Sie wirft sich immer gleich auf den Rücken

• Ihr Lieben

Seit gut 6 Wochen lebt nun Nikka bei mir, eine Mischlingshündin aus Süditalien. Es klappt soweit alles ganz gut, sie zeigt ein super liebes und gut sozialisiertes Wesen und scheint keine allzu heftigen Traumata hinter sich zu haben. Allerdings kommen ja viele Dinge erst nach 3-6 Monaten zum Vorschein.

Aber nun zum "Problem": Nikka ist oftmals noch sehr unsicher im Umgang mit der Spezies "Mensch". Sie schmust gerne mit mir und sucht auch dauernd meine Nähe, aber wenn ich ihr das Geschirr oder Halsband anziehen will, wirft sie sich immer sofort auf den Rücken. Ich übe nun schon lange, Halsband/Geschirr mit Futter zu verbinden, gehe neben ihr in die Hocke, um mich klein zu machen usw. Dasselbe Problem beim Auto. Sie fährt eigentlich gerne Auto, hat grundsätzlich nicht Angst davor. Nur das Einsteigen wird immer zum Problem. Selber einsteigen will sie nicht, was ich verstehe, weil nach etwa einem Meter die Box kommt, und viele Hunde die Distanz beim reinspringen nicht abschätzen können. Ich hebe sie also rein. Aber.. sie legt sich auf den Rücken, sobald ich sie heben will. Hier versuche ich nun, mit ihr das "hochheben" zu üben. Ich fasse sie unter dem Bauch an, Futter. Ich hebe sie eine Sekunde hoch mit den Worten "Nikka, hochheben", und lasse sie wieder runter. Einfach damit sie das kennenlernt. Im Auto gibts immer ganz tolle Leckerli. In die Box muss sie noch nicht, ich lasse die Türe auf. Box ist ihr noch unheimlich, verständlich bei einem Hund der 2 Jahre im Tierheim in Italien in einer Box lebte. Leckerchen werfe ich aber immer nur in die Box. Ist die Türe auf, geht sie auch zum fahren rein. Habt ihr noch andere Tipps? Es kommt mir immer vor, als müsste ich ihr engen Körperkontakt aufzwingen, wenn ich sie einfach hochhebe, aber geht ja nicht anders. Freue mich über eure Ratschläge!!!

LG

• Hi Shiva79.
    Es gibt fur Autos so Rampen die man zusammenklappen kann.Die sind dann so kurz,daß Du sie bequem mitnehmen kannst.Die wird ans Auto im ausgeklappten Zustand angelegt,so daß der Hund locker reinlaufen kann,vorausgesetzt er geht darüber :D .ist so für Hunde gedacht die nicht mehr springen können oder wollen.Du kannst ja was leckeres im kleinen Abstand drauflegen und ihm das so schmackhaft machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!