Vorbeilaufen an anderen Hunden
-
-
Hallo
Für viele Hunde wirkt das aufeinander zulaufen bedrohlich und sie reagieren entsprechend. Vielen hilft es, wenn der Mensch zwischen ihnen und dem anderen Hund läuft. Ansonsten kannst du noch einen kleinen (oder größeren) Bogen laufen.
@ Friespel
Was spricht dagegen, daß du deinen Hund erstmal absitzen läßt um andere passieren zu lassen? Er kann dann den anderen Hund beobacheten (nicht fixieren lassen, bitte) und wenn der andere desinteressiert an ihm vorbei läuft, wird er bald merken, das nicht jeder Hund ein Spielgefährte ist.
VG Yvonne
-
18. Juli 2008 um 10:44
schau mal hier:
Vorbeilaufen an anderen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Danke für die Antworten!
Es wird sich sicherlich ein Trainingspartner finden, wo wir diese distanzübung machen können.
absitzen lassen kann ich chayenne nicht, ab einem gewissen punkt bleibt sie nicht mehr sitzen, sondern sie zieht und will um jeden preis zu dem anderen hund........
mal schauen, ob sich bald erfolg einstellt.

grüsse
bettina -
Jasmin...
Inwiefern denn einrenken lassen?
Laut TA ist meine Nelly vollkommen gesund.Proeftel...
Ja die Möglichkeit habe ich. Bzw. laufen mir auch hier bei mir in der Gegend jeden Tag genug Hunde über den Weg. Aber wenn ich speziell mit einem Hund üben möchte, dann kann ich das natürlich auch...also das wär kein Problem. Allerdings haben wir ja auch nicht mehr ganz so arge Probleme mit dem Vorbeilaufen. Es ist ja wie gesagt nur bei wenigen "ausgewählten" Hunden so.Yni...
Ich laufe eigentlich immer als Puffer zwischen den beiden Hunden. Das hab ich mir extra so angewöhnt. Allein schon deshalb weil so andere Hundehalter mit einer Flexileine oder überhaupt, nicht auf die Idee kommen, ihre Leine immer länger werden zu lassen.

@all...
Also wir hatten ja jetzt wieder einige Hundebegegnungen, die auch eigentlich sehr gut funktioniert haben. Ich hab Nelly diesesmal genauer beobachtet als sonst und mir ist aufgefallen, dass wenn der andere Hund so ca. 3-4 Meter vor ihr ist, dass sie dann nicht mehr in der Lage ist mich anzuschauen. Dafür ist der andere Hund einfach viel zu interessant. Sie schaut ihn dann aber nur an mit stark wedelndem Schwanz und nach vorne gestellten Ohren, läuft aber super daran vorbei. Nur halt bei einigen Hunden nicht. Einige Meter weiter vorher z.B. sieht sie den Hund, findet ihn aber noch überhaupt nicht interessant und schaut ihn immer wieder mal an, aber schaut auch immer wieder zu mir. Das hab ich natürlich ganz doll belohnt. Nur halt wenn wir sehr dicht dran sind, ist alles abgeschaltet bei ihr und sie schafft es nicht mehr ihre Augen in meine Richtung zu bringen.
Achja und sie macht ab und an bei manchen Hunden so komische Atemgeräusche, so als wenn ich ganz schnell mit offenen Mund einatmen würde und dann schnaufen würde. (ist leider schwer zu erklären)
Hmm...was meint ihr???huhu wo seid ihr alle?
-
Hallo
Das hastige Atmen würde ich als Anspannung und Streß interpretieren. Wenn du schon vorher merkst, das es bei einem Hund nicht funktioniert, dann halt einfach einen größeren Abstand.

VG Yvonne
-
Yni...
Ja das mit dem größeren Abstand geht nur leider nicht immer. Oftmals sind die Bürgersteige ja auch so schmal, dass man sich nicht Meterweise aus dem Weg gehen kann. Und ich laufe ja immer zwischen den beiden Hunden! Wenn ich merke, dass sie sich nicht mehr auf mich konzentriert, dann dreht ich auch schon mal um, also laufe gegen sie, sodass ich sie quasi in die andere Richtung schiebe. Das hilft auch irgendwie ganz gut, hab ich den Eindruck.@all...
Gestern hatte ich so einige Erfolgserlebnisse! War total stolz auf meine Maus. Wir sind ne größere Runde gelaufen an der Leine und auf einer Wiese an der wir vorbei mussten saß ein kleiner unangeleinter Hund um den sich das Herrchen überhaupt nicht die Bohne kümmerte. Da dachte ich dann schon..."hmm naja unangeleinte Hunde, ob ich da wohl vorbei komme", aber Nelly ist mit mir ohne Weiteres, ohne jeden Mucks dran vorbei gelaufen. Der kleine Hund lief uns dann sogar noch hinterher und lief nur ca. 50 cm immer hinter Nelly. Nelly interessierte es überhaupt nicht. Dann begegneten wir noch einem kleinen Mops der wie verrückt bellte an der Leine und Nelly ist wieder ohne Mucks dran vorbei gegangen. Das gleiche dann später nochmal bei einem dritten Hund.
Ich war soooo stolz auf sie!
Was mir aufgefallen ist ist, dass sie richtiges Meideverhalten zeigt bei solchen Hundebegegnunen. Also sie zieht mich nicht zu ihnen hin, sondern geht immer weiter weg von den Hunden wenn wir auf gleicher Höhe sind. Sie drückt sich dann teilweise richtig beim Laufen in die andere Richtung. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!