Welche Impfungen sind wirklich nötig?

• Hallo Zusammen,
    schön hier zu sein :ops:
    also ich hab einfach mal eine generelle Frage. Bisher habe ich meinen WauWau einmal jährlich, kurz vor Weihnachten, komplett impfen lassen, Tollwut, Borreliose und Co.
    Seit dem ich aber gelesen habe, das es häufig erst durch die Borrelioseimpfungen zum Ausbruch dieser fiesen Krankheit kommt, will ich das lieber nicht mehr machen. In Berlin gibts ja auch nicht so super viele Zecken, und bisher hatte er keine einzige trotz ausgiebiger Waldspaziergänge...
    Wie oft lasst ihr euren Hund impfen und was ist wirklich nötig?
    Meine Eltern haben ihre Hunde immer alle 4 Jahre mal impfen lassen, aber mein TA sagt jedes Jahr ist sicherer...
    Gibt es irgendwelche Mittel die wirklich gegen Zecken vorbeugen, was empfehlt ihr?
    Vielen Dank für eure Mühe ;)

• Huhu! :winken:

Das Thema Impfungen ist natürlich sehr umstritten, dazu gibt es aber einen sehr interessanten Thread: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=52694

Und hier ein Link zu den aktuellen Impfempfehlungen des deutschen Tierärzteverbands: http://www.smile-tierliebe.de/?navid=18
    Leider orientieren sich nicht viele TÄ hieran, und halten an der jährlichen Komplettimpfung fest, obwohl diese nicht mehr empohlen wird.

Gegen Zecken kannst Du ein Repellent benutzen, es gibt natürliche Mittel, zB Kokosöl, und chemische, zB ein Scalibor-Halsband. Letztere sind wirklich sehr effektiv, haben aber auch einige Nebenwirkungen. Solange man keine Probleme mit Zeckenbefall hat, würde ich das dem Hund ersparen.

LG, Caro

• Also so wie ich das lese reicht Tollwut, Staupe, HCC, Parvo alle 3 Jahre nur Lepto einmal jährlich?
    Bloß viele sprechen sich generell gegen Lepto impfungen aus, soll ziemlich viele Nebenwirkungen haben oder?
    Meine TÄ hat bisher einmal im Jahr nach der Grundimmunisierung Staupe, HCC, Lepto, Parvo und Para in einem geimpft. Tollwut natürlich auch... Sollte es mich beunruhigen, dass sie mich generell über gar nichts aufgeklärt hat was Nebenwirkungen und Nötigkeit betrifft?

Und dann nochmal zu den Zecken, was habt ihr für Erfahrungen mit Frontline gemacht?

• Mein Hund bekommt nichts gegen Zecken, und wenn dann keine Chemiebomben sondern biologische Mittel.
    Aber bisher ging es immer ohne, da mein Hund sehr kurzhaarig und hell ist, fand ich die Zecken meistens bevor sie zu beißen konnten.
    Und in letzter Zeit scheinen hier keine mehr unterwegs zu sein. ;)

• Naja, beunruhigen nicht unbedingt - aber ich würde die TÄ auf jeden Fall mal darauf ansprechen. ;)

Frontline ist ebenso wie Scalibor ein chemisches Repellent, ohne Zeckenbefall halte ich es wie schon gesagt nicht für notwendig. :)

• Danke für eure tollen schnellen Antworten, also belass ich es vorerst weiter bei natürlichen Mitteln gegen die Zecken.
    Meine TÄ will ich schon länger wechseln jetzt hab ich wohl auch einen Grund... sieht so aus als ob mein Schatzi dies Jahr um die quälenden Impfungen rumkommt... ich werd mich mal nach TÄs erkundigen, die kleine Kombis spritzen... und Tollwut ohnehin getrennt, denn meiner bekommt sehr merkwürdigerweise immer nur eine Spritze... aber zwei Stickerchen ins Impfbuch :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!