Kommandos in aufregender/anderer Umgebung
-
-
Hab da mal ne Frage.
Unser Welpe (16 Wochen) beherrscht die Kommandos SITZ, BLEIB, PLATZ, HIER etc. schon ganz gut.
Im Haus liegt die Erfolgsquote bei fast 99% würde ich sagen, im Garten und in der Hundeschule etwas darunter (vor allen Dingen HIER klappt eher nicht so oft :irre: ).
Aber wenn ich mit meinem Hund im Ort unterwegs bin (also auf Bürgersteigen) oder in unserer kleinen Einkaufsstrasse, dann ist auf einmal alles vergessen :kopfwand: Kein Sitz, kein Platz nix klappt mehr. Hund guckt in andere Richtung und läßt sich nur schwer durch Leckerchen beeindrucken und will nicht mit mir "kommunizieren".
Ich habe schon einmal gehört, daß Hunde auch situationsgebunden lernen, d.h. überspitzt gesagt, was bei Tageslicht funktioniert und trainiert wurde muß bei Dunkelheit nicht unbedingt klappen. Und natürlich ist die Umgebung aufregender....
Daher meine Frage, kennt Ihr dieses Problem auch? Wie bringe ich meinem Hund bei auch in der Einkaufsstrasse PLATZ zu machen, wenn ich ihn "ablegen" will. Muß ich das dort ganz neu anlernen (mit Leckerchen am Boden usw.), oder wird es irgendwann auch dort klappen, wenn das Kommando gefestigter ist?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Grüsse,
schluschlu - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kommandos in aufregender/anderer Umgebung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Üben

Im Ernst: Schnapp ihn Dir und geh raus zum üben. DIe Ablenkung langsam steigern. Also nicht mitten in einer Menschen-/Hundegruppe Platz fordern, sondern erstmal solange Menschen nur in Sichtweite sind, etc. Weißt was ich meine?
Ich mußte es bei beiden neu aufbauen. Zwar nicht ganz neu, weil sie beide das Kommando ja kannten. Allerdings mußte ich mir ort viel Zeit nehmen und eben auch noch Hilfestellungen geben.
Das wird schon, der Wurm ist 16 Wochen alt. Der hat noch Zeit sowas zu lernen, wenn er fertig ist, die große weite Welt zu entdecken

-
Huhu,
zum einen, dein Baby ist erst 4 Monate alt, erwarte nicht zu viel von ihm.
Die Welt da draußen ist so furchtbar aufregend und neu, da ist alles interesannter als Frauchen.Wenn du es nicht wahrhaben willst und die Kommandos einfach so weiter sagst und er nicht reagiert, hast du wahrscheinlich das Problem, dass er bald lernt, deine Kommandos ganz zu ignorieren.
Nimm dir viel Zeit, ihm alles zu zeigen. Und falls du wirklich möchtest, dass er schon in der Stadt sitz macht, dann setz dich dort auf eine Bank, er kann sich alles anschauen, alles spannend finden und nach einer Weile rufst du ihn, Leckerlie und dann, falls du seine Aufmerksamkeit bekommst, kannst du es mit Sitz versuchen, aber dann auch durchsetzen.
Platz solltest du erstmal lassen, da der Hund dort nicht flüchten kann, alles noch größer ist und das in einer neuen Umgebung sehr beängstigend sein kann.Und Geduld

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!