

Das hab ich auch nicht bestritten siehe hier:

Zitat

Bei engem Kontakt des Tierhalters mit einem an Sarcoptes-Räude erkrankten Hund können die Milben auch auf den Menschen übergehen. Sie können sich aber auf dem Menschen nicht vermehren. Die klinischen Symptome verschwinden meist rasch, wenn der Hund gegen die Räude behandelt worden ist.

• laut wikipedia:

Die Grabmilben (Sarcoptes) sind eine Gattung der Milben. Sie leben als Parasiten in der Haut von Säugetieren, wo sie in der Epidermis Bohrgänge anlegen, in denen auch die Eiablage erfolgt. Die durch Grabmilben verursachte Sarcoptes-Räude wird beim Menschen als „Krätze“ (Mensch) bezeichnet und ist durch starken Juckreiz und Krustenbildung gekennzeichnet. Die Grabmilben besitzen im Allgemeinen eine relative Wirtsspezifität, allerdings können auch die Grabmilben der Tiere auf den Menschen übergehen („Pseudokrätze“).

würde auch direkt zum arzt..vor allem mit dem baby..

LG

• also wir waren im KH weil wir beim hautarzt keinen termin bekommen haben. der arztmeinte eindeutig hitzepickel denn man kann keine gänge sehen... nachdem das nun 2 ärzte gesagt haben vertrau ich da nun mal drauf.

ich hoffe das der hund das bald nicht mehrhatmich juckt es schon bei dem gedanken.

Auch mein TA meinte das es zwar auf den menschen über geht wir aber nicht der wirt sind und sie deshalb bei uns in wenigen tagen absterben. sie rufen aber hautreaktionen hervor...

suri wird nun mit spritzen behandelt und ich bekomme noch vom tierschutz ein shampoo zugeschickt womit ich sie dann baden kann....

Nicole

• Hallo Windgeflüster

Welche Symptome hat denn dein Hundi genau außer dem Juckreiz?
    Würde mich interessieren, weil es bei meiner Kimba unklar ist, woher ihr Juckreiz kommt. Sie hat punktförmige verkrustete Stellen am Unterbauch. Jetzt hab ich total Angst, dass sie auch diese Milben haben könnte. :x

• Zitat

Hallo Windgeflüster

Welche Symptome hat denn dein Hundi genau außer dem Juckreiz?
    Würde mich interessieren, weil es bei meiner Kimba unklar ist, woher ihr Juckreiz kommt. Sie hat punktförmige verkrustete Stellen am Unterbauch. Jetzt hab ich total Angst, dass sie auch diese Milben haben könnte. :x

Bei Sarcoptes Befall kannst Du winzige Stichwunden erkennen beim genauen Hinschauen um die herum sich die Haut abschuppt und kleine kahle Stellen entstehen laesst.

• ja also stichwunden kann ich bei meiner nicht sehn aber sie kratzt sich eigentlich überall. Sarcoptes milben kannst du nur durch eine blutuntersuchung feststellen lassen. Meine hat ja leider auch noch demodex dazu, die kann man per hautgeschapsel feststellen... meine hat echt alles *seufz*
    warst du schon beim TA?

• Der Tierärztin meint, dass es eher etwas Allergisches bei ihr ist. Kann spontan verschwinden nach der 1. Läufigkeit bzw. wenn sie erwachsen ist. Von Milben hat sie gar nichts erwähnt. Sie ist meiner Meinung nach zwar eine gute TÄ, aber manchmal muss man den Doktoren halt auch auf die Sprünge helfen mit den Diagnosen.

LG Bienimaus

• hallo,
    meine hatte rote kleine stellen und das fell wurde dann dünner.
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!