• Hallo!

    Ich beschäftige mich ja auch mit dem Gedanken, in der Zukunft einen Hund anzuschaffen ;)

    1. Ein Züchter oder Vermehrer käme absolut nicht in Frage, denn das Hundeleid der ungewollten, ungeliebten Tiere in unzähligen Tierheimen, Tötungsstationen etc. ist so groß, daran muss man nicht auch noch Schuld sein.

    2. Eigentlich auch auf gar keinen Fall ein Welpe. Welpen finden immer ganz schnell ein Zuhause und die älteren Hunde haben es viel schwerer.
    Dazu kommt, dass man bei einem erwachsenen Hund eben den Charakter kennt und dann einen für sich und seine Bedürfnisse passenden aussuchen kann. Bei einem Welpen hat man das zwar selber in der Hand, aber gerade beim ersten Hund ist man noch unerfahren und kann ja doch einiges verkehrt machen.

    3. Haben wir für uns schon etwas eine Pflegestellenhund als optimale Herkunft überlegt (wenn es denn soweit ist). Dort leben die Tiere im Haus, kennen das Leben dort, mit Menschen, Artgenossen oder anderen Tieren und die Leute können viel über ihre Tiere sagen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welcher Hund?? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo,

      natürlich denke ich auch an die Hunde im Tierheim o.ä und ich schaue mich auch ganz viel um, aber trotzdem hängt der Gedanke an einen Welpen immer noch in meinem Kopf und möchte ihn auch nicht loslassen...

      da wir uns den Hund eh erst ca Ostern kaufen würden ist noch viiel Zeit aber ich möchte mich schoneinmal vorher informieren!

      wir werden uns auch weiterhin im Tierheim umgucken etc aber trotzdem möchten wir uns auch nach anderen Rassen informieren!

      deshalb würde ich halt gerne wissen was es außer Beagle oder Cocker Spaniel (danke für den tipp ;-) sonst noch gibt?!

      ich persönlich liebäugel ja mit einem Labrador oder Golden Retriever, aber der ist meiner Ma (leider) zu groß!

      Der Beagle ist glaube ich noch einer der Favouriten aber wir sind uns halt nicht so sicher ob wir ihm genug Auslauf bieten können da wir direkt in der Stadt wohnen!?!


      Trotzdem schonmal danke für die Antworten =)


      Liebe Grüße

    • Ein Welpe ist sicherlich ein jedermanns Wunsch.

      Aber er macht auch sehr viel Arbeit und beinhaltet neben einem deutlichen Mehraufwand auch ein gewisses Fingerspitzengefühl/Feingefühl... nicht unbedingt und zwingend Erfahrung.

      Es wäre schön, wenn man sich zwecks der anstehenden jahrelangen Bindung zuerst die Gedanken um das neue Familienmitglied macht und dann zum geeigneten Zeitpunkt und nach ausgiebigen Überlegungen und Abwägungen die Wahl getroffen wird.

      Infos zu den jeweiligen Rassen und entsprechende Threads gibt es ja reichlich. Ggf. hilft noch Tante Google weiter -)

      LG,
      Bert

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!