Gemeinsam sind wir unaustehlich
-
-
Hallo, vielleicht hat einer der Mehrhundebesitzer einen guten Rat für mich.
Ich habe 3 (4) Hunde, jeder für sich "funktioniert" bestens. Beim Gassigehen/trainieren alleine läuft alles super: Ranrufen, Abrufen bei Hasen/Vögeln etc. , "Bleib".... "Sitz" "Platz" auf Entfernung usw.. Nr. 4 hab ich in Klammern gesetzt, weil es mein 5 Monate alter Mini ist, der in allem was er tut eher nur ein Mitläufer ist. Alleine gehts schon prima, aber lange nicht perfekt. Ihn sehe ich auch nicht als Ursache für mein Problem.
Wehe ich bin mit allen unterwegs, da funktioniert fast gar nichts mehr :kopfwand: Selbst meine Hundeoma Bonny (die sonst keine Sekunde irgendwo bleibt, wo sie mich nicht sehen kann) dreht dann richtig "frei". Gut, bei Bonny denk ich manchmal einfach, daß sie schon bissl schwerhörig ist
aber meine Jungspunde Syd und Püppy sinds nicht (hören jedes kleinste Rascheln). Die heizen sich jedesmal dermaßen auf, daß ich langsam nicht weiter weiß. Ich möchte nicht einen ständig an der Leine haben müssen, nur damit die anderen dann funktionieren.
Mit der Schleppleine hab ichs auch schon versucht (also einer läuft an der Schlepp), aber da wird dann nur auf Zug gelaufen :/ Das einzige, was wirklich hilft ist eben, wenn einer an der normalen Leine ist. Find ich für den Hund allerdings doof
-
17. Juli 2008 um 15:34
schau mal hier:
Gemeinsam sind wir unaustehlich - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Je nach Tagesform macht meine Bande auch schon mal auf "Geschwister Fürchterlich"
Was bei mir gut hilft ist viel Gehorsamsarbeit in der Gruppe d.h. alle Absitzen, gemeinsam ranrufen; einen absetzen, mit nem anderen bei Fuss dran vorbei; zwei ablegen,einen davon abrufen u.s.w.
Bei mehreren Hunden ist halt immer die Gefahr das sie gemeinsame Sache machen und du aussen vor bleibst. Ich denke da könnte das Problem auch bei dir liegen. Auch in der Gruppe muss die Aufmerksamkeit bei dir sein.
Da du ja sagst das die Schlepp auf Zug ist, wirst du vermutlich oft ignoriert.
Ich würde für den Anfang reium einen an die Schlepp machen, dann aber immer wieder zwischendurch mit allen gemeinsam Trainieren. Das erfordert ein bischen Übung und für die Hunde eine große Konzentration immer drauf zu achten wer gemeint ist. Immer den Namen vor das Komando setzen, dann lernen sie ganz schnell sich auch in der Gruppe auf dich zu konzentrieren.
Da du ja sagst das es einzeln gut funktioniert hast du ja eine gute Basis auf die du aufbauen kannst. -
Da bin ich ja etwas beruhigt, daß es auch bei anderen ab und zu mal so ist.
Mit den Übungen in der Gruppe und mir einzeln einen "rausnehmen" mache ich immerwieder zwischendurch, auch ständige Richtungswechsel...daß sie eben wirklich nicht erahnen können, wo es lang geht. Ist kein Abzweig da, dreh ich auch mal einfach wieder um. Darauf springen die Alte und mein Mini sofort an..die beiden Jungspunde brauchen dann immer etwas.
Mit der Schlepp werd ich mal ausprobieren, daß immer ein anderer dran kommt (betrifft ja nur die Jungspunde), weil wenn von denen einer nicht kann wie er will gehts mit den anderen wunderbar.
Es ist auch nicht so, daß sie jetzt gemeinschaftlich losziehen um zu jagen, sondern sie geraten eben einfach ins rennen, stacheln sich gegenseitig an. Als ob einer dem anderen beweisen möchte, daß er schneller ist :irre: -
Hi,
das nennt sich Gruppendynamik und teilweise auch Gruppenzwang
Und man kann es herrlich beobachten bei vielen Hunden die sich gut kennen noch besser als bei "fremden".
Wir haben ja auch drei (gehen aber oft noch mit Freunden Gassi oder haben Besuchshunde) und ich merke das es auch schon "schlimmer" wird bei zweien. Ab drei gehts dann los. Je mehr Hunde, je mehr "Powerpakete" dazwischen sind, je besser
Hast du ein Aufmerksamkeitssignal?
Hast du ein Signal was allen sagt, wir gehen eine andere Richtung?
Hast du schonmal mit zwei/drei Hunden gleichzeitig Übungen gemacht?Alleine funktionieren sie, das ist auch nicht das Ding. was JETZT kommt ist die Hundegruppe. dafür muss man a) wissen wie jedes einzelne der Individuen tickt und wie sie gemeinschaftlich so ticken. Wer lässt sich von wem anstacheln? Wer stachelt besonders gerne? Wer läuft "eher nur mit".
Das hast du ja auch schon ein bissel geschrieben. Wichtig ist das du des weißt und genau im Blick hast. Sowohl den Fokus auf jedes Individuum (also jeden Hund) als auch auf die Gruppe und ihre derzeitige Bewegung.
Und viel Schlimmer, hab die Umgebung ein bissel im Auge.
Das sie nicht gemeinschaftlich jagen ist schonmal ein absoluter Vorteil, ich habs schon ganz anders erlebt*seufz* Nicht gejagt aber gehetzt und des war heftig - ich hatte echt Schiss!
Zum Glück haben wir einen "Schlachtruf". Der heißt, sofort aufpassen, wir gehen in ne andere Richtung und ist für die Hunde IN der Gruppe UND Einzeln aufgebaut und nur mit Power, rennen und Spass.
Das tolle, ruft man die ganze Gruppe und kann sie in der Dynamik lenken dann ziehen die, die kommen, die anderen auch gleich mit
Dieser Schlachtruf ist unbezahlbar und funzt sogar soweit das sie beim hetzen stehenbleiben und sich umsehen und wenn wir in dem Moment noch richtig reagieren und in die andere Richtung flitzen und nochmal rufen haben wir gewonnen und sie ziehen mit.Mega geile Leckelris genommen, hingehalten in eine Richtung geflitzt und den Schlachtruf gerufen (bei uns: Hiiiieeeer laaaaang!), sie kamen immer alle. Und letztendlich auch DIE, die den Schlachtruf nicht kannten, sie wurden einfach "mitgezogen".
Toll ist wirklich das sie einzeln funktionieren und alles klappt, wende das an! Trainiere MIT 3-4 Hunden gelcihzeitig. Ich weiß das bedeutet elend viel Koordination und Konzentration für dich und für die Hunde.
Aber je mehr du gemeinsam mit der gruppe amchst und vielelicht sowas einbaust wie: Signale OHNE Namen gelten für alle, Signale wie: "Boomer Sitz" gelten nur für den eizelnen jeweils angesprochenen, nicht für die anderen.
Heißt du kannst auf gaaanz niedrigem Level anfangen.
Hast sie vor dir, kannst auch drinnen anfangen (wegen der wenigen ablenkung). Und dann kommt: Püppy Sitz, sie wird belohnt. und du gehst der Reihe nach einfach durch. Bis du merkst sie schnallen das NUR der Angesprochene was bekommt. Falls sie das schom können: SUPER!
Das kann anch draußen verlagert werden, falls sie das schon können: NOCH besser
Nutze es und übe Gemeinsam, sei auch für die Gruppe GEIL wie für jeden Einzelnen.
Bisher lernen sie:In der Gruppe hetzen und rennen ist 100 mal toller
Wenn du siehst, einer Pusht die anderen Hoch oder es ist kurz vorm eskaliren oder hochkochen (am besten so FRÜH wie möglich) ruf den Querulaten raus, gib ihm ne Auszeit oder leine kurzfristig an, damit die Stimmung runter kommt.Wichtig ist alles im Blick zu haben und den entsprechenden rauszurufen, dir ind er gruppe ggehör zu verschaffen, durch zudringen UND der gruppe zu vermitteln mit MIR und UNS gemeinsam was zu amchen ist GEIL. Sie werden besser und merh auf dich achten. macht gemeinsam Suchspiele.
Und wenn es zu viel wird oder einer Spinnert, nimm den jenigen kurzfristig raus, an die Leine. So hast du bessere Übersicht und Kontrolle über die Gruppe.
Und ansonsten, mit der Schleppleine, wieso lässt du sie nicht einfach schleppen? oder hab ich das falsch verstanden?Ich hoffe du kannst nen bissel was damit anfangen.
NIna
-
Hallo Scherbenstern,
meinen Hunden habe ich für alles dasselbe Signal beigebracht. Also wenn ich z.B. "ran hier" sage, dann zählt das für alle...jeder einzelne hat dasselbe Kommando eben mit seinem Namen davor. Ich gebe zu, habe diese Variante einfach ein bissl aus Bequemlichkeit gewählt
Auch habe ich ein Abbruchsignal, ein "Kehrt"-Signal...einen Superruf. Und genau das ist mein Problem, daß das eben alles nicht funzt, wenn sie zusammen sind :/ Nicht mal der Superruf....Habe schon probiert noch bevor sie überhaupt losstarten sie mit dem Superruf zu stoppen, aber das ist mein Problem: Es geht nicht!!! Die einzigen die darauf dann dennoch reagieren sind die Alte und der Mini. Der Superruf hilft mir so wenigstens, daß nicht alle 4 durchstarten, sondern nur zwei :/
Ansonsten arbeite ich schon mit allen zusammen, weil allein funktionierts ja. Einzelübung mach ich lediglich zum auffrischen.
Die Schlepp laß ich nicht schleppen, weil ich Angst habe, daß wenn sie wieder losstarten und ich nicht schnell genug auf die Schlepp treten kann, sie sich (bzw. der der die Schlepp dran hat) irgendwo verfängt und das im vollen Lauf ?!?!?!?!?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hast du all diese Signale einzeln trainiert oder in der Gruppe? Bzw. evtl. musst du sie in bzw. mit der Gruppe nochmal neu aufbauen.
Hm was meinst du denn woran es liegt? Das sie einfach nicht reagieren (wollen), können oder wissen, das du nicht an sie rankommst weil sie mit den Gedanken ganz "woanders" sind?
Und, kannst du EINEN rausrufen, oder geht so gar nichts mehr?Das mit der Schlepp, wie führst du denn an der Schlepp? Mit Halsband oder Geschirr und was ist das für eine Schlepp?
Wichtig ist, die Gruppe eben so im Blick zu haben und wenn du merkst es titscht um, rausrufen, zurück rufen, umlenken.
Das geht auch mit dem Schleppihund.
Bisher habe ich die Erfahrungen noch nicht gemacht, das etwas passiert ist. das kann aber bei normalen schleppgebrauch bei jagd udn Wildern ja auch passieren. Deswegen arbeite ich bei Schleppgebraucht zur Vorsicht immer mit Geschirr und einer breiteren, dickeren Schlepp mit festem kern. Die sich nicht vollsaugen kann und nicht so leicht um was rumwickelt. Weil sie eben ganz in sich stabil ist.
(Gurtschleppleinen oder aus dem Baumarkt diese ganz festen Nylonseile mit stabilem Kern).Was das ziehen angeht, hast du da die Möglichkeit dran zu üben? das du evtl. zu zweit gehst, einer schaut und konzentriert sich auf die gruppe und du oder dein Partner üben das gehen an der schlepp/Leine also das lockere gehen, während die gruppe läuft?
Also quasi das alle Sachen die zwar Einzeln klappen, alle nochmal ganz explizit in der Gruppe geübt werden können. Das klappt am besten wenn man noch jemanden hat, der nen Auge auf die anderen hat wenn man einen in den Fokus nimmt.
Immerhin ist die Gruppe, die entstehende Dynamik (der sich nicht entzogen werden kann, wenn man mitläuft) und die damit entstehende mehr Belastung bzw. Ablenkung ein neuer, schwieriger Kontext. Auch für die Hunde.Nina
-
Du stellst Fragen
Die Signale habe ich einzeln, auch mal zu zweit und natürlich auch in der Gruppe geübt (bzw. an den Signalen in der Gruppe arbeite ich ja grad)
Also WORAN es liegt kann ich wirklich nicht sagen, nicht mal wenn ich mir jede einzelne Situation nochmal vor Augen führe.
Ansprechbarkeit und Abrufen geht bis zu dem Punkt, wo die Schlepp zu Ende wäre...also bei einem Abstand von 11m ist nichts mehr zu wollen. Betrifft nur die beiden Jungspunde (2 und 1 1/2 Jahre). Die anderen beiden (die Alte und den Mini) kann ich auch bei 30m noch abrufen (Notfalls mit dem Superschlachtruf) , die beiden klinken selten wirklich so aus, daß auch sie nicht mehr ansprechbar sind.
Meine Schlepp ist eine ganz leichte aus dünnem Nylon und hat am Ende eine Holzkugel, Länge 10 m .
Zu zweit üben könnte ich am Wochenende, ansonsten habe ich niemanden, der mir dabei helfen kann. Meine Hunde mögen nicht jeden, sind ein bissl eigen manchmal (Husky eben).
Ich werd das mal in Angriff nehmen....danke für den Rat! -
Bitte

Ansonsten hätte ich noch eine Idee, es gibt Seminare und Workshops zum Thema Rudelhaltung. und eine bekannte von mir hat ein buch dazu geschrieben. Ich habs noch nciht gelesen und die Meinugen spalten sich (wie eigentlich imemr) vielelicht wäre das ja was für dich?"Mehrere Hunde halten - Claudia Kopp-Ulrich"
Und sie bietet z.B. auch solche Seminare an. das wäre unterstützend vielleicht was.Bei uns hats bisher mit dem zu mehren menschen Üben gut geholfen. wenn dus am WE machen könntest würde das ja schon reichen. Nur ab und an und erstmal anfangen damit.
Ich denke dann wirst du selbsta uch etwas sicherer.Und bei der dünnen Schleppi, wäre ich natürlich wegen dem verwickeln auch vorsichtig, da hast du recht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen wenigstens
Nina
-
Na dann werd ich mal nach solchen Seminaren hier inner Gegend ausschau halten. Und als unterstützende Maßnahme ist das Buch vielleicht wirklich nicht so verkehrt, mal schaun.
Komme grad mit den Wauzies vom Spaziergang wieder und heute lief es wirklich gut....hatte immer einen so bei mir, daß er nicht "durchgestartet" ist. Syd hat dabei nur einmal den Richtungswechsel verpeilt (lief immer weiter seines Weges) und kam dann nach 2 Minuten völlig abgehetzt hinterher gerannt
Sowas kommt von sowas.
Als "Belohnung" hab ich sie an einer Wegkreuzung Platz machen lassen und sie dann einen Weg lang geschickt. Das finden sie ja toll, wenn sie gemeinsam so rasen dürfen. Derweil hab ich nen anderen Weg eingeschlagen und hab nur gerufen: Hiiiiier lang! Und schon kamen sie angeflitzt.
Hach war das toll
-
SUPER! Siehst du, klappt doch wunderbar *gg*
:2thumbs: - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!