Murray's HWS-Syndrom. Besserung?
-
-
Hallo
Unser kleiner Hund "Murray" ist ein Havaneser und 7,5 Jahre alt.
Bis Donnerstag war mit dem Hund noch scheinbar alles in Ordnung. Am Freitag dann blieb er beim Gassi gehen stehen und fing an zu wnseln. Er ist dann ganz vorsichtig weitergelaufen, mit einem Katzenbuckel. Der Tierarzt konnte nichts festellen, und verwies uns an eine Klinik, falls es nicht besser wird, er vermutete eie Art Versapannung oder so. Zwischenzeitlich ging es dem Hund wohl wieder einigermaßen gut. Nur zwischendurch aus heiterem Himmel fing er wieder an zu winseln. Also gingen wir am heute in die Klinik der dortige Arzt kam dann auch schnell zu einer Diagnose und zwar hat er wohl an seiner Bandscheibe starke Abutzungserscheinungen und eine falsche Bewegung hat wohl gereicht, das da was gerissen ist und dadurch wohl etwas hochgerutscht ist und nun ab und zu gegen einen Nerv drückt. Auf der Rechnung steht etwas von HWS-Syndrom Er gab uns ein paar Medikamente und meinte es besteht eine 50% Chance das wenn wir den Hund relativ ruhig halten(nicht spielen, nicht von der Leine lassen, aufpassen das er nirgendwo hochspringt) in 6 Wochen wieder ausheilt, anderfalls müßte man eventuell operieren, davor erfolgt eine CT
Wer hat Erfahrung mit dieser Art Leiden , wenn das nach 6 Wochen ausgeheilt sein sollte kommt das dann so schnell nicht wieder?
Falls operiert werden muß, was wird da gemacht bzw ist der Schaden dann für immer und ewig behoben?
was kostet so eine OP?ca.Grüße Murray
Da man hier keine "Antwort" auf seinen eigenen Bericht erstellen kann :kopfwand: muß ich meine Frage so halt erstellen.
Seit dem der Hund taeglich seine Medikamente bekommt (Schmerzmittel, Muskelentspannungsmittel?) verhaelt er sich ganz normal. Ist das normal? jetzt hat man natürlich erst recht das Problem ihn beim springen auf die Couch zu hindern.Man merkt ihm sein Leiden gar nicht mehr an. Natürlich versuchen wir trotzdem die sechs Wochen Ruhe wenn möglich einzuhalten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Murray's HWS-Syndrom. Besserung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
erstmal ist es schön, dass die Medikamente anschlagen. Das ist natürlich "normal", Schmerzmittel unterdrücken ja den Schmerz. Trotzdem müsst Ihr aufpassen, dass er möglichst nicht viel springt. Ein Nachbaryorkie von mir hat das auch, er ist 8 Jahre alt und muss auch Medikamente nehmen. Zwischendurch hat er aber auch immer lange Phasen der Beschwerdefreiheit. Die TÄ hat auch empfohlen, ihn die Treppen rauf- und runter zu tragen (die wohnen im 3. Stock) und statt eines Halsbandes besser ein Geschirr anlegen. Ausserdem soll man es mit den Gassigängen nicht übertreiben. Das heisst, wenn man merkt, dass es dem Hund zuviel wird, auch den Gassigang beenden.
Wenn es Abnutzungserscheinungen sind, musst Du immer wieder mal mit solchen Schmerzzuständen rechnen. Ist ja wie bei uns Menschen, das wird mit dem Alter nicht besser sondern im Gegenteil.
Zu Deinen Fragen bez. OP kann ich Dir leider nichts sagen. (Falls eine OP empfohlen wird, würde i c h aber auf jeden Fall noch eine 2. TA-Meinung einholen.)
Gute Besserung jedenfalls weiterhin.
LG Francisca -
Danke erstmal für die Antwort, ich habe ja immer noch die Hoffnung, das es vielleicht doch nicht ganz so schlimm war, der Arzt in der Tierklinik war ziemlich schnell mit dieser Diagnose und konnte sich eigentlich nur auf die Beobachtungen von mir und meiner Frau verlassen, da dem Hund beim Tierarzt wohl gerade nichts weh tat. Fakt ist die Medikamente scheinen zu helfen, mit "er verhaelt sich ganz normal" meinte ich eigentlich den ganzen Bewegungsablauf vom Hund.
Irgendwie versteh ich das ganze sowieso nicht, da es sowieso kein hyperaktiver Hund ist, er wird eigentlich immer mit Leine und Brustgeschirr Gassi geführt, Treppen waren es immer "nur" 4-5 stufen. Klar wir tragen ihn jetzt natürlich, das springen und spielen verhindern wir natürlich wenn wir es sehen, nachts geht das halt schlecht. Warten wir ab was passiert,wenn die Tabletten alle sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!