Fragen Fragen Fragen
-
-
Huhu liebe Foris,
Montag rückt näher, Luna kommt also, nun kommen die Fragen:
- Sie soll in Zukunft auf der Rückbank ihren Autoplatz haben, da Kira im Kofferraum ist als kleinere und der Kofferraum für 2 Hunde zu klein ist.
Soll sie bei ihrer Fahrt zu mir dann direkt auf ihren Platz locken oder kann sie ihre erste Fahrt (wir holen sie ohne Kira ab) im Kofferraum haben?
Problem ist nämlich, dass ich nur nen 3-Türer habe, sie also quasi ins Auto reinklettern muss, um auf ihren Platz zu kommen. Kann man es ihr bei der ersten Fahrt zumuten?- Wollte wahrscheinlich auf Fenrier von Platinum umstellen, wenn Kira und Luna es vertragen, habe aber noch etwas Platinum. Luna ist jedoch jemand, der nie gutes Futter hatte, immer wechselnd, ist wählerisch und hat auch momentan öfter Durchfall, was natürlich vom billigen Dosenfutter kommen könnte.
Wollte bei Kira morgens und abends die Futtersorgen wechseln, sollte ich bei Luna dann bei einer Futtersorte bleiben erstmal? (Ich weiß, falsche Rubrik, aber da sich eh Fragen sammeln, wollte ich keinen extra Thread dafür eröffnen)- Ich hatte vor, da Kira und Luna sich vom Spaziergang kennen, mit Luna (angeleint) und Kira erstmal spazieren gehen, damit sie sich kennenlernen. Sollte Luna an der kurzen Leine bleiben oder mit Geschirr an die Schleppen, dass sie sich etwas bespaßen können? Wobei ich dabei glaub ich ungünstig finden würde, dass die so derbe in die Schleppe laufen kann. Wie soll ich das überhaupt machen? Haben keinen eingezäunten Garten, wie können die 2 sonst zusammen laufen? Erst wenn Luna hört? Was würdet ihr machen?
- Hatte überlegt, Luna vielleicht aus der Hand nur zu füttern morgends und abends, also quasi nur was essen, wenn sie auf hier kommt etc.
Ist das ok? Bringt das was? Lernt sie dadurch, dass Frauchen toll ist und oder eher nicht? Hab von sowas keine Ahnung.Ok, mehr Fragen fallen mir nicht ein, aber später bestimmt noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Manu!
Ich saß zusammen mit meinem Hund auf der Rückbank, als wir ihn abgeholt haben. Ist ja schon aufregend genug, da wollte ich nicht noch erwarten, dass sie von alleine ruhig irgendwo liegenbleibt. Einen festen Platz kannst Du ihr dann immernoch zuweisen.
Wenn Luna wählerisch ist, also zum Mäkeln neigt, würde ich in der Tat erstmal bei einer Futtersorte bleiben. So kannst Du auch in Ruhe ausprobieren, was sie tatsächlich verträgt.
Hört Luna denn schon auf ihren Namen oder Hier? Wenn nicht, würde ich sie erstmal an der Schleppe lassen, zur Sicherheit. Vielleicht kannst Du sie ja mal in einem übersichtlichen Gebiet frei springen lassen.
Zum aus der Hand füttern kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Ich würde auf jeden Fall die Maus erstmal ankommen lassen. Regeln sind natürlich von Anfang an zu beachten, aber richtiges Training würde ich persönlich nicht gleich von Tag 1 beginnen. Außerdem kann Frauchen bestimmt auch toll sein, ohne dass Hundi sich das Futter erarbeiten muss.
Also, viel zusammen unternehmen, gemeinsam was erleben, Teamwork, das wären so meine Ideen zum Thema Bindungsarbeit.
Ich wünsche Dir, dass die Zeit bis Montag ganzzzzzz schnell vergeht! :^^:
LG, Caro
-
Huhu sara,
vielen lieben Dank für die Antworten.
ZitatHört Luna denn schon auf ihren Namen oder Hier? Wenn nicht, würde ich sie erstmal an der Schleppe lassen, zur Sicherheit. Vielleicht kannst Du sie ja mal in einem übersichtlichen Gebiet frei springen lassen.
hm, leider hört sie nicht draufZitatZum aus der Hand füttern kann ich Dir leider nicht so viel sagen.
hm, jemand anderes vielleicht? -
Zitat
Huhu liebe Foris,
Montag rückt näher, Luna kommt also, nun kommen die Fragen:
- Sie soll in Zukunft auf der Rückbank ihren Autoplatz haben, da Kira im Kofferraum ist als kleinere und der Kofferraum für 2 Hunde zu klein ist.
Soll sie bei ihrer Fahrt zu mir dann direkt auf ihren Platz locken oder kann sie ihre erste Fahrt (wir holen sie ohne Kira ab) im Kofferraum haben?
Problem ist nämlich, dass ich nur nen 3-Türer habe, sie also quasi ins Auto reinklettern muss, um auf ihren Platz zu kommen. Kann man es ihr bei der ersten Fahrt zumuten?
Holst du Luna alleine ab? Wenn ja, ab in den Kofferruam, ansonsten mit ihr zusammen auf die Rückbank!- Wollte wahrscheinlich auf Fenrier von Platinum umstellen, wenn Kira und Luna es vertragen, habe aber noch etwas Platinum. Luna ist jedoch jemand, der nie gutes Futter hatte, immer wechselnd, ist wählerisch und hat auch momentan öfter Durchfall, was natürlich vom billigen Dosenfutter kommen könnte.
Wollte bei Kira morgens und abends die Futtersorgen wechseln, sollte ich bei Luna dann bei einer Futtersorte bleiben erstmal? (Ich weiß, falsche Rubrik, aber da sich eh Fragen sammeln, wollte ich keinen extra Thread dafür eröffnen)Ich würde Luna dann direkt auf Fenrier umstellen und ihr das Platinum erst gar nicht geben. Kira kannst Du ja dann abwechselnd füttern, wie von Dir vorgeschlagen
- Ich hatte vor, da Kira und Luna sich vom Spaziergang kennen, mit Luna (angeleint) und Kira erstmal spazieren gehen, damit sie sich kennenlernen. Sollte Luna an der kurzen Leine bleiben oder mit Geschirr an die Schleppen, dass sie sich etwas bespaßen können? Wobei ich dabei glaub ich ungünstig finden würde, dass die so derbe in die Schleppe laufen kann. Wie soll ich das überhaupt machen? Haben keinen eingezäunten Garten, wie können die 2 sonst zusammen laufen? Erst wenn Luna hört? Was würdet ihr machen?
Wir waren ja fix: Paco kannte weder seinen Namen, noch kannte er irgendein Kommando. Nach 2 Tagen bei uns haben wir ihn abgeleint! Er ist nicht weggelaufen, kam immer wieder zurück, hat sich viel an Carina orientiert, die glücklicherweise recht gut hört.
Wir waren am Rhein. Dort gibt es keine Straßen, keine Autos etc. Also keine Gefahr das er sich was tun kann.
Mein mann sagt immer: Ein Hund weiß nach einem Tag schon wo er hingehört! Ich weiß nicht ob was dran ist.
Jedenfalls hat das bei uns super geklappt!
Ansonsten läuft Paco bei uns auch an der Schleppe. Ich habe für ihn eine aus Gurtband geholt, die andere bestand aus nem 8 mm Seil. Jetzt können die beiden auch spielen wenn er an der Schleppe ist. Reingerannt ist er in die Schleppe genau 2 mal. Da hat er sich so überschhlagen das er es nicht mehr macht.
Versuchs einfach mal mit ner Schleppe. Ansonsten ist der Garten doch auch erstmal eine gute Alternative!- Hatte überlegt, Luna vielleicht aus der Hand nur zu füttern morgends und abends, also quasi nur was essen, wenn sie auf hier kommt etc.
Ist das ok? Bringt das was? Lernt sie dadurch, dass Frauchen toll ist und oder eher nicht? Hab von sowas keine Ahnung.Mache ich im moment auch. Bei Paco damit er ne Bindung zu mir aufbaut, bei Carina damit sie wieder zunimmt. Klappt hervorragend.
Auch hier: Versuche es!Ok, mehr Fragen fallen mir nicht ein, aber später bestimmt noch.
Ansonsten: NOCH 3 MAL SCHLAFEN UND SIE IST DA!
ICH WARET GESPANNT AUF FOTOS! -
danke Tamara
oki, so ungefähr hatte mein Trainer gestern auch geantwortetwobei, er grinst dann immer so fies, weil ich mir seiner Meinung nach viel zu viele Gedanken mache
Ich hol Luna mit ner Freundin ab, alleine trau ich mir das nciht zu, auch wenns "nur" 30km sind.
hm, mir kam vorhin, als ich mit Kira ging die Frage, wie ich mit Luna spazieren gehen soll...
normale Leine dran, Fuß üben bis wir an der Wiese sind, wo ich mit Schleppe üben kann, wäre wahrscheinlich zu anstrengend oder?
ich mein, sie hat nie gelernt, bei Fuß zu laufen, sollte ich es da lieber so anfangen wie mit nem Welpen? also püaar Schritte, dann loben und später wieder?
Und wenn ich sie den Rest laufen lassen würde an der Schleppe, soll ich das Kommando HALT einführen, also dass sie nicht in die Schleppe läuft sondern sich stoppen lässt?Fragen über Fragen
aber wo wir bei Fotos sind, hatte im Welpen-Wartethread das aktuellste von Luna mal gepostet, von Sonntag http://www.bafh.org/manu/Nandra3.jpg
-
-
Ich würde noch kein Fuß mit ihr üben. Lass sie sich erst eingewöhnen, an eure Gassi-Runde gewöhnen etc.
Ich würde auch erst ne kurze Leine nehmen und damit die ersten 2-3 Tage laufen. Weißt Du ob sie eine Leine kennt? Wenn ja, dann nimm gleich die Schleppe. Auf dem Weg zu ner Wiese oder so kannst die Schleppe ja kurz halten und an der Wiese dann lang lassen.Paco läuft im moment an 8 Meter. Das ist zur Zeit genau das richtige. Mal sehen wann ich die schleppe lang lasse.
Paco ist mir auch 2 mal volles Programm in die Schleppe gerannt. Er hat sich echt dabei überschlagen. Seitdem kennt er das Kommado LANGSAM! Das hat er sich gemerkt.
Du weißt sicher auch nicht viel von Lunas Vorgeschichte oder? Fang bei Null an, wie bei nem Welpen eben.
Mit Paco kann ich immernoch nicht viel machen, obwohl er schon fast 4 Wochen hier ist. Er schaut mich immer nur dumm an wenn ich ihm was sage ...
-
Leine kennt sie etwas, zumindest war ich schon ab und an mit ihr unterwegs (siehe Link in eminem letzten Post
)
das K9 hatte sie auch schon bei den letzten beiden Spaziergängen drauf, es stört sie auch zum Glück kein bisschen
hm, wenn ich kein Fuß übe und sie an der kurzen Leine habe, lernt sie dann nicht, zu ziehen? genau das ist es doch, wa sich nciht möchte, oder denk ich jetzt falsch?
mit Kira als Welpe wars ja einfacher, da man in der fremden Welt eh Frauchen hinterher dackelt, damit man nicht alleine ist, daher gab es da ja auch kein ziehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!